ASUS RoG Phone 3 – Test/Review

    Einleitung:..

    Smartphones sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, und sind nicht mehr wegzudenken, denn mit ihnen lassen sich so viele Dinge erledigen und sind schon lange nicht mehr nur zum telefonieren oder SMS/MMS schreiben im Gebrauch. Und die Reise des Smartphones hat noch lange nicht den Höhepunkt erreicht und es gibt immer verrücktere Ideen und auch Umsetzungen. Und nun kommen wir zu einer nicht untypischen Variante eines Smartphones, denn sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Rede ist natürlich vom Gaming-Smartphone.

    Mit dem Asus ROG Phone 3 haben wir heute einen sehr bekannten Vertreter unter den Gaming-Smartphones im Test. Das ROG Phone 3 ist bereits die dritte Generation vom ROG Phone. Nach dem Test haben wir noch etwas Besonderes vor mit dem ASUS ROG Phone 3, seid gespannt und schaut eventuell öfters mal beim game2gether Adventskalender vorbei. 😛

    Über Asus:..

    ASUS ist begeistert von Technologie und wird angetrieben von Innovation. Wir verfolgen unseren Traum, einen unkomplizierten, digitalen Lifestyle zu erschaffen, der einfach Spaß macht. Wir sind immer auf der Suche nach unglaublichen Ideen und Erlebnissen – und bestrebt, in allem was wir tun, das Unglaubliche zu leisten.

    Über Asus RoG:..

    Wir vereinen Gamer auf der ganzen Welt und schaffen optimale Spielvoraussetzungen. Innovative Technologie und langjährige Gaming Erfahrung ermöglichen es uns die Grenzen des Machbaren zu verschieben und eine Welt ohne Limits zu erschaffen.

    Join the Republic of Gamers – Be part of the Mission!

    ASUS ROG Logo

    Technische Daten:..

    Betriebssystem Android 10.0 (ab Werk)
    Display 6.59″, 2340×1080 Pixel, 1.07 Mrd. Farben, AMOLED, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 6, HDR (HDR10+), 60Hz/​90Hz/​120Hz/​144Hz Aktualisierungsrate, 270Hz Abtastrate
    Kamera hinten 64.0MP, f/​1.8, Phasenvergleich-AF, LED-Blitz, Videos @4320p/​30fps (Kamera 1); 13.0MP, f/​2.4, Weitwinkelobjektiv (Kamera 2); 5.0MP, Makroobjektiv (Kamera 3)
    Kamera vorne 24.0MP, f/​2.0
    Schnittstellen USB-C 3.1 Gen 1 (OTG), WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac/​ax, Bluetooth 5.1 (aptX Adaptive), NFC
    Sensoren Beschleunigungssensor, Gyroskop, Annäherungssensor, Lichtsensor, Kompass, Fingerabdrucksensor (Display)
    SoC Qualcomm SM8250-AB Snapdragon 865 Plus, 64bit
    CPU 1x 3.10GHz Kryo 585 + 3x 2.42GHz Kryo 585 + 4x 1.80GHz Kryo 585
    GPU Adreno 650
    RAM 12 GB
    Speicher 512 GB (UFS 3.1)
    Navigation A-GPS (L1/​L5), GLONASS, BeiDou, Galileo (E1/​E5a), QZSS (L1/​L5)
    Modem GSM (0.2Mbps/​0.1Mbps), UMTS (42Mbps/​5.76Mbps), LTE Cat 20/​13 (2000Mbps/​150Mbps), 5G
    Frequenzbänder 2G (850/​900/​1800/​1900), 3G (B1/​B2/​B3/​B4/​B5/​B6/​B8/​B19), 4G (B1/​B2/​B3/​B4/​B5/​B7/​B8/​B12/​B13/​B17/​B18/​B19/​B20/​B26/​B28/​B29/​B32/​B34/​B38/​B39/​B40/​B41/​B46/​B66), 5G (n1/​n2/​n3/​n5/​n28/​n41/​n77/​n78/​n79)
    Akku 6000 mAh, fest verbaut
    Ladeleistung 30 W (USB-PD 3.0/​Qualcomm Quick Charge 4.0)
    SAR-Wert 0.763W/​kg Kopf, 1.528W/​kg Körper
    Gehäuseform Barren
    Gehäusematerial Glas (Rückseite), Metall (Rahmen)
    Farbe schwarz
    Abmessungen 171 x 78 x 9.85 mm
    Gewicht 240 g
    SIM-Formfaktor Nano-SIM
    Besonderheiten Dual-SIM, UKW-Radio, Stereo-Lautsprecher (hybrid), Benachrichtigungs-LED (vorne/​mehrfarbig, hinten/​mehrfarbig), Schultertasten (Ultraschall)

    Verpackung und Lieferumfang:..

    Jeder, der die Firma Asus kennt, der weiß auch, dass Asus immer sehr fancy unterwegs ist bei der Gestaltung ihrer Verpackungen und so ist es kaum verwunderlich, dass das Asus RoG Phone 3 in einer doch eher untypischen, aber dennoch stylischen Verpackung ausgeliefert wird. Selten hat uns ein Unboxing eines Produktes so viel Spaß bereitet wie bei dem RoG Phone 3, denn es grenzt schon an ein Abenteuer. Aber genug geschwärmt, kommen wir zu dem wichtigeren Part.

    Die stylisch geformte Verpackung ist klassisch in einem Anthrazit schwarz gehalten und wurden mit schicken farblichen Linien verziert. Doch damit nicht genug, denn es gibt zwei Holografische Linien, welche je nach Lichteinfall wie ein RGB Streifen wirken. Ziemlich schick wie wir finden.

    Öffnen wir nun endlich die Verpackung des Asus RoG Phones 3, denn auch im Innenraum der Verpackung geht die spannende Reise eines Unboxings weiter. Wenn man das Inlay herausnimmt, hat man zwei Bereiche, auf der einen Seite befindet sich das RoG Phone 3 und auf der anderen Seite das komplette Zubehör. Als Erstes fällt uns hier der Zusatzlüfter für das Handy auf, welchen man für Stufe 3 des X-Modes anklemmen muss, damit die maximale Performance des Gaming Smartphone entfaltet werden kann.

    Graben wir uns also weiter vor in der Verpackung und öffnen die untere Kammer und packen erst mal alles aus und begutachten das Zubehör dann als Ganzes. Asus zeigt sich spendabel und legt neben dem selbstverständlichen Zubehör wie das Ladegerät + Kabel noch ein USB-C zu Klinke-Adater mit DAC, Gummi-Schutzkappen für die Anschlüsse und eine Asus Schutzhülle für das Smartphones dazu. Die Bedienungsanleitung erklärt sich natürlich von selbst. Für die richtigen Fanbois gibt es noch ein paar Aufkleber.

    Asus RoG Phone 3
    Schutzhülle
    Lüfter-Adapter inkl. Standfuß
    Ladegerät (30 Watt)
    USB-C zu USB-C-Kabel (geflochten)
    USB-C zu Klinke-Adapter mit DAC
    Gummi-Schutzkappen für die Anschlüsse
    Bedienungsanleitung
    Aufkleber

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Design und Verarbeitung:..

    Kommen wir nun endlich zum Gaming Smartphone selbst, denn das hat es auch optisch ziemlich faustdick hinter den Ohren. Kommen wir erst mal zu einigen Daten wie die Größe des RoG Phones 3. Es ist mit 172 x 78 x 9,6 mm nicht gerade das kleinste und auch nicht der schlankeste Vertreter und den Smartphones und wiegt dabei auch stolze 240 Gramm und dieses Gewicht spürt man auch direkt, wenn man das RoG Phone 3 in die Hand nimmt.

    Auf dem ersten Blick wirkt das RoG Phone 3 sehr dezent, aber eben auch nur auf dem ersten Blick. Was uns besonders gut am RoG Phone 3 gefällt, ist die nicht vorhandene Notch und der nicht vorhandene Punch Hole. Auf der Rückseite gibt es neben ein paar silberfarbenen Streifen noch ein schickes Asus RoG-Logo. Die Rückseite kann mit der glänzenden Glasrückseitige punkten, welche das Handy optisch deutlich schicker macht.

    Der Rahmen vom RoG Phone 3 wird aus Aluminium gefertigt und fühlt sich sehr wertig an. Auch die Lautstärkeregler und der Powerbutton sind aus Alu gefertigt. Der Powerknopf hat noch eine schicke rote Umrandung und wirkt wie eloxiert. Oben und unten auf der Vorderseite befinden sich die Stereolautsprecher. An der schmalen Seite, wo sich auch der Lautstärken- und Powerbutton befinden, befindet sich links- und rechts noch eine GRIP-Fläche, welche man gerade bei den Games nutzen kann, denn diese kann man zum steuern nutzen, dazu aber später mehr.

    Technik und Features:..

    So ein technisches Datenblatt in Form einer Tabelle ist ja nicht jedermanns Sache und dementsprechend werden wir uns die Technik und Features genauer anschauen. Das Asus RoG Phone 3 kommt mit brachialen 6,59 Zoll Display daher und könnte für den einen oder anderen Nutzer schon fast zu groß sein.

    Die Auflösung ist mit 2340 x 1080 Pixeln nicht von schlechten Eltern, ist aber auf der anderen Seite auch nicht mehr das Nonplusultra. Hier sollte man aber dazu erwähnen, dass das RoG Phone 3 nicht die aktuellste Version ist, denn es gibt schon das RoG Phone 5, was eigentlich das vierte Handy aus dem Hause Asus ist. Was aber für sich spricht, ist die maximale Bildwiederholungsfrequenz von 144 Hertz und einer Touch-Abtasterate von 270 Hertz. Hier kann sich das Asus RoG Phone 3 behaupten und platziert sich recht weit vorne unter den Smartphones. Ein weiteres Feature, welches wir sehr gut finden, ist die Unterstützung von HDR10+.

    Kommen wir noch zur CPU zu sprechen. Zum Release des RoG Phones 3 war dies die stärkste SoC CPU die in einem Smartphone zum Einsatz kommen kann und hier hat sich Asus nicht lumpen lassen und einfach das stärkste Modell vom Snapdragon im RoG Phone platziert. Und ich kann an dieser Stelle schon verraten, die Leistung ist extrem, dazu aber später mehr.

    Armoury-Crate-App:..

    Die Armoury Crate von Asus kennen sicherlich viele von euch, denn diese kommt auf beim heimischen Gaming Rechner mit Asus Hardware zum Einsatz. Hier sollte es also nicht verwunderlich sein, dass diese auch bei einem ASUS Gaming Smartphone wie dem RoG Phone 3 zum Einsatz kommt. Die Armoury Crate bildet die Gaming-Schaltzentrale beim RoG Phone 3, denn hier lassen diverse Einstellungen und Profile verwalten.

    Neben den Einstellungsmöglichkeiten und Profilen listet die Armoury-Crate App auch die installierten Spiele auf und die Spiele können auch über ein Archiv direkt über die Armoury Crate installiert werden. Jedenfalls so einige Spiele. Doch damit nicht genug, denn hier bekommt ihr auch Informationen über das System angezeigt, wie zum Beispiel: Taktfrequenz, Temperatur und Arbeitsspeicherverbrauch und vieles mehr.

    ♦ Level 1 ist für einfachere Spiele,
    ♦ Level 2 ist für aufwendigere 3D-Spiele,
    ♦ Level 3 gibt es nur mit angeschlossenem Lüfter und bietet maximale Systemleistung.

    In der Armoury-Crate App lässt sich zu dem auch der dreistufige X-Modus einstellen, um die maximale Performance zu entfalten. Doch hier sollte man die Hinweise beachten, denn auf Stufe 3 schreibt der Hersteller ASUS selbst, dass dieser nicht benutzt werden darf, wenn der zusätzliche Lüfter nicht montiert ist. Denn das Handy taktet dann mit den vollen 3.1 GHz und wird auch ziemlich warm. Dies ist natürlich für Performance Gaming Enthusiasten und sollte in 99% der Fälle nicht notwendig sein um Games flüssig mit dem RoG Phone 3 spielen zu können. Das werden wir später in der Review aber noch für euch herausfinden.

    Kamera:..

    In der heutigen Zeit sind Smartphones schon lange nicht mehr nur das Handy für den täglichen Gebrauch, dass sieht man immer wieder bei den neuen Modellen der diversen Handyhersteller. Seit es Akkulaufzeiten, Aufladezeiten, Performance oder die Kamera, denn auch die Kamera wird von Generation zu Generation in einem Smartphone immer präsenter und stärker. Heutige Smartphones sind in der Lage, bessere Bilder zu schießen wie günstige Kameras und das ist schon beeindruckend, wie wir finden. Dementsprechend haben wir uns im Test auch die Kamera etwas genauer angeschaut.

    Rein vom Datenblatt her wurde hier seitens Asus, weniger Fokus auf eine extrem gute Kamera Ausstattung gelegt. Auch wenn man fairerweise sagen muss, dass eine Hauptkamera mit 64 Megapixeln nicht unbedingt schlecht ist, zusätzlich gibt es noch eine Kamera mit 13 Megapixeln für Weitwinkelaufnahmen und eine Makrokamera die immerhin noch mit 5 Megapixeln auslöst. Die Frontkamera für schöne Selfies kommt auf solide 24 Megapixel.

    Wie man nun an den Bildern sehen kann, muss sich die Kamera gar nicht so sehr verstecken, auch wenn diese gegen andere Smartphones eher Mittelklasse ist. Aber ein Smartphone kann ja nicht überall nur das beste vom besten haben, denn das sprengt sonst irgendwann auch mal den Geldbeutel.

    Akku und Benchmarks:..

    Ein sehr wichtiger Aspekt bei einem Gaming-Smartphone dürfte für viele auch der Akku darstellen, denn was nützt einem ein Gaming Smartphone, wenn man nach 4 Stunden schon wieder an der Steckdose genuckelt werden darf. Direkt vorweggesagt, dass wird euch mit dem Asus RoG Phone 3 nicht passieren.

    Auf dem Datenblatt stehen stolze 6000 Milliamperestunden, doch wie viel Nutzen hat der Käufer davon? Hält der Akku lange genug durch, oder haben wir hier eine Mogelpackung?

    Um hier eine passable Antwort geben zu können, haben wir das Asus RoG Phone 3 mit verschiedenen Testszenarien auf die Probe gestellt. Zum einen haben wir einen Battery Life Benchmark laufen lassen und zum anderen sind wir dem Akkustand mit verschiedenen Spielen an den Kragen gegangen. Denn nur so zeigt sich am Ende, wie viel Stunden der Käufer hier maximal erwarten kann. Auf dem Papier kann ja viel stehen…. schließlich kennt jeder diese berühmten Worte…. „bis zu“

    Kommen wir im Umkehrschluss auch noch auf die Aufladezeit vom Asus RoG Phone 3 zu sprechen. Die Hersteller haben regelrecht ein Battle laufen, welches Handy lädt am schnellsten auf, daher ist dies ein Faktor in einem Test, den man nicht außen vor lassen sollte.

    Wenn man bedenkt, mit welchen extremen technischen Daten das Asus RoG Phone 3 aufschlägt, so ernüchternd wirkt das Ladegerät mit einer Ladeleistung von 30 Watt. Nach einer knappen Stunde Ladezeit ist das Handy aber immerhin schon bis zu 80 % aufgeladen, daher finden wir, dass sich das Asus RoG Phone 3 mit diesem Wert verstecken muss, auch wenn die Konkurrenz hier deutlich schneller auflädt. Am Ende ist dies auch immer eine Frage der Schonung vom Akku und hier sagt Asus auch direkt, dass man sich gegen ein schnelleres Aufladen entschieden hat, um die Langlebigkeit des Akkus zu erhöhen.

    Und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, reicht die Ladeleistung vollkommen aus, denn die meisten Smartphonenutzer laden ihr Handy eh über Nacht auf, dann spielt es erst Recht, keine Rolle.

    Zubehör ohne Ende:..

    Mobile Desktop Dock: ROG Phone verfügt über eine einzigartige Auswahl an optionalen Erweiterungsperipheriegeräten, insbesondere das Mobile Desktop Dock für Spiele im Desktop-Stil wurde entwickelt, um das mobile Spielerlebnis zu neuen Höhen zu führen.

    Das Mobile Desktop Dock bietet beispiellose Erweiterungsmöglichkeiten für dein ROG Phone. Schließe einen externen 4K-UHD-Monitor, Maus und Tastatur an, während du das ROG-Telefon als Zusatzdisplay verwendest. Schließe ein kabelgebundenes Gigabit-LAN an und nutze den S/PDIF-Ausgang, um dein 5.1-Kanal-Surround-Sound-System anzusteuern.

    ROG Kunai 3 Gamepad: Das ROG Kunai 3 Gamepad macht Dein Mobile Gaming Erlebnis noch immersiver und erföffnet dank modularem Design völlig neue Wege zu spielen. Das vertraute Spielen und Handling der Konsole erobert Dein ROG Phone 3 egal ob als Controller oder im Handheld-Modus. Mit der USB-C Verbindung zum ROG Phone 3, erlebst du rasant schnelle Action mit geringer Verzögerung.

    Das ROG Kunai 3 Gamepad besteht aus Bumper, zwei Controllern, einem Charger und einem Holder. Für den Handheld-Modus verbindest du den Bumber mit dem linken und rechten Controller an dem ROG Phone 3 für bestmögliche und präzise Kontrolle. Alternativ kannst Du den kompakten Mobility-Modus nutzen und die Controller direkt am Charger befestigen. Befestigst du zudem den Holder kannst Du Gaming ohne Abstriche im All-in-One-Modus erleben. Nutze den integrierten AeroActive Cooler 3 als Aufsteller für Dein ROG Phone 3 auf flachen Oberflächen um den perfekten Blickwinkel zu haben und Dein spiel wie an der Konsole zu genießen!

    TwinView Dock 3:

    Eines der wohl coolsten Zubehörteile für das ASUS RoG Phone 3 ist der TwinView Dock 3 mit zweitem AMOLED-Bildschirm. Dank dem TwinView Dock 3 erweitert ihr also euer RoG Phone 3 mit einem zweiten Bildschirm und der Bildschirm hat einen eigenen Akku, damit dies nicht zulasten des Handyakkus fällt. Wie auch das RoG Phone 3 besitzt das zusätzliche Display auch ein 144 Hertz Panel und bietet dabei die FHD+ Auflösung.

    Gerade für Hardcore Smartphone „Gamer“ eignet sich dieses Display, denn so könnt ihr auf einem der Displays zocken und auf dem anderen alle anderen wichtigen Dinge anzeigen lassen. Oder ihr seid sogar Mobilegamer und streamt gerne, dann könnt ihr dort auch die TwitchApp ablegen und seid somit besten gewappnet für einen chilligen Streamingabend am Gaming Smartphone.

    Asus RoG Phone 3 Clip

    • Verstellbare Handy-Halterung (69mm bis 80mm)
    • Einfach zu bedienen dank 2 verstellbarer Gelenke
    • Kombatibel mit PS4 Controller / Stadia Controller/ Xbox Controller 3 Controller
    Fazit:..

    Eines steht in jedem Fall fest, dass ASUS RoG Phone 3 hat Leistung satt. Kaum ein anderes Smartphone bietet ein so gutes Gesamtpaket für das Geld. Herausragende Verarbeitung, schickes Design, 144-Hertz Display, aktueller Snapdragon Prozessor, viel Zubehör und und und.

    Positiv zu erwähnen sind die lange Akkulaufzeit, die enorme Leistung gestaffelt in drei Stufen und Kleinigkeiten wie die AirTrigger fürs Gaming runden das RoG Phone 3 nahezu perfekt ab, denn auch ein Highend Telefon aus dem Hause Asus hat so seine kleinen Schwächen beziehungsweise Nachteile.

    Das die Kamera bei einem Gaming Smartphone nicht im Fokus liegt, sollte nahezu fast jedem klar sein, dennoch konnte die Kamera überzeugen, auch wenn diese nicht an die Top-Smartphones mit den besten Kameras herankommt. Die Schwächen zeigen sich am ehesten, wenn man mit dem „Objektiv“ etwas näher an die Objekte herangeht und einfach feststellt, dass ab einem gewissen Punkt der Fokus nicht so glänzen kann. Aber rundum eine Kamera, mit der man den einen oder anderen Schnappschuss schießen kann.

    Das größte Manko ist wie wir finden die fehlende Option für das kabellose Aufladen des RoG Phone 3. In der Preisklasse wäre dies schon wünschenswert für viele Käufer, aber das RoG Phone 3 kann in so vielen Punkten extrem überzeugen, dass dies auch nur ein kleiner negativer Punkt ist.

    Pro:..

    » Super Verarbeitung
    » außergewöhnliche Performance
    » Exzellentes 144 Hz Display
    » 512 Gigabyte Speicherkapazität
    » 6000 mAh Akku
    » gute Stereolautsprecher
    » extreme Akkulaufzeit
    » spezielle Gamer Features
    » üppiger Lieferumfang

    Neutral:..

    ¤ Nicht die beste Kamera

    Kontra:..

    « Kein Wireless Charging möglich

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.