Ralph reichts

    Randale-Ralph ist der Bösewicht eines 8-Bit-Videospiels namens „Fix-it Felix Jr.“. Immer muss er alles kaputt machen und der fleißige Handwerker Fix-it Felix Jr., Held des Videospiels, repariert’s mit seinem magischen Hammer im Nu und bekommt von allen Anerkennung. 30 Jahre geht das schon so – und Ralph reicht’s! Er haut ab, um in einem anderen Videospiel endlich zu zeigen, dass auch er das Zeug zum Helden hat. Nach turbulenten Abenteuern in dem hochmodernen Hightech-Game „Hero’s Duty“ landet er in dem zuckersüßen Racing-Game „Sugar Rush“ und findet in der aufgeweckten Rennfahrerin Vanellope von Schweetz eine großartige Freundin. Als sie und mit ihr alle Player der Spielhalle in Lebensgefahr geraten, muss Ralph seine ganze 8-Bit-Power zusammennehmen, wenn er nicht will, dass es schon bald heißt: „Game Over“!

    Nach dem ersten Trailer war „Ralph reichts“ Gesprächsthema Nummer 1 in unserer Redaktion und wir haben uns gefragt welche Figuren aus der Videospielgeschichte einen Gastauftritt in diesem Film haben. Diese Frage wird in den ersten 20 Minuten beantwortet, da nur in dieser Zeit die Game Central Station besucht wird. Dies ist ein Ort an dem alle Spiele aus dem Arcade miteinander verbunden sind und es laufen jede Menge Videospielcharaktere durch die Gegend. Wir warten jetzt schon auf die Blu-ray um bei jeder neuen Szene das Standbild anzustellen und zu versuchen alle Charaktere ihren jeweiligen Videospielen zuzuordnen. Nach diesen ersten 20 Minuten hatten wir richtig Lust unsere alten Konsolen zu entstauben und einen Retro-Abend einzulegen. Leider endet der Tribut an die Gamer nach der Anfangszeit und sobald es nach Sugar Rush geht, ist dieser Film ein ganz normaler Animationsfilm. Hier und da gibt es noch witzige Anspielungen an die Gamer-Gemeinde, aber nach dem ersten Trailer hätten wir uns mehr erwartet.

    „Ralph reichts“ punktet mit seiner kindgerechten Geschichte und die bunte Süßigkeiten-Welt wird Kinderaugen zum Glänzen bringen. Disney hat es geschafft eine ordentliche Portion an Retrospielen in die Story rund um Ralph einzuwickeln, ohne dass sich Leute langweilen müssen die sich nicht seit Jahren mit Videospielen auseinandersetzen. Die Animation sind hervorragend gelungen und sie sehen wunderschön aus, doch an Filme wie „Merida – Legende der Highlands“ kommt er nicht ganz heran. Zur musikalischen Untermalung wurden einige bekannte Lieder zur Hilfe geholt, aber gerade das Lied „Sugar Rush“ von AKB48 blieb uns lange Zeit im Gehörgang hängen. Die deutsche Synchronisation ist richtig gut gelungen und nur Christian Ulmen als Ralph ist eine kleine Fehlbesetzung. Das englische Original ist perfekt besetzt, aber Vanellope von Schweetzs Stimme kann einem auf die Nerven gehen. Dank Anna Fischer müsst ihr euch in der deutschen Synchronisation damit nicht auseinandersetzen. Es gibt zwar ein paar Stellen in denen sehr offensichtlich Produkte platziert worden sind, aber diese wurden witzig in die Geschehnisse eingepflegt, wodurch sie niemals störend auffallen.