Crucial X8 Portable SSD 4 TB – Test/Review

    Einleitung:..

    Crucial bietet mit der X8 seit November 2022 eine weitere externe Festplatte an. Die Festplatte gibt es als 1 TB, 2 TB und 4 TB Version und im Inneren schlummert eine M.2 NVMe SSD, welche mit bis zu 1.050 MB/s performen soll. Wir haben von Crucial die 4 TB Version zugeschickt bekommen und werden diese nun ausführlich auf Herz und Nieren testen.

    Vielen Dank an Crucial für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Crucial:..

    Arbeits- und Datenspeicher sind unser Metier – und das nicht nur, weil es unser Job ist. Sobald wir Feierabend haben, entwickeln wir unsere eigene Ausrüstung, knien uns völlig in neue Technologien hinein und spielen Computerspiele. Dabei lernen wir ständig Neues. Und es macht uns Spaß, uns in Foren zu engagieren und Ihre Fragen zu beantworten oder Sie durch den Installationsprozess zur führen, damit Sie sich nicht allein damit abmühen müssen.

    Bei über 100.000 Produkten auf dem Markt war der Kauf von Arbeits- und Datenspeicher üblicherweise nicht einfach. Doch mit unserem System Scanner oder dem Crucial Advisor-Tool ist jahrelange Erfahrung jetzt für Sie zum Greifen nah. In nur drei Fragen erfahren wir genug über Ihr System, um eine Liste mit garantiert kompatiblen Teilen zu erstellen – alles in weniger als einer Minute.

    Arbeitsspeicher sichern Tag für Tag Ihre Apps, und SSDs speichern Ihr digitales Leben. Zuverlässigkeit ist von zentraler Bedeutung. Von Sand über Silicium bis zum fertigen Produkt durchläuft jedes Crucial Speichermodul und SSD Hunderte von Qualitätsprüfungen und zusätzliche Zuverlässigkeitstests, bevor es unser Haus verlässt. Wir sind in der Lage, unsere Produkte von Anfang bis Ende selbst zu produzieren (d. h. wir nutzen zum Zusammenbau keine Chips, die andernorts hergestellt wurden).

    Unboxingvideo:..

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Technische Daten:..

    Formfaktor M.2 2280
    Datenträger 4TB SSD (PCIe 3.0 x2, NVMe, QLC NAND)
    Anschluss intern 1x M.2 (PCIe 3.0 x2, NVMe)
    Anschluss extern 1x USB-C 3.1
    RAID-Level N/​A
    Lüfter N/​A
    Chipsatz Silicon Motion SM2263
    Abmessungen 110x53x11.5mm
    Gewicht 100g
    Farbe schwarz
    Besonderheiten Aluminiumgehäuse, USB-Kabel (USB-C), USB-Adapter (USB-A)
    Herstellergarantie drei Jahre

     

    Testsystem:..

    • CASE: Raijintek Paean Premium
    • PSU: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
    • MOB: MSI MEG X570 Unify
    • CPU: AMD Ryzen 9 5950X
    • GPU: KFA2 GeForce RTX 3080 Ti SG
    • FAN: Alphacool Custom Watercool (separate GPU/CPU)
    • RAM: Crucial Ballistix MAXX RGB 64GB @3733MHz
    • M.2: Western Digital Black SN850 1TB @System
    • M.2: Western Digital Black SN850 2TB @Gamez
    • SSD: SanDisk Ultra 3D 4TB @Filez
    • Audio: Creative Sound Blaster AE-7

    Verpackung und Lieferumfang:..

    Die Verpackung ist klassisch simpel und einfach Crucial. Die Verpackungen aus dem Hause Crucial sind gerade bei den Produkten rund um externe Speicher, SSD´s und M.2 SSD´s recht ähnlich gestaltet. Man erkennt in der Regel sofort, dass es sich dabei um ein Produkt aus dem Hause Crucial handelt. Im Vergleich zur M.2 befindet sich dieses Mal allerdings auch ein Bild vom Produkt auf der Verpackung. Und einer der für uns wichtigsten Punkte, es gibt einen Hinweis auf die maximale Geschwindigkeit der externen Crucial X8. Der Hersteller gibt bei der externen X8 allerdings nur 3 Jahre Garantie, bei der P5 Plus zum Beispiel sind es 5 jahre.

    Design und Verarbeitung:..

    Die Portable X8 aus dem Hause Crucial gibt es in drei verschiedenen Größen (1 TB, 2 TB, 4 TB). Bei den Farben hält die X8 sich allerdings zurück und kommt nur in einem schicken Schwarz daher. Wir haben von Crucial die 4 TB Version zum Testen erhalten. Kommen wir also direkt zur Verarbeitung zu sprechen. Das Gehäuse der Portable X8 ist aus Aluminium und wurde eloxiert, seitlich gibt es jeweils eine Gummischutzschicht, welche beim Sturz das Gehäuse schützen soll. Bei der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln, keine Spalte oder Farbabplatzer. Hier ist alles, wie es sein muss.

    Das Gehäuse misst solide 110x53x11.5 mm und passt wirklich nahezu überall hin. Auch mit seinen geringen 100g Gewicht muss sich die X8 nicht verstecken. Im inneren schlummert eine M.2 NVMe SSD, welche mit einem Silicon Motion SM2263 Chipsatz ausgestattet ist. Dies erklärt am Ende auch, wieso die interne Gehäuse-Anbindung nur über PCI-E 3.0 2x stattfindet. Extern gibt es ein recht kurzes USB-Typ-C Kabel um es an den heimischen Computer zu connecten. Bei sehr großen Gehäusen ist das Kabel leider viel zu kurz geraten und baumelt dann hinterm Gehäuse herum, schade.

    Syntetische Benchmarks:..

    In den nachfolgenden Benchmarks werden wir die Crucial X8 Portable SSD 4 TB durch einen Parkour aus den bekanntesten Benchmarktools jagen um herauszufinden, wo sich die Crucial X8 Portable SSD 4 TB platzieren wird. Die Herstellerangaben werden schließlich nicht immer erreicht. Doch gibt es auch Kandidaten die im Benchmark, höhere Werte erreichen.

    Für die Leistungstests haben wir uns für sechs verschiedene Benchmarks entschieden:

    • Anvil’s Storage Utilities:
      Ein Vergleichstool für SSDs und HDDs. Es zeigt bei den einzelnen Tests nicht nur die Datenraten, sondern auch die Antwortzeiten an. Darüber hinaus wird der Datentransfer nicht nur in MB/s, sondern auch in IOPS erfasst.
    • AS SSD:
      Ein spezielles Benchmark-Tool für SSDs. Dieses erfasst neben den Datenraten auch die Zugriffszeit auf die gesamte SSD.
    • Atto Disk Benchmark:
      Dieses Benchmark-Tool blickt auf eine längere Entwicklungsgeschichte zurück und eignet sich sowohl für SSDs, als auch für HDDs.
    • CrystalDiskMark:
      Das Geschwister-Tool von CrystalDiskInfo prüft die Leistung von HDDs und SSDs sowohl sequentiell als auch zufällig. Dabei kann die Zusammenstellung der jeweiligen Tests angepasst werden.
    • TxBench:
      Ein Benchmark für HDDs, SSDs und andere Speicher. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die S.M.A.R.T.-Daten auszulesen.

    Nachfolgend finden sich unsere Testergebnisse zunächst einmal als Screenshot:

    Sequentielles Lesen und Schreiben:..

    Zum besseren Vergleich der Ergebnisse haben wir die Daten für das sequenzielle Schreiben und Lesen in einer Tabelle zusammengefasst. Denn je nach Programm und Testmethodik unterscheiden sich die Ergebnisse durchaus.

    Seq. Lesen Seq. Schreiben
    Herstellerangabe 1.050 MB/s Keine Angaben
    Anvil’s Storage Utilities 832 MB/s 693 MB/s
    AS SSD 844 MB/s 689 MB/s
    Atto 890 MB/s 849 MB/s
    CrystalDiskMark 935 MB/s 885 MB/s
    TxBench 692 MB/s 882 MB/s

     

    Beim Test der Crucial X8 wurden die Werte mit Crystal Disk Mark und Atto relativ gut erreicht, bei den anderen Programmen fallen die Werte zum Teil sehr deutlich ab. Was interessant war, war ein direkter zweiter Durchlauf mit Werten die extrem in den Keller gingen, dies ist dem QLC-Nand FLash geschuldet ist. Doch in der Praxis und im Alltag werdet ihr dies vermutlich nicht merkbar spüren.

    4K-Test:..
    4 KB Q1T1 Lesen 4 KB Q1T1 Schreiben
    Anvil’s Storage Utilities 38 MB/s 73 MB/s
    AS SSD 42 MB/s 72 MB/s
    CrystalDiskMark 40 MB/s 81 MB/s
    TxBench 36 MB/s 81 MB/s

     

    Für die meisten PC Anwendungen wird man vermutlich nicht einen externen Speicher verwenden, oder gar seine Spiele laden, aber es gibt eben auch die Konsolenspieler unter uns und genau für diese haben wir das ganze auch mal durch den 4K Test gejagd. Für einen internen PCI-E 3.0 x2 Controller innerhalb vom X8 Gehäuse durchaus stabile Werte die sich sehen lassen können.

    Fazit:..

    Wir hatten ja schon diverse externe Festplatten mit SATA und NVMe SSDs im Test, eine kleiner wie die andere. Die Crucial X8 Portable gehört mit Sicherheit nicht zu den kleinsten Kandidaten im bisherigen Testfeld, aber auch nicht zu den Größten. Crucial setzt bei der X8 völlig auf Understatement und packt die M.2 in ein schickes und solides Gehäuse mit seitlichen Aufprallschutz. Das Gehäuse soll einen Sturz aus 2 Meter Höhe Problemlos aushalten. Die Verarbeitung und die Haptik konnte uns durch und durch überzeugen.

    Im Benchmarktest konnte die Crucial X8 Portable mit 4 TB Speicherkapazität durchaus überzeugen und hat die Herstellerangaben nur ganz knapp verfehlt. Hier muss aber auch fairerweise gesagt sein, dass der Hersteller bis zu 1050 MB/s angibt und dies ein perfektes Testszenario darstellt. Hier müsste man die Crucial X8 an weiteren Boards testen, um zu schauen, wie hier die Abweichungen ausfallen würden. Aber unterm Strich eine sehr solide Leistung.

    Pro:..

    Verarbeitung
    Materialien
    Geschwindigkeit
    diverse Speichergrößen verfügbar
    USB TYP-C

    Kontra:..

    Sehr kurze Kabel im Lieferumfang

    Weitere Hardware-Reviews findest Du hier -> KLICK

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.