Ihr habt Lust auf pure Geschwindigkeit, waghalsige Stunts und hemmungslose Action?, das Familienauto ist aber dafür eher ungeeignet? Dann könnte Fast & Furious: Arcade Edition vielleicht Abhilfe schaffen. Publisher GameMill Entertainment bringt das aus den Spielhallen bekannte Rennspiel endlich auf die Heimkonsolen und PC. Wir haben uns auf ein paar heiße Verfolgungsjagden eingelassen und uns den Titel auf der Nintendo Switch genauer angeschaut.
Fast & Furious: Arcade Edition
Eine tiefgründige Handlung dürft ihr hier nicht erwarten. Böse Zungen würden ja behaupten, dass dies den filmischen Vorlagen entspricht, da deren Handlung auch fernab eines ordentlichen Storytellings ist. Tatsache ist, dass die Story bei einem Arcade-Racer letztlich eher Kulisse als Kernelement ist.
Ihr werdet von Mission zu Mission geschickt – mal gilt es, einen Raketenstart in den Alpen zu stoppen, mal noch rechtzeitig in ein startendes Flugzeug zu springen.
Das Ganze ist lose mit dem Fast-&-Furious-Universum verbunden, aber letztlich nur ein Vorwand für spektakuläre Rennmomente. Keine Zwischensequenzen, keine Charakterentwicklung oder Tuning. Dafür jede Menge Explosionen und Tempo.
Gameplay & Steuerung
Hier geht’s um eins: Adrenalin. Die Steuerung ist leicht verständlich, sodass ihr prinzipiell sofort loslegen könnt. Boosts, Drifts, Abkürzungen: alles ist darauf ausgelegt, Euch dauerhaft am Limit zu halten. Das Fahrgefühl ist unkompliziert und spaßorientiert, die Physik bewusst übertrieben.
Allerdings reagiert die Steuerung auf der Switch (getestet auf Switch2) schon beinahe etwas zu empfindlich. Selbst wenn ihr die Sensitivität anpasst, bleibt das Handling stellenweise zu nervös und Ihr knutscht die Leitplanke. Das ist in der Eingewöhnungsphase durchaus etwas frustrierend, jedoch mit ein wenig Übung letztich auch zu meistern. Arcade-typisch gibt es außerdem kein Schadensmodell. Ein Crash kostet Euch letztlich „nur“ Zeit, allerdings ist es eben genau diese, die stetig gegen Euch arbeitet.
Für gemeinsame Runden mit Freund gibt es immerhin einen lokalen Splitscreen-Modus. Online-Rennen fehlen dagegen komplett. Das ist ein klarer Minuspunkt in Zeiten, in denen Multiplayer fast schon Standard ist. Das senkt den Wiederspielwert deutlich, wenngleich ein erneuter Besuch, sei es zur Zeit- oder Platzverbesserung oder zum Finden neuer Abkürzungen, durchaus lohnt.
Grafik & Sound
Visuell überzeugt Fast & Furious: Arcade Edition mit vielen bunten Explosionen, grellen Lichteffekten und einem richtig dynamischen Look. Selbst auf der Nintendo Switch läuft das Game flüssig, auch wenn die Texturen natürlich nicht an die großen Konsolenversionen heranreichen. Wer die Möglichkeit hat, auf der Switch 2 zu spielen, bekommt eine stabilere Framerate und auch sichtbar mehr Details.
Der Soundtrack ist druckvoll, laut und voller Energie. Hier scheppert und brüllt alles, was das Arcade-Herz begehrt: Motoren, Explosionen, Beats. Ganz im Stil der Filme: überdreht, aber herrlich unterhaltsam.
Umfang
Leider habt Ihr nur eine sehr beschränkte Fahrzeug-Auswahl. Mit den gerade einmal 8 Autos müsst Ihr auskommen, nachdem Ihr diese auch zunächst freigespielt habt. Tuning oder individuelle Fahrzeuganpassung, weder optisch noch technisch, ist Euch ebenfalls verwehrt. Darüber hinaus erfolgt keinerlei Charakter-Vorstellung oder Entwicklung. Einfach nur das pure Rennen mit teilweise recht anspruchsvollen Zielen.
Fazit
Fast & Furious: Arcade Edition ist pures Arcade-Erlebnis – und das ist auch gut so. Es erwarten Euch rasante Rennen, spektakuläre Missionen und jede Menge Action, ohne Euch um Story oder Physik kümmern zu müssen.
Die größten Pluspunkte: das Tempo, die Effekte und der unkomplizierte Spaßfaktor. Schwächen gibt es bei der teils zu sensiblen Steuerung, bei der limitierten Fahrzeugauswahl sowie wegen des Fehlens eines Online-Modus.
Wer aber einfach abschalten, den Motor aufheulen lassen und mit Nitro durch farbenfrohe Landschaften und Explosionen brettern will, bekommt hier genau das richtige Spiel. Eine gelungene Hommage an klassische Arcade-Racer und die Fast & Furious-Filmreihe: laut, bunt und herrlich überdreht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Fast & Furious: Arcade Edition ist seit dem 24.10.2025 für PC, PS5, XBox Series X/S und Nintendo Switch erhältlich.
Bildquelle: GameMill Entertainment







