Crucial P5 Plus 2 TB – Test/Review

    Einleitung:..

    Crucial bietet mit der P5 Plus den direkten Nachfolger in der neueren PCI-Express Generation an. Die P5 Plus kommt also mit PCI-E 4.0 Protokoll und erreicht somit neue Top-Werte innerhalb des eigenen Produktfolios. Wie gut die P5 Plus performen wird, werden wir nun im Test für euch herausfinden.

    Vielen Dank an Crucial für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Crucial:..

    Arbeits- und Datenspeicher sind unser Metier – und das nicht nur, weil es unser Job ist. Sobald wir Feierabend haben, entwickeln wir unsere eigene Ausrüstung, knien uns völlig in neue Technologien hinein und spielen Computerspiele. Dabei lernen wir ständig Neues. Und es macht uns Spaß, uns in Foren zu engagieren und Ihre Fragen zu beantworten oder Sie durch den Installationsprozess zur führen, damit Sie sich nicht allein damit abmühen müssen.

    Bei über 100.000 Produkten auf dem Markt war der Kauf von Arbeits- und Datenspeicher üblicherweise nicht einfach. Doch mit unserem System Scanner oder dem Crucial Advisor-Tool ist jahrelange Erfahrung jetzt für Sie zum Greifen nah. In nur drei Fragen erfahren wir genug über Ihr System, um eine Liste mit garantiert kompatiblen Teilen zu erstellen – alles in weniger als einer Minute.

    Arbeitsspeicher sichern Tag für Tag Ihre Apps, und SSDs speichern Ihr digitales Leben. Zuverlässigkeit ist von zentraler Bedeutung. Von Sand über Silicium bis zum fertigen Produkt durchläuft jedes Crucial Speichermodul und SSD Hunderte von Qualitätsprüfungen und zusätzliche Zuverlässigkeitstests, bevor es unser Haus verlässt. Wir sind in der Lage, unsere Produkte von Anfang bis Ende selbst zu produzieren (d. h. wir nutzen zum Zusammenbau keine Chips, die andernorts hergestellt wurden).

    Unboxingvideo:..

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Technische Daten:..

    Bauform Solid State Module (SSM)
    Formfaktor M.2 2280
    Schnittstelle M.2/​M-Key (PCIe 4.0 x4)
    Lesen 6600MB/​s
    Schreiben 5000MB/s SLC-Cached
    IOPS 4K lesen/schreiben 720k/​700k
    Speichermodule 3D-NAND TLC, Micron, 176 Layer (RG NAND Generation 2)
    TBW 1.2PB
    Zuverlässigkeitsprognose 2 Mio. Stunden (MTTF)
    Controller Micron DM02A1, 8 Kanäle
    Cache 2GB (LPDDR4), SLC-Cache
    Protokoll NVMe 1.4
    Datenschutzfunktionen 256bit AES, TCG Opal 2.0

     

    Testsystem:..

    • CASE: Raijintek Paean Premium
    • PSU: be quiet! Dark Power Pro 12 1200W
    • MOB: MSI MEG X570 Unify
    • CPU: AMD Ryzen 9 5950X
    • GPU: KFA2 GeForce RTX 3080 Ti SG
    • FAN: Alphacool Custom Watercool (separate GPU/CPU)
    • RAM: Crucial Ballistix MAXX RGB 64GB @3733MHz
    • M.2: Western Digital Black SN850 1TB @System
    • M.2: Western Digital Black SN850 2TB @Gamez
    • SSD: SanDisk Ultra 3D 4TB @Filez
    • Audio: Creative Sound Blaster AE-7

    Verpackung und Lieferumfang:..

    Die Verpackung macht auf dem ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck. Auf der Vorderseite sieht man neben der Modellbezeichnung noch die Speicherkapazität, in unserem Fall die P5 Plus mit 2 TB Speicher. Eine Abbildung der P5 Plus gibt es nicht leider nicht, naja mit viel Fantasie sieht man den Querschnitt der P5 Plus, also wirklich sehr viel Fantasie. Auf der Rückseite gibt es ebenfalls nicht allzu viele Informationen, lediglich ein kurzer Hinweis zur Data Transfer Software. Der deutlich sichtbare Hinweis zur neuen fünf Jahre Garantie ist nicht zu übersehen.

    Dann öffnen wir die Verpackung und schauen uns den Lieferumfang etwas genauer an, auch wenn dieser bekannterweise bei M.2 SSDs keine Überraschungen parat halten wird. Da es sich hier um eine SSD im M.2-Format handelt, benötigt man auch kein Zubehör, und doch befindet sich welch Wunder eine kleine M.2-Schraube im Lieferumfang. Die Crucial P5 Plus 2 TB wird gut geschützt in ein Kunststoff Blister-Inlay gepackt und darüber hinaus befindet sich noch ein kleines „Handbuch“ im Lieferumfang.

    Design und Verarbeitung:..

    Bei der Crucial P5 Plus 2 TB handelt es sich um eine Singlesided M.2 SSD, so mit fällt die Rückseite der Crucial P5 Plus wenig spektakulär aus. Das Design in Form von dem PCB kommt in einem klassischen und zeitlosen schwarz daher und strotzt nur so vor Understatement. Eine M.2 ist schon ein wahres Monster und ein Kampfzwerg unter den Hardwarekomponenten. Entfernen sollte man den Aufkleber jedenfalls nicht, da sonst die Garantie verloren geht.

    Syntetische Benchmarks:..

    In den nachfolgenden Benchmarks werden wir die Crucial P5 Plus 2 TB durch einen Parkour aus den bekanntesten Benchmarktools jagen um herauszufinden, wo sich die Crucial P5 Plus 2 TB platzieren wird. Die Herstellerangaben werden schließlich nicht immer erreicht. Doch gibt es auch Kandidaten die im Benchmark, höhere Werte erreichen.

    Für die Leistungstests haben wir uns für sechs verschiedene Benchmarks entschieden:

    • Anvil’s Storage Utilities:
      Ein Vergleichstool für SSDs und HDDs. Es zeigt bei den einzelnen Tests nicht nur die Datenraten, sondern auch die Antwortzeiten an. Darüber hinaus wird der Datentransfer nicht nur in MB/s, sondern auch in IOPS erfasst.
    • AS SSD:
      Ein spezielles Benchmark-Tool für SSDs. Dieses erfasst neben den Datenraten auch die Zugriffszeit auf die gesamte SSD.
    • Atto Disk Benchmark:
      Dieses Benchmark-Tool blickt auf eine längere Entwicklungsgeschichte zurück und eignet sich sowohl für SSDs, als auch für HDDs.
    • CrystalDiskMark:
      Das Geschwister-Tool von CrystalDiskInfo prüft die Leistung von HDDs und SSDs sowohl sequentiell als auch zufällig. Dabei kann die Zusammenstellung der jeweiligen Tests angepasst werden.
    • TxBench:
      Ein Benchmark für HDDs, SSDs und andere Speicher. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die S.M.A.R.T.-Daten auszulesen.

    Nachfolgend finden sich unsere Testergebnisse zunächst einmal als Screenshot:

    Sequentielles Lesen und Schreiben:..

    Zum besseren Vergleich der Ergebnisse haben wir die Daten für das sequenzielle Schreiben und Lesen in einer Tabelle zusammengefasst. Denn je nach Programm und Testmethodik unterscheiden sich die Ergebnisse durchaus. Der Haupttest wurde über eine Erweiterungskarte durchgeführt, diese wird dann in ein PCI-Express Slot gesteckt.

    Seq. Lesen Seq. Schreiben
    Herstellerangabe 6.600 MB/​s 5.000 MB/s
    Anvil’s Storage Utilities 4.468 MB/s 4.471 MB/s
    AS SSD 4.773 MB/s 4.571 MB/s
    Atto 5.610 MB/s 4.730 MB/s
    CrystalDiskMark 6.020 MB/s 5.096 MB/s
    TxBench 5.949 MB/s 5.135 MB/s

     

    Da die Werte doch sehr stark abweichen von den Herstellerangaben, haben wir die Crucial P5 Plus noch mal über den obersten M.2 Slot welcher an die CPU angebunden ist getestet und siehe da, die Werte fallen deutlich besser aus, als die Werte über den Chipsatz gemessen. Die Ergebnisse haben wir euch kurz in einer weiteren Tabelle zusammengefasst.

    Seq. Lesen Seq. Schreiben
    Herstellerangabe 6.600 MB/​s 5.000 MB/s
    Anvil’s Storage Utilities 5.139 MB/s 4.520 MB/s
    AS SSD 5.382 MB/s 4.506 MB/s
    Atto 6.390 MB/s 4.813 MB/s
    CrystalDiskMark 6.850 MB/s 5.065 MB/s
    TxBench 6.762 MB/s 5.148 MB/s

     

    Wie bereits erwähnt, steigen die Werte nach oben, sobald die M.2 NVMe SSD über die CPU angebunden ist. In der Tabelle sieht man nun den direkten Vergleich zu dem vorherigen Test, welcher über den X570 Chipsatz vom MSI X570 Unify durchgeführt wurde. Eine Steigerung von rund 600 MB/s bis hin zu dem Spitzenwert mit CrystalDiskMark, wo direkt 830 MB/s mehr erreicht wurden. Unterm Strich sind das einfach über 10% Leistungsunterschied.

    4K-Test:..
    4 KB Q1T1 Lesen 4 KB Q1T1 Schreiben
    Anvil’s Storage Utilities 65 MB/s 145 MB/s
    AS SSD 64 MB/s 145 MB/s
    CrystalDiskMark 70 MB/s 157 MB/s
    TxBench 67 MB/s 152 MB/s

     

    Da die Werte beim vorherigen sequenziellen Test über die X570 Chipsatz-Anbindung durchaus zu niedrig waren, haben wir auch den 4K Test noch mal neu über die direkte CPU-Anbindung auf den Prüfstand geschickt. Auch hier zeigt sich wieder ein etwas anderes Bild, die Ergebnisse haben wir für euch fix als Tabelle bereitgestellt.

    4 KB Q1T1 Lesen 4 KB Q1T1 Schreiben
    Anvil’s Storage Utilities 70 MB/s 181 MB/s
    AS SSD 67 MB/s 165 MB/s
    CrystalDiskMark 73 MB/s 198 MB/s
    TxBench 71 MB/s 155 MB/s

     

    Auch bei den 4 KB Q1T1 Vergleich gibt es einen Unterschied zwischen X570 Chipsatz-Anbindung und der CPU-Anbindung zu verzeichnen. Bei der Lesegeschwindigkeit sprechen wir hier über maximal 4 bis 5 Prozent, ein wenig höher fallen hier die Ergebnisse der Schreibgeschwindigkeit aus.

    Kopierbenchmark:

    AS SSD bietet auch ein Kopierbenchmark, dieser überprüft das Verschieben von Daten auf der SSD. Hierbei werden drei Szenarien getestet: ein Transfer einer ISO-Datei (zwei große Dateien), eines Programms (kleine Dateien) und eines Spiels (große und kleine Dateien). Hier erreicht die SSD bei der ISO-Datei 3.349 MB/s, beim Programm 458 MB/s und beim Spiel 1.421 MB/s. Diese Werte sind deutlich realistischer als die Werte für das sequentielle Lesen und Schreiben.

    Vergleichsdiagramme:..

    Nachdem wir nun die Crucial P5 Plus 2 TB ausführlich durch den Benchmarkparkour gezimmert haben, ist es langsam, aber sicher Zeit für die Vergleichsdiagramme. Denn gerade im Hinblick auf die Preis -/- Leistung ist dies ein guter Ansatz, um am Ende eine Kaufentscheidung zu treffen.

    Temperaturen:..

    Beim ersten Testdurchlauf ohne Kühler ist die Crucial P5 Plus im ATTO Test schnell an das Temperatur-Limit gestoßen und es wurde fleißig gedrosselt, damit die P5 Plus nicht überhitzt. Dies hat sich dann bis zum Ende des Tests hingezogen. Im alltäglichen Gebrauch ist die Crucial P5 Plus allerdings nie zu warm geworden, auch nicht ohne Kühler. Dies lies sich nur im Atto Benchmark reproduzieren. Ein kleines M.2 Shield reicht schon aus, damit der ATTO Test die P5 Plus nicht mehr drosselt. Hier noch ein Bild, wie das Ergebnis ohne Kühler ausgefallen ist.

    Fazit:..

    Die neue Crucial P5 Plus hat im Vergleich zum Vorgänger deutlich zugelegt in der Performance und kann dadurch auch deutlicher überzeugen. Denn endlich wird die PCI-Express 4.0 Schnittstelle auch effektiver genutzt. Die Lese- und Schreibrate hat einen guten Sprung nach vorne gemacht und die Angaben vom Hersteller werden nahezu immer gut erreicht. Throttles aufgrund zu hoher Temperaturen konnten wir nur beim ATTO Benchmark feststellen und das nicht zu knapp. Mit verbauten M.2 Shield bleibt die Crucial P5 Plus aber kühl genug, auch beim dauerhaften Schreiben von Daten im Loop konnten wir die kritischen Temperaturen nicht mehr erreichen.

    Die Vorgänger und anderen Modelle von Crucial waren in Sachen Performance eher Mittelmaß im Vergleich zu den Topmodellen der Konkurrenz. Doch dieses Mal ist es anders, der Hersteller Crucial konnte mit der P5 Plus durchaus aufschließen, kommt aber nach wie vor nicht an die Topmodelle heran. Dafür ist die P5 Plus preislich sehr attraktiv und im alltäglichen Gebrauch mehr als ausreichend.

    Weitere Hardware-Reviews findest Du hier -> KLICK

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.