CORSAIR RM850x SHIFT 850 W – Test/Review

    CORSAIR bietet schon seit vielen Jahren eigene Netzteilserien in verschiedenen Leistungsklassen. Mit den Netzteilen der SHIFT-Serie wurde eine neue Generation veröffentlicht, die eine große Besonderheit aufweist, wir haben das 850 W starke CORSAIR RM850X SHIFT für euch getestet. Die große Besonderheit besteht hier darin, dass die Anschlüsse für die internen Stromkabel seitlich angeordnet sind.

    Vielen Dank an CORSAIR für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Details:

    Die SHIFT-Serie von CORSAIR umfasst Netzteile mit einer Leistung von 750 Watt bis hin zu 1.200 Watt. Getestet haben wir das CORSAIR RM850x SHIFT mit einer Leistung von 850 W. Die Netzteile sind ATX-3.0-zertifiziert und bieten so auch schon Kabel mit dem neuen PCIe 5.0 12VHPWR Stecker. Hinsichtlich der Leistungseffizienz verfügen die Netzteile über das 80PLUS Gold Zertifikat. Natürlich verfügt das Netzteil auch über ein vollständiges, modulare Kabelmanagement. Die neuen Typ 5 Micro-Fit-Steckverbinder reduzieren dabei den Platzbedarf für den Anschluss der Kabel. Darüber hinaus findet sich hier die große Besonderheit dieser Netzteilserie, denn die Anschlüsse für die Stromkabel befinden sich hier an der Seite. Die Netzteilkühlung erfolgt semi-passiv. Bis zu einer Auslastung des Netzteils von 50 % bleibt der Lüfter ausgeschaltet. Im Bereich bis 75 % läuft der Lüfter im 5-dB-Modus, danach steigt die Lautstärke stärker an. Als Lüfter kommt ein reibungsarmer, flüssigkeitsgelagerter 140-mm-Lüfter zum Einsatz. Für einen langen und zuverlässigen Betrieb sind zudem auf 105 °C ausgelegte, japanische Elektrolytkondensatoren verbaut.

    Leistung: 850 W
    Formfaktor: ATX 3.0
    80PLUS Zertifizierung: 80PLUS Gold
    Effizienz: 90 %
    Technologien:
    • LLC-Resonanz-Topologie mit DC/DC-Wandlung
    Ausgangsleistung:
    • +3,3V: 20 A
    • +5V: 20 A
    • +12V: 70,8 A
    • +5Vsb: 3 A
    Anschlüsse der festinstallierten Kabel:
    • 1x ATX-Mainboard (20+4-Pin)
    • 2x P4+4 (CPU)
    • 1x 12VHPWR
    • 1x PCI-E 6+2-Pin dual (GPU)
    • 2x PCI-E 6+2-Pin (GPU)
    • 3x SATA 15-Pin (Laufwerke)
    • 2x PATA 4-Pin Molex
    Abmessungen (TBH) 160 x 150 x 86 mm

    Über CORSAIR:

    CORSAIR ist ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hochwertiger Peripherie und PC-Komponenten für Gamer, Content-Creator und Enthusiasten. Dabei bietet CORSAIR ein großes Ökosystem an kompatiblen Komponenten vom Arbeitsspeicher bis hin zum Streaming-Equipment. Auch Eingabegeräte wie Gaming-Tastaturen und -Mäuse, sowie Gehäuse, Lüfter und vieles weitere gehören zum Produktportfolio. Die in vielen Produkten integrierte, smarte Beleuchtung lässt sich, neben der Konfiguration der Gerätefunktionen, zentral über eine Software ansteuern. Zu CORSAIR gehören auch die Marken ElgatoSCUF Gaming und Origin PC.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert wird das CORSAIR RM850x SHIFT in der charakteristischen schwarz-gelben Umverpackung. Die Vorderseite verfügt über einen gelben Hintergrund und zeigt in der Mitte eine Produktabbildung. Zudem finden sich rundherum noch ein paar Hinweise auf besondere technische Spezifikationen. Auf der Rückseite mit ebenfalls gelbem Hintergrund finden sich weitere technische Details, Wirkungsgrad-Kurven und vieles mehr. Auch die schwarzen Seiten sind rundum mit Produktabbildungen und Informationen gestaltet.

    Das Netzteil wird im Inneren der Umverpackung von einem Schutzbeutel und Formkartonage geschützt. Neben dem Netzkabel und den Schrauben finden sich natürlich noch die diversen Stromkabel des Netzteils im Lieferumfang.

    1
    2
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.