Animal Crossing: New Horizons – Update 3.0 & Nintendo Switch 2 Edition

    Animal Crossing: New Horizons steht seit jeher für Entschleunigung, Inselidylle und kreative Freiheit. Mit der Nintendo Switch 2 Edition sowie dem kostenlosen Update auf Version 3.0 bekommt das Spiel nun frischen Wind – und das gleich doppelt: technisch aufgewertet für die neue Konsole und inhaltlich massiv erweitert für alle Spieler, egal auf welcher Switch-Generation.

    Wir haben uns genau angeschaut, was sich wirklich ändert, was davon überzeugt und ob sich das kostenpflichtige Upgrade für Switch-2-Besitzer lohnt.

    Update 3.0 – Das eigentliche Herzstück

    Das kostenlose Update 3.0 ist inhaltlich der eigentliche Star und bringt erstaunlich viele Neuerungen mit.

    Resort-Hotel: Käpten als Gastgeber

    Am Steg entsteht ein neues Hotelresort, betrieben von Käpten und seiner Familie. Ähnlich wie bei Happy Home Paradise gestaltet Ihr Gästezimmer nach Themen oder Wünschen. Als Belohnung gibt es Hotel-Tickets. Diese sind, neben den bekannten Sternis und Pokis nun noch eine weitere, neue Währung. Diese könnt Ihr auch nur im Hotel einsetzen und dafür exklusive Items, Outfits und Retro-Gegenstände erwerben.

    Outfit-Service & Besucher-Looks

    Im Hotel könnt Ihr komplette Outfits für die Hotelgäste und auch Eure geladenen Besucher vorbereiten. Ideal, um Inselbesuche thematisch abzustimmen oder gemeinsame Styles zu feiern. So jedenfalls lassen sich die Hotelgäste ganz gut von Euren Bewohnern unterscheiden, denn die Gäste bewegen sich, anders als die Gäste des Campingplatzes, über Eure gesamte Insel, gehen ins Museum und ins Café Taubenschlag oder auch zu Nook und zur Schneiderei. Eure Insel verwandelt sich also wirklich zu einem Touristen-Hotspot.

    Lustig ist hierbei, dass als Hotelgäste auch ehemalige Bewohner ein Wiedersehen mit Euch feiern können. Allerdings könnt Ihr Euch die Hotelgäste nicht aussuchen oder über die Amiibo-Funktion einladen. Das geht nach wie vor nur am Campingplatz.

    DIY-Aufträge & verbessertes Crafting

    Tom Nook verteilt nun regelmäßig neue Lieferaufträge. Hierfür steht vor dem Hotel nun eine Kiste, die Ihr fleißig mit allerlei Selbstgemachtem gefüllt werden soll. Als Belohnung winken hier auch wieder Hoteltickets.

    Neu ist auch, dass Ihr nun (endlich) DIYs in Serie craften und Materialien direkt aus dem Lager verwenden könnt. Darüber hinaus könnt Ihr nun auch Anpassungskits im praktischen 50er-Pack kaufen.

    Slumber Islands – Der Sandbox-Traum

    Die neuen Schlummerinseln sind vom Hauptspiel komplett entkoppelt und funktionieren wie ein kreativer Spielplatz. Legt Euch in ein Bett und erträumt Euch bis zu drei weitere Inseln, die Ihr nach Lust und Laune umbauen und gestalten könnt.

    Ihr könnt auf Euren Schlummerinseln mit bis zu 12 Spielern (Switch 2) bzw. 8 Spielern (Switch 1) gemeinsam Eure Träume umsetzen. Es stehen Euch drei Inselgrößen zu Verfügung. Dort könnt Ihr komplett frei Terraforming einsetzen, habt freie Jahres- und Tageszeitwahl, könnt ohne Kosten und Wartezeit sofort Brücken und Aufgänge platzieren und auch Euer Haus komplett neu einrichten und umgestalten.

    Resetti räumt auf

    Resetti kehrt zurück und hat diesmal einen eigenen Aufräumservice. Ganze Inselbereiche oder sogar die komplette Insel lassen sich auf Knopfdruck leerräumen, ohne dass etwas verloren geht. Alles wandert sicher ins Lager. Nutzt den Service über Melinda im Rathaus, wenn Euch nach „Tabula rasa“ zu Mute ist.

    Lagererweiterung auf 9.000 Items

    Euer Sammlerherz schlägt nun sicherlich schnelle, denn Ihr bekommt endlich mehr Platz. Das Lager wächst von 5.000 auf satte 9.000 Items, inklusive Pflanzen, Bäumen und Blumen. Der Preis ist allerdings recht happig. So kostet Euch die höchste Ausbaustufe immerhin 1,8 Millionen Sternis. Nun, der gute Nook muss ja schließlich auch von etwas leben!

    Crossover-Inhalte & Retro-Feeling

    Das Update 3.0 hat aber auch noch eine ganze Welle an neuen Kooperationen und damit natürlich auch neuen Items zu bieten.

    Öffnet hierzu Eure Nook-Shopping-App auf Eurem Nook-Phone. Hier findet Ihr eine ganze Serie cooler LEGO-Möbel und auch LEGO-Kleidung.

    Sobald Ihr das Hotel komplett (!) ausgestattet habt und über ausreichend Hoteltickets verfügt, könnt Ihr im Hotelshop insgesamt 7 verschiedene Retro-Konsolen erwerben. Jede Konsole kostet 500 Hotel-Tickets.

    Retro-Konsolen

    Diese Retro-Konsolen sehen nicht nur cool in Eurem Haus aus, sondern sind, sofern Ihr ein aktives Nintendo-Online-Abo habt, auch noch bespielbar!

    Auf dem Game Boy, der außerdem noch farblich anpassbar ist, könnt Ihr Dr. Mario zocken. Das Famicon bringt Euch Clu Clu Land als Spiel ins Haus. Auf dem Famicom Disk System steht Euch Ice Hockey zur Verfügung. Das NES kommt mit dem Spiel Ice Climber, das Super Famicom mit Panel de Pon und das SNES mit F-Zero.

    Leider haben die bereits im Spiel enthaltene Switch und die AC-Switch jeweils kein Upgrade mit einem Spiel erhalten. Eigentlich schade.

    Noch mehr neue Items

    Splatoon- und auch Zelda-Fans können sich jetzt auch mit jeder Menge neuer Items und Kleidung eindecken. Allerdings müsst Ihr hierfür ein Amiibo aus den genannten Serien besitzen und dieses im Spiel einscannen. Anschließend sind die neuen Items über den Nook-Shop erwerbbar.

    Zusätzlich sind nun auch die ehemals exklusiven Pocket-Camp-Items regulär im Shop verfügbar.

    Nintendo Switch 2 Edition – Mehr Komfort, mehr Möglichkeiten

    Die Nintendo Switch 2 Edition bringt vor allem technische und funktionale Verbesserungen.

    Dank höherer Auflösung wirkt das Inselleben sichtbar schärfer, ohne den typischen Charme zu verlieren.

    Besonders gelungen ist die Maus-Steuerung mit den Joy-Con 2, mit der Ihr Möbel platziert, Designs erstellt oder sogar Notizen am Schwarzen Brett erstellen könnt. Das funktioniert sehr präzise und ist deutlich entspannter als zuvor.

    Als weiteres Komfort-Extra ist das Megafon gedacht. Hiermit könnt Ihr per Mikrofon gezielt Inselbewohner herbeirufen. Allerdings empfiehlt es sich, ein externes Mikrofon zu benutzen. Hiermit klappte es im Test um Längen besser, als mit dem Mikrofon welches in der Konsole verbaut ist. Jedenfalls entfällt so das lange Suchen, wenn jemand gerade wieder „Irgendwo auf der Insel verschwunden“ oder „unterwegs“ ist.

    Multiplayer

    Auch die Multiplayer-Funktionen haben auf der Switch 2 ein deutliches Upgrade erhalten. Ihr könnt jetzt bis zu 12 Spieler online (statt bisher 8) auf Eurer Insel bespaßen. Allerdings gilt, wie schon früher: je voller Eure Insel mit Items und Designs zugepflastert ist, umso eher laggt das Ganze.

    Via GameChat könnt Ihr jetzt aber direkt mit Euren Besuchern kommunizieren. Ebenfalls neu ist die Unterstützung externer USB-Kameras, mit denen sogar echte Gesichtsausdrücke Eurer Gäste im Spiel sichtbar sind.

    Wenn Ihr das Spiel bereits auf der Switch 1 gespielt habt und nun zur Switch 2 gewechselt seid, müsst Ihr das Upgrade-Pack für 4,99 € erwerben. Dies ist der einzige Weg, diese Features freizuschalten. Rein spielerisch ist das jedoch kein Muss. Wer allerdings viel online spielt oder Wert auf Komfort legt, bekommt hier aber ein durchaus rundes Paket.

    Fazit

    Das Update 3.0 ist eines der umfangreichsten kostenlosen Inhaltsupdates, die Animal Crossing: New Horizons je erhalten hat. Besonders die Slumber Islands, das neue Hotel-System und die massiven Quality-of-Life-Verbesserungen werten das Spiel enorm auf und sprechen gezielt Langzeitfans an.

    Die Nintendo Switch 2 Edition ist dabei kein Pflichtkauf, bietet aber spürbar mehr Komfort, bessere Online-Funktionen und eine modernere Steuerung. Für 4,99 € ist das Upgrade fair bepreist und vor allem für Spieler, die regelmäßig online oder kreativ unterwegs sind.

    Unterm Strich zeigt Nintendo hier eindrucksvoll, wie man ein bereits starkes Spiel sinnvoll weiterentwickelt und gewährt uns mehr Freiheit, weniger Frust, ohne den entschleunigten Kern zu verlieren.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Das Animal Crossing: New Horizons – Update 3.0 und die Nintendo Switch 2 Edition sind seit dem 15.01.2026 erhältlich.

    Wir bedanken uns bei Nintendo für die kostenlose Bereitstellung des Switch 2 Edition-Upgrades.

    Bildquelle: Nintendo

    Dagmar Götschl
    Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.