Noiseblocker NB-eLoop Black Edition – Test / Review

    cof
    Einleitung:

    Heute möchten wir euch wieder ein neues Review vorstellen, dieses Mal haben wir die 120mm und 140mm der neuen Black Edition Designlüfter aus dem Hause Blacknoise – genau genommen die Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition und die B14-PS Black Edition.

    Blacknoise (Noiseblocker) ist ein Hersteller, der Premium Produkte entwickelt und herstellt und hat unter den Enthusiasten einen sehr guten Ruf. Dies auch zu Recht, doch wie gut schlagen sich die bionischen Lüfter im Alltag? Wir finden es für euch heraus!

    Die neuen Noiseblocker aus der Black Edition können ab sofort bei Caseking.de bestellt werden.

    B12-PS Black Edition 18,90€
    B14-PS Black Edition 24,90€

    Ein großer Dank geht an Blacknoise/Noiseblocker für die Bereitstellung der Exemplare im vorraus.

    Eine Sonderedition erblickt das Licht der Welt:

    Noiseblocker Lüfter sind sehr beliebt in nahezu jeder Computer-Scene, egal ob Luftkühlung, Wasserkühlung oder aufwendige Moddingprojekte. Bisher gab es nur die klassischen bionischen Lüfter von Blacknoise mit den weißen Rotorblätter, doch man ist rein vom Farbkonzept her immer sehr beschränkt mit einer solchen Farbe. Viele wollten mehr, was Neues und Blacknoise hat sich darüber gedanken gemacht und bringt nun eine Sonderedition auf den Markt, welche sicherlich viele Leute da draußen begeistern wird. Die Idee steckt im Detail, denn Blacknoise wollte nicht einfach nur eine Sonderedition auf den Markt bringen, sondern wollte im direkten Schritt einen Designlüfter auf den Markt bringen. Sicherlich handelt es sich hier um keine Neuerfindung des Rades, denn schließlich gibt es die eLoop’s schon eine ganze Weile, aber eben nicht in dieser schicken schwarzen Hochglanzoptik.

    Der Aspekt, der wichtig für die Veröffentlichung der Sonderedition war, einen Lüfter auf den Markt zu bringen, der die Designmöglichkeiten im Moddingbereich quasi auf den Kopf stellt, denn mit den neuen eLoop’s aus der Black Edition, hat jeder von euch da draußen, Unmengen an neuen Möglichkeiten und Variationen dem ihn zur Verfügung stehen. Die neuen Black Edition eLoop’s sollen der neue Eyecatcher in jedem System werden, und wenn man ehrlich ist, die machen wirklich ordentlich etwas her. Aber dies ist nur meine bescheidene Meinung.

    NB-eLoop Technik trifft auf schwarze Hochglanz Eleganz, dass trifft es ziemlich gut würde ich sagen und wünsche euch da draußen nun viel Spaß mit der Review. Da wir die Lüfter schon vorab zur Verfügung gestellt bekommen haben, gibt es auch einen weiteren Artikel, dort wird ein Working in Progress zu lesen sein, welches das Thema „Game2Gether Projekt-PC“ bearbeitet.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Der Hersteller Blacknoise liefert die bionischen Noiseblocker B12-PS Black Edition und die B14-PS Black Edition Lüfter in einem schicken schwarz/weiß aus. Wer Noiseblocker Lüfter kennt, der weiß, dass sich die Verpackung farblich immer nach den Lüftern richtet. So haben die eLoop’s eine weiß/schwarze Verpackung und die BlackSilentFan eine weiß/blaue Verpackung. Wenn man sich dies einmal kurz verinnerlicht, wird man schnell feststellen, dass dort System hinter steckt.

    Auf der Front befindet sich in erster Linie eine Abbildung des B12-PS Black Edition und des B14-PS Black Edition und der Produktname, sowie wichtige Kerninformationen wie die Drehzahl, Lautstärke in Sone und dB/A. Natürlich befindet sich hier auch eine kurze Info zu der Luftfördermenge, diese ist in m³/h und CFM angegeben. Eine kurze Kennzeichnung, dass es sich um bionische Lüfter handelt, findet man ebenso, genau wie das Siegel für „Entwickelt in Deutschland“.

    Kommen wir zur Rückseite: Hier findet man eine Flut an Informationen. Blacknoise hat hier ganz klar ihre Hausaufgaben gemacht, denn viele Käufer wünschen sich viele Informationen auf den Verpackungen der Produkte, da nicht jeder im Internet kauft und somit auf diese Infos angewiesen ist, vorausgesetzt der Käufer hat sich im Vorfeld nicht informiert.

    Beim Lieferumfang lässt sich Blacknoise bei den Noiseblocker B12-PS Black Edition und den B14-PS Black Edition alles andere als lumpen. Hier fährt man das volle Zubehörprogramm auf. So bekommt man 4 Feingewindeschrauben + Rändelmuttern, 4 Slics aus Silikon für den schwingungsfreien Betrieb und je 1x 20 und 50cm Anschlusskabel, welche mit einem Gewebemantel bestückt sind. Hier hat der Käufer also volle Kontrolle über die Kabellänge.

    Solch ein riesen Zubehör, in Form von Montagematerial und Anschlusskabel, wünscht man sich doch immer, nur leider gibt es viel zu wenig Hersteller, die dies so handhaben wie Blacknoise.

    Optik und Verarbeitung:

    Packen wir nun die Ingenieurskunst aus und schauen uns die B12-PS Black Edition und die B14-PS Black Edition genauer an. Das erste Merkmal, welches direkt auffällt, ist natürlich das komplett anders gestaltete Flügeldesign. Hier gibt es nicht das klassische Lüfterdesign mit 6-9 Blättern und gut ist. Nein, die NB-eLoop B12-PS Black Edition und B14-PS Black Edition haben ein in sich geschlossenes Design. Doch wie genau nennt man diese Art von Lüftern? Ganz einfach, wir haben es hier mit einem sogenannten Schlaufenrotor zu tun. Auf den Bildern ist dies ziemlich deutlich zu erkennen.

    Eine weitere Besonderheit bei den NB-eLoop B12-PS Black Edition und den B14-PS Black Edition sind in jedem Fall die Gummiecken, man könnte hier nun meinen, dass diese Schwingungsabsorber sind, doch weit gefehlt, denn beim Einbau ins Gehäuse oder bei Montage auf einen Radiator wird man schnell feststellen, dass die Gummiecken keinen Kontakt haben. Die eigentliche Aufgabe der Gummiecken ist dafür zu sorgen, dass ein ruhiges Betriebsgeräusch erreicht wird, man nennt diese auch Schwingungstransformatoren. Das ganze wird dadurch erreicht, dass die Schwingungen des Lüfters von einem Frequenzbereich in einen anderen Frequenzbereich verlagert, und vom menschlichen Ohr weniger Laut wahrgenommen wird. Der Schalldruck bleibt ungefähr gleich. Allerdings wird der Lüfter, der nun mit einer anderen Frequenz schwingt, leiser wahrgenommen. Dieser „Design-„ oder „Entwicklungs-„Schritt wird Deep-Sound-Design genannt. Der Lüfter ist quasi „Leiser“ als „Leise“.

    Wie auch schon bei den Black-Silent-Pro, haben die NB-eLoop B12-PS Black Edition und B14-PS Black Edition einen Lüfteranschluss ohne direkt ein langes Kabel angeschlossen zu haben, denn hier hat der Käufer die Wahl zwischen 20 und 50cm Kabellänge oder in ganz harten Fällen, schließt man einfach beide an und kann somit eine Strecke von 70cm überwinden.

    Die letzte Besonderheit am NB-eLoop Lüfter ist der Glasfaseranteil von 30% im Rahmen, welcher nicht für die Stabilität sorgen soll, sondern für einen schwingungsfreien Betrieb ausgelegt ist. Wie man merkt, wurde sehr viel Wert auf Reduzierung der Schwingung und Lautstärke gelegt.

    Grundprinzip bionischen Lüfter:

    Das besondere Kennzeichen der neuen Lüftertechnik von NOISEBLOCKER ist die bionische Flügelform. Die neue Form der Flügel ermöglicht es, die Lautstärke, die im Luftstrom des Lüfters entsteht, zu reduzieren. Gleichzeitig wird durch die neue Flügelform die für den Antrieb des Rotors benötigte Energie reduziert und der Luftstrom wird gebündelt. Je nachdem worauf die bionische Form der Flügel optimiert wird können… 

    • …Geräuschemission der Luft verringert werden
    • …Luftfördermenge bei gleicher Drehzahl auf einer definierten Fläche erhöht werden
    • …Energieeinsparungen beim Betrieb realisiert werden

    Das technische Anwendungsprinzip geht darauf zurück, dass beim Bewegen bzw. beim Durchschneiden der Luft Wirbel entstehen. Diese Wirbel erzeugen Schall und verbrauchen gleichzeitig Energie. Die spezielle Flügelform der neuen Bionic-LoopFan-Technologie von NOISEBLOCKER löst die großen Wirbel, die üblicherweise beim durchschneiden von Rotorblättern entstehen, auf, zerteilt diese in mehrere kleine Wirbel und leitet die Luft in einem (im Vergleich zu klassischen Rotoren) ruhigeren Luftstrom weiter.

    Die Vorbilder der Natur:

    Bei dem Thema Bionik muss es natürlich selbsterklärend Vorbilder in der Natur geben, denn sonst würde die Bezeichnung „Bionisch“ keinen Sinn ergeben. Doch welche Tiere wurden für die Entwicklung der NB-eLoop Serie genauer unter die Lupe genommen? Dem gehen wir nun auf die Spur, denn der Hintergrund zu dieser Entwicklung ist ziemlich spannend.

    Da wir bereits wissen, dass man neben der Lautstärkenreduzierung auch die Luftverwiberlungen in den den Griff bekommen wollte, müssen wir uns hier nicht nur ein Vorbild der Natur genauer anschauen, sondern direkt zwei.

    Zum Einen haben wir hier die Pinguine, welche einen erheblichen aerodynamischen Vorteil bieten und zum Anderen einen lautlosen Greifvogel, den Falken. Wie dies im Detail bei der Lüfterentwicklung von Nutzen war, schauen wir uns nun ein weniger genauer an.

    Technische Eläuterungen_02 Bionische Form löst große Wirbel auf

    Eine gleichmäßige Form erzeugt große Wirbel, doch wie kann der Pinguin hierbei helfen? Ganz einfach, denn der Pinguin hat eine unregelmäßige Form vom Schnabel bis zum Kopf, somit entstehen viele kleine Wirbel anstelle von einem großen Wirbel. Dies reduziert den Widerstand, die Kraft- und die Lautstärkeentwicklung. Auch ist es erstaunlich, wie so ein kleiner Pinguin in Relation zu der vorher aufgenommenen bzw. mitgeführten Energie in Form von Mageninhalt und im Körper gespeicherten Energiereserven eine solche Strecke zurücklegen kann. Rein logisch betrachtet, kann ein Pinguin gewisse Strecken im Bezug auf seine vorher gespeicherten Energiereserven, eigentlich gar nicht zurücklegen, doch dank seiner Form, schafft er es dennoch. Ein guter Ansatz für die Lüfterherstellung, denn so kann man viel Druck, bei wenig Kraftaufwand (Umdrehungen pro Minute) erreichen.

    Genug vom kleinen Schwimmhelden und weiter zum Falken, dem wohl berüchtigsten, lautlosen Jäger schlechthin. Doch wieso genau ist der Falke ein so lautloser Jäger? Auch hier haben wir ein paar Informationen für euch, die direkt in die Entwicklung der NB-eLoop Serie geflossen sind. Die Flügel eines Tieres lassen normalerweise große Wirbel entstehen und somit auch eine hohe Lautstärke, wenn diese Tiere die Luft quasi mit den Flügeln durchschneiden, doch wieso ist der Falke so leise beim Fliegen? Dies ist recht simpel erklärt: Der Falke hat an den Flügelspitzen aufgefächerte Flächen, die dafür sorgen, dass die Luftwirbel in Kleinere zerlegt werden. Somit ist der Falke der „Silent“ Jäger unter den Greifvögeln. Dieser hat durch seine speziellen Flügelspitzen einen sehr geringen Luftwiderstand und kann so extrem effizient und energiesparend auf die Jagd gehen. Und genau dies wurde für die Entwicklung der NB-eLoop Serie übertragen.

    Testsystem:

    • Prozessor: Intel Core i7-6700K@4,6GHZ
    • Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
    • Grafikkarte: KFA2 GTX 1080 EXOC
    • Arbeitsspeicher: 4x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000
    • SSD: HyperX Savage 240GB
    • SSD: Samsung 850 EVO 1TB
    • HDD: WD Black 6TB
    • Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 750W
    • Gehäuse: Thermaltake Core X71

    Gehäusebelüftung:

    •oben: Radiator mit 3x NB-eLoop B12-PS Black Edition
    •vorne: 2x NB-eLoop B14-PS Black Edition
    •hinten: 1x NB-eLoop B14-PS Black Edition

    Fazit:

    Bei den Noiseblocker NB-eLoop B12-PS und B14-PS der neuen Black Edition gibt es schlichtweg nichts zu meckern. Perfektion, die seinesgleichen sucht. Und sogar optisch noch einen oben drauf setzt im Vergleich zu den herkömmlichen eLoop’s. Dank der bionischen Bauform haben die NB-eLoop B12-PS und B14-PS Black Edition viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Lüftern.

    Die bionische NB-eLoop B12-PS Black Edition und B14-PS Black Edition soll auch Nutzer von Wasserkühlungen ansprechen, denn durch die Art und Form der Lüfter wird ein gezielter Luftstrom erzeugt, der direkter kühlt. Dies macht den NB-eLoop zu einem netten Allrounder.

    Für knapp 19€(B12-PS Black Edition) 25€ (B14-PS Black Edition) bekommt man hier einen soliden Lüfter mit faszinierender bionischer Technik, und massig Zubehör. Der Preis ist somit exakt der gleich wie die bisherigen klassischen NB-eLoop’s (B12-PS und B14-PS). Wir haben hier keinerlei negative Punkte feststellen können, somit erhalten die beiden NB-eLoop B12-PS und B14-PS Black Edition Lüfter eine 5 Sterne Auszeichnung und unseren Goldaward!

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.