10 Konsolenklassiker, die eine Fortsetzung verdient hätten

Jedes Jahr kommen haufenweise neue Spiele auf den Markt und ein großer Teil davon sind Fortsetzungen, Spin-Offs oder Remakes. Ein dagegen eher kleinerer Anteil besteht aus lohnenswerten neuen IPs. Es ist immer großartig, wenn kreative Entwickler am Werk sind und eine Fortsetzung so gestalten, dass man im Allgemeinen von einer Verbesserung des Titels, verglichen mit seinem Vorgänger,  sprechen kann.

Trotzdem scheint es eine ganze Reihe von Spielen zu geben, denen nie wieder neues Leben eingehaucht wurde. Das wirkt teilweise etwas sonderbar, denn es gibt genügend Beispiele dafür, dass ein Spiel nur mäßigen bis gar keinen Erfolg hatte und die Entwickler trotzdem einen Teil 2 auf den Markt werfen.

Im Folgenden möchten wir auf Titel eingehen, die schon eine ganze Weile in der Vergangenheit liegen. Ausgeschlossen wurden Spiele, wo ein Nachfolger mittlerweile angekündigt wurde, aber auch neuere Spiele, wo ein potentieller weiterer Teil möglich scheint. Also dann, Vorhang auf für unsere 10 abtrünnigen Seelen…

 

10. Comix Zone (damals Sega Genesis)

Comix Zone erschien sehr spät fürs Sega Genesis, die nächste Generation von Konsolen war bereits angekündigt. Also hatte der Titel vom Start weg bereits eher schlechte Karten aufgrund des Zeitpunktes. Wer dennoch in den Genuss vom Spiel kam, der wurde in eine einzigartige Welt entführt. Die Idee: Der Zeichner Sketch Turner wird in die Welt seiner eigenen Comics gewarped: Comix Zone.

Grundsätzlich handelt es sich um einen 2D Sidescroll Beat ‚em Up, aber Comix Zone hatte mehr zu bieten. Man wanderte von Bild zu Bild und musste sich dabei verrückten Gegnern stellen. Außerdem konnte Turner die verschiedensten Items einsammeln und einsetzen, so konnte man die Level ganz unterschiedlich beenden. Der Grafikstil hat damals beeindruckt, die Idee war nett und trotzdem gab es keinen Nachfolger.

 

9. Killer Instinct (damals SNES)

C-C-C-Combo Breaker! Fast jedes Prügelspiel bekam einen Nachfolger, Sould Calibur, Mortal Kombat und natürlich die unzähligen Spin-Offs von Street Fighter. Killer Instinct blieb allerdings auf der Strecke. Leider.

Zwar gab es einen Nachfolger, Killer Instinct 2, aber es sind seither ganze 15 Jahre vergangen ohne eine Info, was aus den Überbleibseln geworden ist. Killer Instinct stach durch hervorragendes Gameplay, einzigartigen Charakteren und ein spaßiges Kombosystem heraus.

 

8. Star Wars: Rogue Squadron (damals N64)

Star Wars Spiele waren schon immer ein heißes Eisen, aber wenn die Spiele ankamen, dann waren sie richtig gut und hatten auch großen Erfolg. So auch die Rogue Squadron Serie mit phantastischen Luftkämpfen auf Planetenoberflächen oder im Weltraum. Die ersten beiden Titel der Serie, Rogue Squadron und Rogue Squadron II: Rogue Leader, zählen unlängst zu Klassikern. Auch Teil 3, Rogue Squadron III: Rebel Strike, ist ein gutes Spiel, abgesehen von der Bodenmission. Wo bleiben also die Sequels?

Seit über 7 Jahren fand vierter Teil den Weg auf unsere Konsolen. Es wird mächtig Zeit, dass wir uns wieder ins Cockpit eines X-Wing setzen dürfen. Immerhin dürfen sich Anhänger des Franchise auf Star Wars: Old Republik freuen.

 

7. Mutant League Football (damals Sega Genesis)

Jedes Jahr kommt das neue Madden in die Läden, das ist so Sicher wie das Amen in der Kirche. Was ist mit den übrigen Arcade Footballspielen passiert, wie z.B. mit Mutant League Football? Die Spiele machten nicht nur Anhängern des Sports Spaß, sondern gerade Neulinge hatten einen viel leichtfüßigeren Einstieg in die Materie.

Vielleicht ist EA einfach übersättigt mit den vielen alljährlichen Sportspielen, dennoch wäre ein Arcade-Sportspiel ala Mutant League Football eine feine Sache.

 

6. Ristar (damals Sega Genesis)

Ristar war ein Ableger vom Spielkonzept her, dass vielleicht am ehesten an Sonic the Hedgehog erinnert. Die Verkaufszahlen waren unterirdisch, dennoch war Ristar ein richtig guter Plattformer. Das Konzept war bis dato einzigartig. Unser Held konnte nämlich nicht besonders hoch springen, sich dafür aber mit seinen langen Armen an Objekten in der Ferne festhalten, Gegner greifen und sich selbst hoch in die Luft schleudern. Ristar hätte als Plattformer viel Potential auf einem Handheld, warum also kein Ableger für den 3DS oder die PS Vita?

 

5. Dino Crisis (damals Playstation)

Capcom arbeitet stetig an Nachfolgern zu bereits etablierten Marken, etwa Street Fighter oder Resident Evil. Die Nischentitel blieben aber leider oft auf der Strecke, so auch geschehen mit Dino Crisis. Das Spiel erschien 1999 unter der Produktion von Shinji Mikami, der schon bei Resident Evil 1 und 2 die Feder führte.

Das Spiel kombiniert packenden Survival- Horror mit Dinosauriern und legt den Schwerpunkt auf das Lösen von Rätseln. Ein Sequel wäre auch von daher nicht ganz uninteressant, weil Dinosaurier recht vernachlässigt in Videospielen sind. Den letzten Ableger der Serie gab es 2003 auf der Xbox, Dino Crisis 3. Das Spiel war unglaublich schlecht umgesetzt und vielleicht auch der entscheidende Grund, die Serie einzustellen. Dino Crisis 4 muss her, damit Capcom die gemachten Fehler im dritten Teil wieder gut machen kann!

 

4. Banjo-Kazooie (damals N64)

Banjo-Kazooie feierte damals auf dem N64 einen richtigen Erfolg. Entwickler Rare orientierte sich an Super Mario 64 und schuf damit einen weiteren 3D Plattformer. Wir gehen einen Schritt weiter und behaupten, dass das Spiel sogar einige Dinge besser macht als der übermächtige Konkurrent Mario. Die Steuerung war präziser und die Welt war etwas mehr detailliert. Spaßiger war auch das Sammeln der Items und eigentlich wurde es niemals langweilig. Der direkte Nachfolger Banjo-Tooie konnte an Kazooie nie ranreichen, es fehlte vor allem an Charme und Spielspaß. Wie wäre denn ein jetziger Nachfolger im Stile von Super Mario Galaxy?

 

3. Crash Bandicoot (damals Playstation)

Bevor Naughty Dog kräftig Ruhm durch Uncharted einheimsten, standen sie Parte für ein kleines Beuteltier namens Crash. Das Spiel schlug ein und war ein nicht zu unterschätzender Faktor für den Erfolg der Playstation. Crash tauchte in vielen Marketing-Kampagnen als Reklameheld auf, seit dem hat er sich irgendwie rar gemacht.

Es gab eine ganze Reihe von Sequels, aber keins reichte an die Spiele von Naughty Dog heran, die immerhin drei Teile des Jump ’n‘ Run und Crash Team Racing entwickelten. Nun sind 10 Jahre vergangen und seit dem haben wir Crash leider nicht wieder gesehen, schade!

 

2. Conker’s Bad Fur Day (damals N64)

Dieser Titel zählt zu den sonderbarsten Spielen des N64. Nintendo bewarb seine Konsolen immer als familienfreundlich, umso mehr wunderte man sich über Conker, als dass das Spiel mit sehr „reifem“ Inhalt auf den Spieler wartete. Vielleicht war das auch damals mit einer der Gründe, warum sich viele Spieler das spannende und irrwitzige Spiel haben entgehen lassen. Die Mischung aus Story und Action ist perfekt gelungen, aber neben dem Remake Conker: Live and Reloaded ward dieser Titel leider nie wieder gesehen.

 

1. Earthbound (damals SNES)

Earthbound zählt auch heute noch für viele Retro-RPG’ler zu einem der besten Rollenspiele. Typische Rollenspiel-Elemente, gepaart mit charismatischen Figuren, angesiedelt in einer realistischen Welt machen das Spiel, auch im Hinblick auf das hervorragende Gameplay, zu einem wertvollen Titel für das SNES.

Leider war Earthbound außerhalb von Japan nur von mäßigem Erfolg gekrönt. Es gab zwar ein Sequel, aber dieses wurde ausschließlich in Asien released. Da die große Fanbase hinter dem Spiel schon seit vielen Jahren um eine Fortsetzung gerade zu bettelt, gehört dieser Titel auf Platz 1 der Liste.

 

 

Da wir uns nur auf 10 Titel begrenzt haben, fehlen hier natürlich auch Titel, die heuer noch als Klassiker gelten, beispielsweise Golden Axe. Aber irgendwo muss die Grenze gezogen werden.

Welchen verstorbenen Titel würdet ihr denn heute gerne nochmals als Sequel spielen?