The Berlin Apartment – Test/Review

    Habt ihr schon einmal in eurer Wohnung gesessen und euch gefragt, wie wohl die Menschen vor euch hier gewohnt haben? Dieser Frage geht The Berlin Apartment von btf auf den Grund. Welche Geschichte das Spiel erzählt, wie es sich spielt und ob sich ein Blick lohnt, haben wir uns in der Redaktion von Gamer2Gether genauer angeschaut.

    Story: Eine Wohnung mit langer Geschichte

    In The Berlin Apartment schlüpfen wir in die Rolle der kleinen Dilara. Diese begleitet ihren Vater Malik zur namensgebenden Berliner Altbauwohnung, welche er zur Neuvermietung wieder auf Vordermann bringen soll. Dilara unterstützt ihn dabei tatkräftig und reißt Tapeten ab oder schlägt Fliesen von den Wänden. Dabei kommen Relikte der ehemaligen Bewohner zum Vorschein und Malik erzählt uns zu jedem Fund eine kleine Geschichte ihrer ursprünglichen Besitzer.

    Konkret erleben wir dabei vier Geschichten durch die Augen der ehemaligen Bewohner im Zeitraum von 1933 bis heute und damit zugleich vier zentrale Elemente der „jüngeren“ deutschen Geschichte. Was genau erzählt wird wollen wir an dieser Stelle nicht verraten, jedoch sind die Episoden berührend, humorvoll und liefern spannende Einblicke in verschiedene Epochen. Zugleich befasst sich The Berlin Apartment innerhalb seiner Stories auch mit Konflikten wie Einsamkeit, Verfolgung, Sehnsucht oder Schuldgefühlen. Die Geschichte von The Berlin Apartment ist dabei mit ca. 5 Stunden Spielzeit zwar recht kurz, jedoch zu jeder Minute spannend erzählt.

    Wir begleiten Malik bei den Renovierungsarbeiten und entdecken allerlei Geheimnisse

    Environmental Storytelling und viel Liebe zum Detail

    Spielerisch ist The Berlin Apartment eher minimalistisch, um den Fokus auf den Geschichten der Bewohner zu halten. Neben den kleinen Renovierungsarbeiten, die sich meist mit einem einfachen Tastendruck ausführen lassen, haben wir in den vier Stories kleinere Quests, wie etwa das Anrichten des Abendessens oder das Sammeln verschiedener Gegenstände in der Wohnung.

    Die Wohnung steckt voller Details.

    Das Spiel setzt dabei sehr stark auf Environmental Storytelling. Unterwegs können wir mit allerlei Gegenständen und Bildern interagieren und die jeweiligen Bewohner teilen uns dazu ihre Gedanken oder die Geschichte dahinter mit. Dadurch wirken die Figuren jederzeit sehr nahbar. Was außerdem spannend zu beobachten ist, ist wie sich die Altbauwohnung und deren Umgebung durch die Jahre verändert.

    Haben wir eine Episode abgeschlossen schreiten die Renovierungsarbeiten in der Moderne voran und für Dilara und Malik werden neue Bereiche der Altbauwohnung und neue Aufgaben verfügbar.

    Ton & Technik

    Grafisch präsentiert sich The Berlin Apartment in einem bunten Cartoon-Look. Die Farben sind kräftig und die Wohnung strotzt in jeder Episode nur so voller Details. Das Apartment ist gefüllt mit kleineren und größeren Gegenständen die Environmental Storytelling verstärken. Darüber hinaus verfügt das Spiel außerdem über eine gute Lichtstimmung, die dem niedlichen Comic-Look eine realistische und nachvollziehbare Ebene verpasst.

    Wir können auch einen Blick hinaus wagen.

    Das Spiel ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache vertont und bietet Textübersetzungen in insgesamt 15 Sprachen an. Die Vertonung ist insgesamt sehr hochwertig und bringt uns die Charaktere so sehr nahe. Die Musik ist eher minimalistisch, unterstreicht jedoch mit besonderen Akzenten in jeder Episode den Ton sehr passend.

    Wer die Geschichten der Wohnung und ihrer Bewohner hören möchte, sollte auf dem PC folgendes mitbringen.

    Minimale Systemanforderungen

    • Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
    • Prozessor: Intel Core i5-2300, AMD Phenom II X4 965
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 950, AMD Radeon RX 560
    • Speicherplatz: 15 GB verfügbarer Speicherplatz

    Getestet wurde das Spiel auf dem PC und auf dem Steam Deck und lief vor allem auf dem PC sehr flüssig und konnten hier keinerlei Performance Mängel oder Bugs feststellen.

    Anders sieht es auf dem Steam Deck aus. Hier hatten wir an einer Stelle in der Story besonders starke Probleme. Konkret geht es um den Abschnitt, als wir als Dilara Fliesen von den Wänden schlagen sollen. Die dabei absplitternden Bruchstücke verschwinden jedoch nicht, sondern bleiben als Objekt in der Welt erhalten. Das führt dazu, dass die Performance mit jeder Fliese etwas mehr leidet. Wir haben das ganze ungewollt ausgereizt, indem wir in einem kleineren Raum, auf der Suche nach Hinweisen auf die nächste Story Episode, alle Fliesen entfernt haben. Am Ende schrumpften unsere FPS von 30 auf 4. Und wir waren gezwungen das Spiel neu zuladen um unseren „Fliesen-Fortschritt“ zurückzusetzen. Das Spiel hat zwar eine Steam Deck Verifizierung, jedoch sollte an dieser Stelle dringend nachgearbeitet werden.

    Die Wohnung wandelt sich stark im laufe der Zeit.

    Fazit zu The Berlin Apartment

    The Berlin Apartment zeigt uns auf besondere Art und Weise das Leben von ganz gewöhnlichen Menschen in einer Berliner Altbauwohnung innerhalb verschiedener Epochen und damit Gedanken und Schicksale von Menschen, die womöglich nicht in Geschichtsbüchern zu finden sind. Es ist eine spannende und emotionale Reise durch die Zeit. Die Grafik ist niedlich und der Detailgrad in den jeweiligen Episoden kann sich durchaus sehen lassen. Besonders spannend dabei ist der Wandel zu beobachten, den die Wohnung über die Jahre durch ihre Bewohner durchmacht.

    Das Gameplay fällt etwas flach aus ist jedoch durch den starken Story-Fokus verschmerzbar. Einzig großer Kritikpunkt ist die Performance auf dem Steam Deck. Wer Spiele mit starken Story-Fokus schätzt sollte hier auf jeden fall einen Blick riskieren.

    The Berlin Apartment ist seit dem 17. November 2025 für PC, PS5, Xbox Series S/X erhältlich.

    Neugierig? Anbei haben wir den aktuellen Trailer für euch:

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Bildquelle: btf, ByteRockers‘ Games, PARCO GAMES

    Wir bedanken uns bei btf, ByteRockers‘ Games und PARCO GAMES für die Bereitstellung eines kostenlosen Keys. Eine Einflussnahme seitens Entwickler ist nicht erfolgt.

    Dennis Witzmann
    Seit meiner Jugend bin ich begeisterter Spieler. Ob PC oder Konsolen, ich bin überall Zuhause. Doch in den Bereichen MMO und JRPG findet man mich am meisten.