Rigor Mortis – Review

    Anfang April scheint die Zeit der Horror-Film-Releases für das Heimkino zu sein. Neben The Borderlands haben wir diese Woche noch weitere Blu-Rays gesehen.
    Diesmal geht es um Rigor Mortis, einem düsteren asiatischen Film. Wir sagen Euch was die Blu-Ray kann und ob sich der Film lohnt.

    „Die Vampire sind verschwunden, zusammen mit den Vampir-Jägern.“ Der alte Yau muss es wissen, denn er ist der letzte seiner Zunft. Die Werkzeuge des Jägers hat er schon lange abgelegt, das wilde Treiben der Geister in dem alten Wohnblock interessiert ihn wenig. Da stirbt Onkel Tung und seine trauernde Frau versucht, ihn mit schwarzer Magie von den Toten zurück zu holen. Mit Erfolg, aber um welchen Preis! Tung steht als Vampir wieder auf, blutgierig und gefräßig. Und die Geister werden durch die Präsenz der finsteren Kreatur zu besonderer Angriffslust angestachelt. Das Haus versinkt in Blut und Chaos! Yau muss handeln. Gemeinsam mit seinem todessehnsüchtigen Nachbarn Siu-ho greift der letzte Jäger noch einmal zu den Waffen …

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Bilder von exquisiter Grausamkeit und alptraumhafter Intensität erfindet Regisseur Juno Mak für seine blutige Hommage an die Vampirfilme der 80er Jahre. Die legendäre Mr. Vampire-Reihe des Hongkong-Kinos hat den 29jährigen Filmemacher nachhaltig geprägt. Für sein stylisches Werk holte er Chin Siu-hou, einen der Stars dieser Filme, vor die Kamera. Den modernen J-Horror-Faktor der unheimlichen Geistergeschichte garantiert Produzent Takashi Shimizu, Regisseur von DER FLUCH – THE GRUDGE. Die japanische Horror-Ikone gibt als Produzent entscheidenden visuellen Input.

    Der ehemalige Jung-Popstar Juno Mak entpuppt sich mittlerweile als regelrechtes Multitalent. Nachdem seine Musikkarriere durch eine Korruptionsaffäre seines reichen Vaters einen herben Rückschlag erlitt, konnte Juno Mak inzwischen nicht nur mit seinen Platten, sondern auch als Filmschauspieler überzeugen. Nebenher gründete er ein erfolgreiches Modelabel. Nun hat er sich als Autor, Produzent und Regisseur von RIGOR MORTIS in der Filmszene lautstark bemerkbar gemacht. Sein perfekt gestylter Alptraum-Trip in die chinesische Geisterwelt verknüpft mit fantastischen Effekten Elemente der Mr. Vampire-Stories mit modernem J-Horror im Stil von The Ring und The Grudge.

    Rigor Mortis entführt uns in eine düstere und farblose Welt, die uns schon fast erdrückt. Da es sich um einen asiatischen Film handelt fragen wir uns oft was gerade im Film passiert und warum. Man muss sich im klaren sein, dass es sich hier um einen etwas spezielleren Film handelt und man nicht den standardmäßigen Einheitsbrei aus den Kinos serviert bekommt.
    Der Film erinnnert teilweise etwas an andere asiatische Horrorfilme wie beispielsweise Der Fluch – The Grudge, dessen Regisseur bei Rigor Mortis den Platz des Produzenten einnimmt.

    Die Blu-Ray von Rigor Mortis kommt in einem Pappschuber, der ein schickes Black-Case enthält. Das Black-Case beinhaltet noch zusätzlich ein Wendecover, das das FSK-Logo nicht mehr aufweist. Die Laufzeit des Filmes beträgt knapp 105 Minuten und als Sprachen sind Deutsch, Englisch und Kantonesisch in DTS-HD Master Audio 5.1 verfügbar. Als Untertitel ist nur Deutsch vorhanden.
    Als Extras erhalten wir neben dem Originaltrailer zu Rigor Mortis noch eine kleine Trailershow geliefert. Außerdem gibt es noch ein kleines und interessantes Making-Of zum Film.

    Fazit

    Rigor Mortis ist kein gewöhnlicher Film, man muss sich bewusst sein was man sich ansieht und sich darauf einlassen. Asiatische Filme haben es oft nicht leicht, da sie teilweise sehr speziell sind. So auch Rigor Mortis. Dennoch schafft er es uns in seine triste und düstere Welt zu entführen.
    Alle, die schon nichts mit Der Fluch – The Grudge oder Ähnlichem anfangen konnten, sollten einen Bogen um Rigor Mortis machen. Für Horrorfans und Interessierte für einen etwas anderen Film hingegen, ist Rigor Mortis auf jeden Fall einen Blick wert.

    Rigor Mortis – Leichenstarre jetzt bestellen!

    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.