Silent Hill: Revelation

    Jahrelang sind Heather und ihr Vater Harry auf der Flucht, um dunklen und geheimen Mächten immer einen Schritt voraus zu sein. Die schrecklichen Albträume, die Heather plagen, lassen sie ahnen, welchem Schrecken sie versuchen zu entfliehen. Als ihr Vater plötzlich verschwindet, führt sie die Suche nach Silent Hill und somit immer tiefer in eine dämonische Welt. Kann sie die Gefahr abwenden, für immer dort gefangen zu sein?

    Silent Hill Revelation

    Der erste „Silent Hill“-Film gilt bei vielen Kinobesuchern noch heute als beste Videospielverfilmung und deshalb hat es „Silent Hill: Revelation“ nicht leicht. Im Vergleich mit dem Erstling zieht „Silent Hill: Revelation“ bei Weitem den kürzeren, da es nicht die gleiche Atmosphäre herüberbringen kann und die Videospielanspielungen weniger geworden sind. Trotzdem ist „Silent Hill: Revelation“ keine schlechte Videospieladaption und die Handlung orientiert sich zum Großteil am dritten Silent Hill-Spiel. Durch ein paar hinzugefügte Wendungen und Veränderungen der Geschichte gibt es noch genug Neues für die Spieler der Videospielreihe zu sehen. Leider ist die schauspielerische Leistung der gesamten Crew nicht berauschend und deshalb solltet ihr trotz der ganz gelungenen Story nicht zu viel vom Film erwarten. Die Spezialeffekte sehen dafür gut aus und ihr dürft euch auf ein paar wenige Monster freuen.

    Silent Hill Revelation 2

    Als Bonusmaterial sind folgende Extras auf der DVD vorhanden: Making-of „Silent Hill“ in 3D, Audiokommentar von Regisseur Michael J. Bassett, Entfallene Szenen (mit zuschaltbarem Audiokommentar von Regisseur Michael J. Bassett), Die Kreaturen von Silent Hill, Die Schauspieler, Bei den Universal Hollywood Horror Nights und einige Trailer. Die deutsche und die englische Tonspur liegen als Dolby Digital 5.1 vor. Für eine DVD ist der Unterschied der Tonlautstärke zwischen den Dialogen und den Actionsequenzen zu deutlich. Dafür ist der Soundtrack sehr gut gelungen und auch die deutsche Synchronisation lässt sich hören. Unsere Rezensions-DVD zeigte ein leichtes Bildrauschen, aber in der finalen Verkaufsversion sollte dieser Fehler wieder behoben sein.

    Silent Hill Revelation 3

    Fazit

    „Silent Hill: Revelation“ ist keine komplette Enttäuschung, da das gelungene Bonusmaterial und die gute Story das Grundmaterial noch retten. Ohne Vorkenntnisse durch „Silent Hill 3“ dürfte kaum ein Zuschauer verstehen was gerade auf dem Bildschirm passiert und dadurch kann der Film nur von Fans der Reihe halbwegs verstanden werden. Ihr solltet den Film vor einem eventuellen Kauf auf jeden Fall erst einmal ausleihen, aber wir empfehlen jedem Silent Hill-Fan zumindest einen Blick auf diesen Film zu werfen.