Sennheiser – Game Zero Test / Review

     Das Game Zero ist ein speziell für Gamer konzipiertes Headset und zugleich das Flaggschiff von Sennheiser. Das Headset verspricht eine Menge, was bei dem doch recht stolzen Preis von 250€ auch angebracht scheint. Ob sich die Investition lohnt und was das Sennheiser Game Zero zu etwas Besonderem macht haben wir für euch getestet.

    Sennheier_Game_Zero_Game2gether (1)
    Erster Eindruck

    Das Game Zero kommt in einer schicken Verpackung im schlichten Design daher. Ausgepackt fällt uns sofort das hochwertige Case auf, in dem das Game Zero sicher aufbewahrt und transportiert werden kann. Schon mal ein Pluspunkt, da ein Headset mit einem solch hohen Preis sicher verstaut werden sollte. Hat man das Headset einmal in der Hand fällt einem sofort das sehr leichte Gewicht von nur ca. 300g auf. Zudem fallen die sehr großen Ohrmuscheln und das massive Mikrofon ins Auge. Das Design ist schlicht und sehr edel zugleich. Wir haben das weiße Game Zero auf unserem Tisch, das mit weißen Ohrmuscheln und einem schwarzen Bügel sehr viel hermacht. Der rote Stoff in den Ohrmuscheln ist das Highlight, was das Game Zero optisch zu etwas Besonderem macht.

    Das Headset lässt sich dank seiner Gelenke praktisch zusammenklappen, was den Transport erleichtert und den benötigten Stauraum verringert. Das stoffummantelte Kabel hat eine Länge von 3 Metern und bietet dadurch genug Leine für extrovertierte Gamer.

     Sennheier_Game_Zero_Game2gether (8) Sennheier_Game_Zero_Game2gether (7)

    Technische Daten:
    [tabgroup][tab title=“Technische Daten“]
    • Tragesystem: Kopfbügel
    • Anschlußstecker:  2 x 3,5 mm für Desktop/Laptop
    • Audio-Übertragungsbereich (Mikrofon): 50 Hz – 16.000 Hz
    • Audio-Übertragungsbereich (Kopfhörer): 10 Hz – 26.000 Hz
    • Schalldruckpegel bei 1 KHZ Kopfhörer: 108 dB
    • Klirrfaktor bei 1KHZ Kopfhörer: < 0.1%
    • Kabellänge: 3m
    [/tab][tab title=“Lieferumfang“]
    • G4ME ZERO Gaming Headset
    • Transportkoffer
    [/tab][/tabgroup]

     

    Verarbeitung

    Das Headset ist äußerlich ausschließlich aus hochwertigem Plastik. Die Gelenke, mit dem die Ohrmuscheln einklappen können und der Kopfbügel sind hingegen aus Metall. Die großen Ohrmuscheln sind mit sehr weichem Leder gepolstert und unglaublich bequem. Das Mikrofon ist durch ein flexibles Stück in der Mitte unterbrochen um es biegsam zu machen. Klappt man das Mikrofon hoch wird dieses automatisch gemutet. Beim Hinauf- und Herunterklappen konnten wir allerdings ein deutliches Quietschen vom Plastik hören, was wir bei einem Headset dieser Qualität nicht erwartet hätten. Auf der rechten Seite des Headsets befindet sich ein Lautstärkeregler der bequem zu erreichen ist, doch auch auf der minimalsten Stufe konnten wir den Ton noch deutlich hören. Ein völliges Stummschalten der Tonquelle ist also nicht möglich. Die Verarbeitung spricht aber dennoch Bände. Das Headset ist von oben bis unten top verarbeitet es gibt keinerlei Spaltmaße oder unsauber verarbeitete Komponenten. Man könnte sich jedoch die Frage stellen, ob bei einem so exklusiven Headset die Materialien etwas hochwertiger sein können. Beispielsweise hätte man dem Lautstärkeregler ein anderes Material wählen können um den Gripp etwas zu verbessern.

    Sennheier_Game_Zero_Game2gether (5) Sennheier_Game_Zero_Game2gether (6)

    Musikgenuss vom feinsten

    Der Augenmerk beim Game Zero liegt definitiv bei der Soundqualität und dem Mikrofon. Kommen wir zuerst zum wohl wichtigsten Teil eines Headsets, dem Sound. Und hier macht Sennheiser alles richtig. Das Headset deckt den Klangebereich von 10 Hz – 26.000 Hz ab, bietet eine sehr natürliche Wiedergabe sowohl bei Musik und Film, aber auch bei Stimmwiedergabe z.B. bei Internettelefonie. Die großen Ohrmuscheln sind mit memory foam gefüttert, welches die Kopfform optimal umschließt. Dadurch werden störende Umgebungsgeräusche gedämmt und gewährleisten das optimale Fokussieren auf das Wesentliche. Auch beim Musikhören macht das Headset eine spitzen Figur. Die wuchtigen Bässe überdenken keinen der mittleren und höheren Klangbereiche. Dadurch ist das Game Zero nicht nur für Gamer, sondern auch für Musik und Filmfans, die Wert auf beste Klangqualität legen.

    Sennheier_Game_Zero_Game2gether (4) Sennheier_Game_Zero_Game2gether (3)

    Das Mikrofon

    gehört wohl zu den Besten Headset Mikros, die wir bisher testen durften. Auf den Fotos ist sehr gut zu sehen, dass alleine die Größe des Mikrofon nicht zum Standard gehört. Alle Gesprächspartner garantierten uns die hervorragende und realistische Übermittlung unserer Stimme. Das Mikrofon kann aber noch mehr! Es vermag Umgebungsgeräusche und Lärm gekonnt herauszufiltern und gewährleistet dadurch, dass man immer gut verstanden wird. Das Mikrofon hat eine so gute Qualität, dass es locker auch zum aufnehmen von Let’s Plays geeignet ist. Das Muten geht leicht von der Hand, einfach den Bügel hochklappen und schon ist stumm geschaltet.

    Etwas mageres Gesamtpaket

    Es ist etwas schade aber man muss es erwähnen. Bei Headsets in gleicher Preisklasse kann man doch das ein oder andere extra finden was man hier vergeblich sucht. Das Game Zero ist „nur“ mit einfachen 3,5 mm Klinkenstecker versehen uns somit kein USB Headset. Programmierbare Tasten, eine externe Soundkarte, einen Treiber zur Konfiguration des Sounds oder eine freundliche LED Beleuchtung fehlt und vermisst man hier. Wir sind uns nicht sicher warum an diesem Punkt so gespart wurde, schließlich sind das Dinge die gerade Spieler schätzen und, wenn nicht vorhanden vermissen. Das Headset kommt, wie bereits geschrieben mit grandiosem Sound und Mikrofon daher. Mit etwas mehr Zubehör, hätte man sicher einige Gamer mehr ansprechen können.

    Fazit:

    Das Sennheiser Game Zero ist bei Weitem mehr als ein Headset für Gamer. Es besticht durch einen grandiosen Sound sowohl für Spiele, als auch für Musikfans. Das Headset ist durch seine übergroßen Ohrpolster saubequem und für sehr langes Tragen bestens geeignet. An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen, alle Materialien sind hochwertig und fühlen sich durchweg top an. Das lange Kabel und die praktische Mute-Funktion runden das Gesamtpaket ab. Man hat sich viele Gedanken gemacht, was ein Spieler alles benötigt und daraus ein tolles High-End-Headset gefertigt. Die kleineren Kritikpunkt wie z.B. das Quietschen beim Bewegen des Mikrofons, der Volumenregler, der es nicht gestattet ganz zu Muten, und das etwas magere Zubehör verhindern allerdings eine Goldwertung. Wer keinen Wert auf Schnickschnack legt und sich voll auf den Sound fokussiert, hat mit dem Sennheiser Game Zero das perfekte Headset gefunden.

    Sennheiser_Game_Zero

    Unsere Refereztracks waren unter anderem:

    El Dorado – Two Steps from Hell

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

    Inhalt laden

    Radioactive (Cover) – Lindsey Stirling & Pentatonix

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

    Inhalt laden

    Fn Pig – Deadmou5

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

    Inhalt laden

    Als gelernter Mediengestalter und leidenschaftlicher Gamer versuche ich das Team von game2gether zu unterstützen.