Aerosoft Truck & Bus Wheel System – Test/Review

    Um Truck- und Bus-Simulationen möglichst immersiv erleben zu können, benötigt man natürlich das passende Lenkrad. Aerosoft bietet hier mit dem Truck & Bus Wheel System ein Set im Lkw-Look, das neben Lenkrad und Gaspedalen auch die passende Gangschaltung.

    Vielen Dank an Aerosoft für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Das Aerosoft Truck & Bus Wheel System besteht neben dem Lenkrad mit einem Durchmesser von 40 cm aus einer Dreier-Pedalerie und einer Schalteinheit mit zusätzlichen Aktionstasten. Für ein realistisches Fahrgefühl bietet das Lenkrad einen Einschlagwinkel von 1080° und Force-Feedback. Natürlich finden sich auch Bedienhebel für Blinker und Scheinwerfer sowie ein Motorstartknopf am Lenkrad. Die Schalteinheit lässt sich sowohl als H-Schaltung als auch als sequentielle Schaltung nutzen. Zudem besitzt sie 14 programmierbare Aktionstasten mit Leuchtanzeige, von denen einige bereits über ein Symbol verfügen, einige aber auch noch frei gestaltet werden können. Die Pedalerie verfügt über ein großes Gaspedal, ein Kupplungspedal und ein Bremspedal mit exponentieller Bremskraft. Darüber hinaus befindet sich an der Oberseite noch eine Halterung für Handy oder Tablet.

    Über Aerosoft:

    Aerosoft steht seit 1991 für Unabhängigkeit, Abenteuer, Freiheit und das Ziel, die Welt zu entdecken. Um die Träume ihrer Kunden zu verwirklichen, erschafft Aerosoft mit den Subbrands Aerosoft Flight und Aerosoft Move unvergessliche und realistische Simulationen. Zunächst wurden Add-ons zum Microsoft Flugsimulator und mit dem Aircraft Control Panel auch eigene Hardware veröffentlicht. Mit der Zeit folgten Add-ons für weitere Simulationstitel und auch eigenständige Simulationstitel.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert wird das Aerosoft Truck & Bus Wheel System in einem großformatigen, bedruckten Umkarton, auf eine weitere Verpackung für den Versand wird aus Gründen der Nachhaltigkeit verzichtet. Der Print zeigt das Lenkradset aus verschiedenen Perspektiven und es lassen sich bereits viele Details entdecken.

    Die einzelnen Komponenten sind zum Schutz in Folienbeutel verpackt und werden durch eine Formkartonage gehalten. So wird ein guter Abstand voneinander und zu den Außenseiten eingehalten. Ein gut geschützter Transport ist so sichergestellt.

    Design und Verarbeitung:

    Das Aerosoft Truck & Bus Wheel System umfasst drei Komponenten, das Lenkrad samt Basis, die Schalteinheit und die Pedalerie.
    Optisch entspricht das Lenkrad einem typischen Lkw-Lenkrad. Mit einer Formgebung, die eher auf Nützlichkeit, als auf Design ausgerichtet ist. Es besteht aus schwarzem Kunststoff mit einer griffigen Haptik. Auch die Basis ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Alle Komponenten sind ordentlich verarbeitet und besitzen eine eher praktische Optik. Lkw-typisch ist zum Rangieren am Lenkrad ein Knauf montiert, der drehbar gelagert ist. Mittig auf dem Lenkrad, an der Stelle an der eigentlich das Herstellerlogo Platz findet, ist ein weißes Aerosoft-Logo auf einem hochglanzschwarzen Hintergrund zu sehen. Auch auf der Rückseite der Basis findet sich ein weißes Aerosoft-Logo. Am Lenkrad findet sich eine Reihe von Bedienelementen und zudem gibt es auch einen Blinker- und Lichthebel. An der Basis ist zudem noch ein roter Start-Knopf positioniert. An der Unterseite gibt es zwei Öffnungen zur Aufnahme der beiden Tischklemmen.

    Die Schalteinheit ist ebenso aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Neben dem Schaltknauf finden sich hier noch zwei Reihen beleuchteter Schalter, von denen die obere Reihe bedruckt ist. An der Unterseite findet sich noch ein mechanischer Umschalter. Die Tischklemme ist hier fest am Gehäuse befestigt.

    Passend zu den anderen beiden Komponenten besteht die Pedalerie ebenso aus schwarzem Kunststoff. Die Grundplatte hat die Optik von Riffelblech und die Pedale verfügen über eine strukturierte Oberfläche.

    Inbetriebnahme:

    Der Aufbau des Lenkradsystems ist schnell erledigt. Die Schaltknaufeinheit kann man mit den fest montierten Klemmen direkt am Tisch anbringen, bei der Lenkradbasis steckt man die beiden Klemmen von vorne in die Öffnungen und kann diese dann am Tisch fixieren. Die Schaltknaufeinheit verbindet man direkt via USB mit dem PC, ein zweites USB-Kabel wird genutzt um die Lenkradbasis mit dem PC zu verbinden. Zusätzlich werden Lenkradbasis und Pedalerie miteinander verbunden und das Stromkabel an der Basis angeschlossen. Insgesamt werden also zwei USB-Anschlüsse und eine Steckdose benötigt.

    Für die Inbetriebnahme des Aerosoft Truck & Bus Wheel System ist keine Treiberinstallation  notwendig, eine Konfigurationssoftware seitens des Herstellers entfällt so auch. In unserem Test wurde es auch direkt korrekt erkannt. Wenn es mit dem Strom und dem USB-Anschluss des Computers verbunden ist, dreht es sich sobald es initialisiert wird, hier sollte man etwas mit den Händen aufpassen.
    Die detaillierte Konfiguration erfolgt erst innerhalb der Spiele. Im Test haben wir den Euro Truck Simulator 2 und den American Truck Simulator genutzt, die notwendigen Anpassungen erfolgen hier auf dem gleichen Weg. So muss man hier zum einen die Buttonmappings manuell vornehmen und zum anderen aber auch einmal die Konfiguration der Achsen überprüfen und ggf. anpassen. Ansonsten kann es beispielsweise vorkommen, dass die Bremse oder das Gaspedal dauerhaft betätigt sind.

    Tastenlayout:

    Sowohl das Lenkrad als auch die Schaltknaufeinheit bieten eine große Anzahl an anpassbaren Bedienelementen. Im Bereich der Lenkradbasis findet sich ein Startknopf, wie man ihn aus Fahrzeugen mit Keyless-Go-System kennt. Am Lenkrad selber befinden sich auf der rechten Seite die Xbox-/PC-typischen ABXY-Tasten und ein kleiner Stick. Auf der linken Seite verfügt das Lenkrad über ein Trackpad, das als Steuerkreuz fungiert. Das Aerosoft-Logo in der Mitte ist ebenfalls ein Bedienelement, die perfekte virtuelle Hupe. Was bei einem solchen Simulationslenkrad natürlich nicht fehlen darf ist ein Blinkerhebel auf der einen und einer weitere Hebel für die Lichteinstellung auf der anderen Seite des Lenkrads. Alle Bedienelemente sind gut erreichbar positioniert und besonders die Tasten am Lenkrad sind für Menünavigationen und viele Spielfunktionen sehr praktikabel. Sie werden auch den Controller-typischen Funktionen zugeordnet. Die beiden Betätigungshebel steigern die Immersion nochmals deutlich und bieten ein nochmals realistischeres Fahrgefühl.

    Die Schalthebeleinheit basiert auf einer H-Schaltung mit sechs Rastpunkten. Am Knauf selber befinden sich noch zwei Schalter, die man beispielsweise nutzen kann, um Mehrfachbelegungen zu realisieren. An der Unterseite der Schalteinheit gibt es noch einen Umschalter, mit dem man den Schaltknauf vom H-Schaltungsbetrieb in einen Testbetrieb für eine sequentielle Schaltung umschalten kann. In jedem Lkw gibt es natürlich noch eine ganze Reihe von Tasten für diverse Funktionen, so auch hier. In zwei Reihen sind je sechs Tasten angeordnet, die nach Betätigung rot leuchten. Zwei weitere runde Tasten, die im betätigten Zustand leuchten befinden sich darunter. Die obere Reihe verfügt über Prints für viele übliche Funktionen, die untere Reihe ist ab Werk blank. Online finden sich Beschriftungsvolagen, um die Tasten mit individuellen Prints zu versehen.
    Der Schaltweg ist präzise und straff, auch wenn die Schaltwege ruhig etwas kürzer sein könnten. Die leuchtenden Tasten sind eine sehr praktikable Ergänzung, eignen sie sich doch sehr gut für verschiedene Schaltfunktionen des virtuellen Lkw, wie eine Parkbremse oder Warnblinklichter.

    Das Setup im Einsatz:

    Wie bereits erwähnt, muss man das Buttonmapping für das Aerosoft Truck & Bus Wheel System innerhalb des Spiels vornehmen. Hier muss man durchaus etwas Zeit investieren, insbesondere, da man viele Tasten belegen kann/muss und dabei bedenken sollte, welche Verteilung ideal ist. Wenn man nicht viele Titel im Wechsel spielt, bzw. immer recht einheitliche Buttonmappings nutzt, kann man mit den verfügbaren Vorlagen, die Beschriftung der einzelnen Tasten anpassen, um einen besseren Überblick zu behalten und ein realistisches Cockpit-Feeling zu erreichen.

    Die Kombination aus weitem Drehbereich, großem Lenkrad und den vielen Bedienelementen lässt wirklich ein Lkw-Feeling aufkommen. Das Lenkrad ist griffig und insbesondere die Kombination mit dem Drehknauf ist sehr praktisch, denn so lässt sich unser virtueller Lkw leicht manövrieren. Die Pedalerie ist natürlich anders aufgebaut, als die in einem echten Lkw. Das Gas- und Kupplungspedal sind schon eher etwas zu leichtgängig, das Bremspedal jedoch bietet einen deutlich erhöhten Widerstand, der dabei hilft die Bremskraft präziser zu dosieren. Man sollte die Pedalerie nicht auf einen zu rutschigen Unterschied aufstellen, da man ansonsten beim Bremsen mehr die Pedalerie verschiebt, als zu bremsen.

    Das Highlight des Aerosoft Truck & Bus Wheel Systems ist aber die Schaltknaufeinheit. Auf die Eigenschaften der Bedienelemente und der H-Schaltung waren wir bereits eingegangen, im Spiel zeigt sich dies als wunderbare Ergänzung. Denn hier kann man wirklich viele verschiedene Schaltungsvariationen angenehm bedienen. Egal ob es eine H-Schaltung ist, die Gänge überspringt, eine H-Schaltung mit Umschalter, die das volle Layout abdeckt, oder eine sequenzielle Schaltung, bei der der Hebel nur nach vorne oder hinten bewegt wird. Alle Varianten sind dank mechanischem Modiumschalter und Zusatztasten möglich. Man muss lediglich im Menü den einzelnen Gängen die jeweiligen Tasten zuordnen.

    Um die Immersion weiter zu steigern verfügt das Lenkrad auch über ein integriertes Force-Feedback. Natürlich ist dieses nicht so durchschlagend, wie bei Direct-Drive-Lenkrädern im Sim-Racing, doch es gibt eine durchaus kräftige Rückmeldung. Wenn man doch mal einen Crash verursacht, schlägt dieser deutlich durchs Lenkrad zurück. Natürlich werden nicht nur Unfälle zurückgemeldet, auch Fahrvibrationen, Bordsteine und Fahrbahnschäden merken wir im Lenkrad.

    Fazit:

    Das Aerosoft Truck & Bus Wheel System hat bei uns im Test einen wirklich guten Eindruck hinterlassen. Wir konnten unseren virtuellen Lkw viel realistischer und immersiver steuern. Besonders das Rangieren und präzise Fahren fällt mit einem solchen Lenkrad viel leichter, als mit Tastatur oder Controller. Natürlich kann man es nicht mit einem Direct-Drive-Sim-Racing-Lenkrad vergleichen, allerdings ist man hier auch in einer ganz anderen Preisklasse und Zielgruppe unterwegs. Das Bundle bietet die volle Ausstattung für das virtuelle Führerhaus und eignet sich so gleichermaßen für Einsteiger, als auch für langjährige Lkw- und Bus-Simulations-Fans. Lenkrad und Pedale vermitteln ein gutes Fahrgefühl und es stehen reichlich Bedienelemente für die unterschiedlichsten Aktionen zur Verfügung. Besonders der flexibel anpassbare Schaltknauf ist eine wirklich gute Ergänzung. Ein typischer Stifter aus dem Sim-Racing ist hier weniger passend. Typisch Nutzfahrzeug ist auch hier die Materialauswahl mehr auf Nützlichkeit ausgerichtet, an der Verarbeitung gibt es aber nichts auszusetzen. Anders als viele Konkurrenzsysteme ist die Neigung der Lenkachse eher die eines Transportes, als die eines Lkws oder Bus, was allerdings auch je nach verfügbarem Platz von Vorteil sein kann.

    Erhältlich ist das Bundle zu einem Preis von 399,99 €. Ein wirklich guter Preis für ein so umfangreich ausgestattetes Bundle. Mit Blick auf Bauart, Materialsauswahl und Features ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild.

    Das Truck & Bus Wheel System wurde Game2Gether von Aerosoft für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Produktseite Aerosoft

    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.