Talk2Gether – 5 Behauptungen und unsere Meinung #2

Wir starten in eine neue Runde Talk2Gether. Zwei unserer Redakteure geben ihren Senf zu 5 Behauptung. Richtig oder Falsch, wer kann das schon wissen, aber wir wagen einen Blick in die Zukunft. Ring frei für Runde 2!

Heute stehen sich gegenüber: Maurice und Matthias

 

 

1. Ubisoft war der große Gewinner der E3 2012!

Maurice: Richtig! Ich persönlich würde schon sagen, dass Ubisoft als einziges Unternehmen aus der enttäuschenden E3 2012 heraus stechen konnte. Die neu angekündigten Titel à la Watch Dogs oder Splinter Cell: Blacklist machen einen verdammt guten Eindruck und auch Assassin’s Creed 3 sieht fantastisch aus. Leider muss man sagen, dass Ubisoft auch keine große Konkurrenz auf der E3 hatte, daher waren sie die Besten der Schwachen, wenn man es so sagen kann…

Matthias: Falsch! Zwar mögen die Franzosen etwas heraus gestochen haben, aber bei einer schwachen E3 von einem Gewinner zu sprechen halte ich für falsch. Mit Watch Dogs, Assassin’s Creed 3 und Splinter Cell: Blacklist haben sie zwar heiße Eisen im Feuer, aber wie bereits erwähnt war die E3 enttäuschend. Microsoft konzentriert sich lieber auf Entertainment, als auf Games, Nintendo zeigt keine Core-Games für die WiiU und Sony hat die typischen Titel für das Ende einer Konsolengeneration im Gepäck (Beyond: Two Souls mal ausgenommen). Also ist Ubisoft zwar der Bester der Schlechten, aber als Gewinner kann man niemanden sehen. Die E3 2013 wird aber mit zwei neuen Konolen wieder großartig!

 

 

2. Sony wird bei der Präsentation der Playstation 4 ebenfalls auf eine Kombination aus Konsole und Tablet setzen!

Maurice: Falsch! Ich denke nicht, dass Sony auf die „Nintendo-Schiene“ aufspringen wird, sondern eigene Wege gehen wird. Wie das genau aussehen wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber ich glaube kaum dass man ebenfalls einen Tablet ins Konsolen-System einbauen wird. Ausgenommen natürlich die Crossplay-Funktion via PS Vita.

Matthias: Jein! Ich denke, man wird eher auf eine Kombination aus Heimkonsole und der PS Vita gehen – das Crossplay, das man aktuell bereits anbietet also verstärken. Vielleicht wird man noch die eigenen Tablets unterstützen, aber sicher keine Konkurrenzprodukte. Wobei die Kombination aus Konsole und Tablet natürlich interessant ist, wird Sony lieber eigene Produkte stärken wollen.

 

 

 

3. Nach der Playstation Vita wird kein Handheld mehr erscheinen, denn der Markt für portable Konsolen ist klinisch tot!

Maurice: Richtig! Auch wenn Sony vor dem Release noch davon geredet hat, wie toll die PS Vita doch im Vergleich zu Smartphones oder Tablets sei, steht spätestens nach der E3 fest – der Handheld Markt ist ausgelutscht. Zu groß und zu preisgünstig ist der Markt an mobilen Spielen für die Smartphones und Tablets und zu gering ist die Nachfrage nach teuren Handhelds mit teuren Spielen!

Matthias: Richtig! Allein dass Sony auf der E3 Pressekonferenz keine neuen Vita-Titel präsentierte ist Beweis genug. Wo bleiben die großen hauseigenen Marken wie God of War, Killzone, Gran Turismo oder, oder, oder? Ich hatte fest mit zahlreichen Vita-Titel gerechnet, auch um die Verkäufe anzuheizen. Dass Nintendo den 3DS auch aus der eigentlichen Hauptkonferenz auslagerte ist ein weiteres Indiz, wie klein und kaputt der Markt mit Handhelds aktuell ist. Ich denke, dass sich das mobile Gaming zukünftig noch stärker auf Smartphones und Tablets verlagern wird.

 

 

 

4. Nintendo wird mit dem Launch der Wii U weniger Erfolg als geplant haben und keinen Nutzen aus dem frühzeitigen Release verglichen mit Microsoft und Sony ziehen können!

Maurice: Jein! Hier bleibt abzuwarten, wie die geplanten Launch Titel überzeugen können und ob kommenden Titel auch die Core-Gamer-Fraktion ansprechen können. In dieser Kategorie sieht es bislang noch mau aus, aber hoffentlich liefert Nintendo noch einige Gründe ein Assassin’s Creed 3 auf der Wii U zu spielen und nicht beispielsweise auf der Playstation 3. Klar ist aber auch dass sich die eingesessenen Nintendo-Fans die Konsole nicht entgehen lassen werden und zu Release kaufen werden, auch Neugierige werden wohl einen Blick warten. Potenzial hat die Wii U auf jeden Fall mehr als, doch ob Nintendo dies auch einzusetzen weiß, ist hier die Frage!

Matthias: Richtig! Zwar mögen einige Technikbegeisterte, Neugierige und Nintendo Fans mit Sicherheit direkt beim Launch der WiiU zugreifen. Den Großteil der Core-Gamer da draußen lässt der Release aber kalt. Zu wenige echte Kaufargumente in Form von Spielen wurden geliefert. Ein neues Mario und ein neues Pikmin locken aktuell keinen. Auch die Features der WiiU-Titel Assassin’s Creed 3 oder Darksiders 2 müssen sich erst beweisen, ob es diese wert sind nochmal einige hundert Euro in neue Hardware zu investieren. Nintendo braucht dringend mehr Core-Titel und zwar möglichst exklusiv, um die Core-Gamer anzulocken!

 

5. Assassin’s Creed III wird das meistverkaufte Spiel im Weihnachtsgeschäft 2012 werden!

Maurice: Falsch! Ich tippe darauf, dass Assassin’s Creed 3 das meistverkaufte Spiel des Weihnachtsgeschäfts 2012 hinter Black Ops 2 wird. Zwar ist die Fangemeinde hinter der Assassinen-Serie groß und der dritte Hauptteil wird ein fantastisches Spiel, doch die von Call of Duty ist einfach noch viel größer und dementsprechend wird sich auch der zweite Black Ops-Teil verkaufen!

Matthias: Falsch! Das meistverkaufteste Spiel wird mit Sicherheit Black Ops 2! Zu groß ist die CoD-Fangemeinde und so wird sich das Spiel auch ohne große Neuerungen wie geschnitten Brot verkaufen. Allein der Name der Marke garantiert hier schon für Millionen verkaufte Stückzahlen. Assassin’s Creed 3 wird sich aber sicherlich kaum schlechter Verkaufen. Denn die Marke hat mittlerweile auch genügend Fans und mit dem neuen Szenario bringt man endlich wieder Abwechslung in den Assassinen-Alltag!

Christoph
Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur