Apacer Blade DDR4 – 3600 – 32GB Kit – Test/Review

    Verpackung und Lieferumfang:..

    Bevor wir nun den Apacer Blade Arbeitsspeicher auspacken, möchten wir hier an dieser Stelle, wie gewohnt erst mal ein wenig auf die Verpackung und dem Lieferumfang eingehen.

    Der Hersteller Apacer liefert den Blade DDR4 Arbeitsspeicher in einer sehr schicken und durchaus viel bedruckten Verpackung aus. Hier bekommt man nicht einfach nur ein Plastikblister, in dem der Arbeitsspeicher drin liegt, sondern das Ganze wird noch ordentlich verpackt und aufgehübscht.

    Auf der Vorderseite sieht man oben links in der Ecke direkt den Apacer Schriftzug. Mittig ziert ein großer BLADE und DDR4 Schriftzug die Verpackung. Unten rechts befindet sich noch der Hinweis, dass es sich hier um ein Dual Channel Memory Kit handelt und unten in der linken Ecke, befinden sich dann je die Aufkleber mit den Informationen, um welche Ausführung es sich hierbei handelt. In unserem Fall haben wir zwei Mal das 16GB DDR4-3600Mhz Kit für den Test erhalten.

    Kommen wir noch kurz zur Rückseite. Hier bekommt man leider keine wichtigen Informationen zum Arbeitsspeicher Kit selbst, wie zum Beispiel, zum Takt, den CL Werten oder aber auch der Core Voltage. Lediglich ein paar Hinweise zum Haupteinsatzgebiet der Blade Riegel sind hier abgedruckt. Zum einen handelt es sich hier umübertakteten DDR Arbeitsspeicher und zum anderen wird mit einer high frequency, low voltage und einer low latency geworben. Ein Aspekt, der für viele durchaus wichtig sein dürfte, ist die Garantie. Dieser beläuft sich auch immerhin noch 3 Jahre. Dies ist im Vergleich zur Konkurrenz recht wenig, aber in den meisten Fällen, wird Speicher innerhalb der Zeit auch ausgetauscht, da zum Beispiel der Sprung von DDR3 auf DDR4 anstand, oder bald der Sprung auf DDR5. Trotzdem etwas schade, dass man hier nicht mindestens 5 Jahre Garantie auf die Blade Speichermodule festlegt.

    Obligatorisch noch zum Lieferumfang, auch wenn dieser bei Arbeitsspeicher keine großen Überraschung parat halten wird. Wenn man nun die Verpackung öffnet, kann man das Blisterinlay herausziehen und sieht zum ersten Mal die Apacer Blade in voller Pracht. Neben den jeweils zwei Speichermodulen befindet sich nichts im Lieferumfang. Da auf der Verpackung recht wenig Details zum Speicher selber abgedruckt sind, hätten wir uns ein kleines Manualheft gewünscht. Gerade für ungeübte Nutzer wäre eine kleine Anleitung sicherlich nicht verkehrt, auch wenn diese in den meisten Fällen beim Mainboardhersteller im Handbuch abgedruckt sein sollte.

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.