Creative LIVE! Cam Socialize HD Test/Review

    Die Creative LIVE! Cam Socialize HD ist eine Webcam mit integriertem Mikrofon und einer Auflösung von 1080 Pixel. Darüber hinaus verfügt die Webcam über ein Weitwinkelobjektiv und einen Autofokus. Creative verspricht des weiteren ein hochwertiges Mikrofon das kristallklaren Sound übertragen soll und störende Geräusche herauszufiltern vermag. Wir haben die “ Socialize HD“ nun an unser Testsystem angeschlossen und verraten euch was die Webcam so drauf hat und ob sich der Kauf lohnt.

    Creative logo 13inch

    Daten

    [tabgroup][tab title=“Technische Daten“]
    • Sensor: HD-CMOS-Bildsensor
    • Videoauflösung: Bis zu 1280 x 720 Pixel
    • Standbildauflösung: Bis zu 5.7 Megapixel mit Interpolation
    • Einzelbildrate: Bis zu 30 Bilder/Sek. bei 1280 x 720 Pixel
    • Integriertes Mono-Mikrofon mit Geräuschunterdrückung
    • Funktioniert mit nativen Windows®-Treibern für sofortiges Plug &
    • Chat
    • Snapshot-Taste
    • Fester Fokus
    • Vielseitige Halterung
    • Kabellänge: 1,7 Meter
    • Anschlusskompatibilität: USB 2.0
    • Kompatibel mit Mac OS X 10.5 und Linux Kernel 2.6
    [/tab][tab title=“Lieferumfang“]
    • Creative Live! Cam Socialize HD
    • Mehrsprachige Kurzanleitung
    • Software-Installations-CD
    [/tab][/tabgroup]

     

    Eine Webcam soll es werden…

    Beim Kauf einer Webcam gilt es besonders zu beachten welche Aufgaben diese erfüllen soll. Wer eine Webcam nur für Videogespräche braucht aber über ein Headset verfügt braucht beispielsweise kein Mikrofon. Wer allerdings Full HD Aufnahmen möchte und ein gutes Raummikrofon benötigt muss schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Die „Creative LIVE! Cam Socialize HD“ schlägt mit ca. 70€ zu buche.

    Creative-Webcam -socialize-HD (3)

    Erste Schritte

    Hat man die Webcam erstmal ausgepackt fällt einem als erstes das etwas kurz geratene Kabel auf, 1,7 Meter ist leider wirklich etwas zu kurz. Die Halterung der Webcam ist leider auch nicht ganz optimal gelöst. Die Auflagefläche ist gummiert und hat dadurch einen guten Halt, allerdings ist das Stück das zum fixieren gedacht ist etwas zu schwach. Hat man ein leichten zug auf der Cam, dass durch das kurze Kabel sehr gut möglich sein kann, kippt die Webcam nach hinten ab und wir filmen die Decke. Eine kleine Feder die das Gelenk unterstützen würde wäre hier ausreichend. Einmal eingesteckt installiert sich die Webcam quasi von selbst. Die Installation ist kinderleicht und geht schnell von der Hand.

    Bildqualität

    Die Webcam verspricht beim Bildchat 720P Aufnahmen und bei Videoaufnahmen sogar 1080 P also Full HD. Zum ersten mal die Kamera gestartet, waren wir doch etwas verdutzt. Das Bild ist sehr rot stichig, und sieht nicht wirklich natürlich aus. In den Einstellungen haben wir die Farbintensität zwar nach unten korrigiert, nun wirkte das Bild allerdings sehr blass und langweilig. Es beginnt die Fehlersuche! Ein aktueller Treiber soll laut aussage vieler User Abhilfe schaffen. Und tatsächlich, das Bild wirkte nach der Installation deutlich wärmer und natürlicher. Es geht doch!

    Der Autofokus gab uns auch einige Fragezeichen auf. Saß man einmal vor der Kamera soll der Autofokus dafür sorgen das egal wie wild man sich bewegt die gezeigten Bilder automatisch scharf gestellt werden. Leider lief das nicht all zu gut. Das Bild stellte alle paar Sekunden oder bei den kleinsten Bewegungen unscharf, ähnlich einem Fotoapparat der nicht weiß was er fokussieren soll. Aber auch dieses Problem konnte durch den neuen Treiber korrigiert werden. Eine leichte Unschärfe schleicht sich dennoch besonderes bei dunkler Umgebung ab und an in das Bild.

    Positiv zu erwähnen ist das große Spektrum das das verbaute Weitwinkelobjektiv gewährleistet. Man bekommt einfach sehr viel auf das Bild, klasse. Ist einem der Ausschnitt zu groß, lässt sich mit Hilfe der Software ein kleinerer Ausschnitt wählen oder Heranzoomen, dass geht dann allerdings auf kosten der Auflösung.

    Abschließend muss man sagen, dass Bild ist wirklich gut. Sobald man die Schwächen mit dem neuen Treiber korrigiert hat bekommt man hier eine Full HD Webcam mit toller Bildqualität.

    Mikrofon

    Das eingebaute Raummikrofon mit Rauschunterdrückung macht einen guten Eindruck, allerdings hört man deutlich das es sich hier nicht ausschließlich um ein Raummikrofon handelt. Die Stimm-Wiedergabe wirkt ein wenig blechern und vermag gerade tiefe Töne nicht optimal zu übermitteln. Allerdings funktioniert die Rauschunterdrückung wirklich vorbildlich und filtert bis zu einem gewissen Grad störende Nebengeräusche heraus. Ein Ersatz für ein Headset ist die Mikrofonqualität nicht. Wer aber keine Lust auf Kopfhörer hat, dem bietet die Creative LIVE! Cam Socialize HD eine gute Alternative

    Fazit

    Creative bringt mit dem „Cam Socialize HD 1080“ einen ordentlichen Allrounder mit gutem Mikrofon und sehr guter Optik. Wer sich diese Cam zulegt muss definitiv die Aktuellen Treiber installieren die Ihr auf der Creative Website finden könnt. Für die nächste Auflage der Cam würden wir uns ein etwas längeres Kabel und eine bessere Montierung wünschen das wir die Cam beispielsweise auch auf Notebooks befestigen können. Abgesehen davon macht Creative alles richtig. Top Webcam zu einem sehr fairen Preis. Klasse Bildqualität und ausreichendes Mikrofon. Kaufempfehlung.Creative_Webcam

    Als gelernter Mediengestalter und leidenschaftlicher Gamer versuche ich das Team von game2gether zu unterstützen.