be quiet! Pure Wings 3 140 mm PWM high-speed White – Test/Review

    Vor ein paar Monaten präsentierte be quiet! mit den Pure Wings 3 die nunmehr dritte Generation der beliebten Lüfter-Serie. Nun erfährt diese Serie die nächste Erweiterung mit weißen Lüftermodellen in verschiedenen Baugrößen und Geschwindigkeiten. Getestet haben wir die be quiet! Pure Wings 3 140 mm PWM high-speed White.

    Vielen Dank an be quiet! für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Eine große Besonderheit der Pure-Wings-3-Lüfterserie ist die Motorsteuerung mit Closed-Loop-Technologie. Hierbei überwacht der Lüfter mit einem Regelkreis selbst die Drehzahl und hält diese unabhängig vom Luftwiderstand stabil. Egal ob man den Lüfter als Gehäuselüfter oder an einem Radiator verwendet, die Lüfterdrehzahl wird konstant geregelt. Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Verbesserungen, so wurde der Lüfterrahmen für den Einsatz an Radiatoren optimiert. Auch die Lüfterblätter wurden neu gestaltet und der Winkel optimiert, um einen möglichst hohen Luftdruck zu erreichen. Neben einer hohen Maximalgeschwindigkeit bieten die be quiet! Pure WIngs 3 140 mm PWM high-speed White eine besonders niedrige Mindestdrehzahl für einen leisen Betrieb. Gelagert wird das Lüfterrad mit einem langlebigen Rifle-Lager und erreicht so eine Betriebsdauer von 80.000 Stunden.

    Abmessungen 140 x 140 x 25 mm
    Gewicht (inkl. Kabel) 188 g
    Anschluss und Kabellänge 4-pin PWM-Stecker mit 460 mm Kabellänge
    Motor und Lagerung 4-poliger Motor mit Rifle Lager
    maximale Drehzahl 1.800 U/min
    maximale Lautstärke 30,5 dBA
    Fördervolumen 122,6 m³/h
    statischer Druck 2,44 mmH2O
    Arbeitsspannung 5 bis 13,2 V
    Nennstrom 0,12 A
    Maximalstrom 0,50 A
    Leistungsaufnahme 6 W @12 V DC

     

    Über be quiet!:

    Die Produkte von be quiet! in den Bereichen Netzteile, Gehäuse, Wasser- und Luftkühler sowie Lüfter für Desktop-PCs zeichnen sich durch einen besonders leisen Betrieb und erstklassige Performance aus. Produktkonzeption, Design und Qualitätskontrolle erfolgen vom deutschen Hauptsitz, um so besonderen Wert auf Produktqualität und Liebe zum Detail legen zu können. Als Marke der Listan GmbH kann be quiet! auf eine 20-jährige Erfahrung in der Produktentwicklung zurückblicken. Seit 2007 ist be quiet! ununterbrochen in Deutschland Marktführer für PC-Netzteile. Die gesamte Produktpalette wurde wiederholt durch die European Hardware Association und die internationale Fachpresse ausgezeichnet.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert werden die be quiet! Pure Wings 3 140 mm PWM high-speed White in der klassischen be quiet!-Verpackung. Auf der Vorderseite des ansonsten schwarzen Umkartons findet sich eine Produktabbildung und die Produktbezeichnung. Auf der Verpackungsrückseite finden sich darüber hinaus noch einige technischen Details.

    Der Lieferumfang ist überschaubar und besteht aus dem Lüfter mit fest montiertem Anschlusskabel sowie vier Schrauben.

    1
    2
    3
    4
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.