Everybody´s Golf Hot Shots – Test / Review –

    Everybody´s Golf Hot Shots

    Endlich ist es wieder Zeit, die Golfsocken (ja, genau, die mit den 18 Löchern) auszupacken und auf das Grün zurückzukehren. Everybody´s Golf Hot Shots lädt Euch zur geselliger Golfparty oder fordernden Einzelrunden ein. Wieviel Spaß im virtuellen Golfspiel steckt, verraten wir Euch in unserer Review.

    Everybody´s Golf Hot Shots

    Bereits vor satten acht Jahren ist der letzte Teil der Everybody´s Golf-Reihe erschienen. Entwicklerstudio Hyde und Publisher Bandai Namco haben sich zusammengetan um der alten Reihe neuen Glanz zu verleihen. Fröhlich, farbenfroh und leicht zugänglich für alle Altersklassen präsentiert sich das Spiel im Anime-Style und lädt mit vielfältigen Spielmodi zu kleinen oder aber auch geselligen Runden über den Golfplatz ein.

    Die grundlegende Mechanik ist leicht zu verstehen, aber genau wie in den vorherigen Spielen der Serie, bietet das Game erfahreneren Spielern die Möglichkeit Strategie und Präzision zu verfeinern.

    Die Golf-Begriffe kurz erklärt

    Ganz ohne etwas Fach-Jargon kommt auch Everybody´s Golf nicht aus. Daher bieten wir hier für Golfplatz-Neulinge kurz die wichtigsten Golf-Begriffe.

    Par beschreibt die üblich benötigte Anzahl der Schläge pro Loch. Haut Ihr den Ball also bei einem Par-4-Loch mit 4 Schlägen ins Loch, dann seit Ihr auf Par.

    Benötigt ein Spieler auf einem Par-3-Loch jedoch vier Schläge, hat er einen sogenannten Bogey gespielt. Er hat also einen Schlag mehr benötigt als vorgegeben. Spielt er den Ball nun sogar mit nur zwei Schlägen ins Loch, hat er ein Birdie gespielt.

    Ein Hole in one schlussendlich bedeutet, dass der Spieler nur einen einzelnen Schlag benötigt hat, was auch als Eagle bezeichnet wird.

    Spielphysik und Steuerung

    Eine große Stärke der Spielreihe war schon immer die Verbindung einer detaillierten Gamephysik und einer einfachen Steuerung. Wer nur kurz eine Runde Golf genießen möchte wird ebenso fündig, wie jemand, der tiefer in die Gesamtmaterie eintauchen möchte.

    Als Grundlage muss der Spieler seine Spielfigur nur korrekt positionieren und dreimal „A“ im richtigen Moment zu drücken, um Kraft und Genauigkeit einzustellen. Das ist auch schon ausreichend für eine lustige Mehrspieler-Runde.

    Etwas mehr Feinarbeit ist dann schon notwendig, wenn Ihr Euch mit den Feinheiten beschäftigt. Hier könnt Ihr an Eurem Spin arbeiten, müsst die Windrichtung berücksichtigen und auf die Besonderheiten des Kurses achten. Fortgeschrittene Spieler nutzen Abkürzungen, lassen den Ball über Wasserhindernisse hüpfen und reizen sämtliche Feinheiten des Golfsports aus.

    Leider bietet die Switch-Version keine Bewegungssteuerung, was bei einem Golf-Titel halt doch eine tolle Möglichkeit wäre.

    Jede Menge Freischaltbares

    Mit mehr als 25 Charakteren und 10 Regionen auf der World Tour bieten sich Euch jede Menge Möglichkeiten. Euer Caddy übernimmt dabei, je nach erspielter Loyalitätsstufe, eine wichtige Rolle und muntert mit Kommentaren das Spiel auf. Darüber hinaus steht er Euch auch mit dem ein oder anderen Ratschlag zur Seite und zeigt sich auch bestürzt, wenn ein Schlag daneben geht.

    Über das integrierte Treuesystem könnt Ihr Euren Spielcharakter ganz individuell aufbauen und besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten freischalten. Eure Preisgelder erlauben Euch den Einkauf im Shop. Hier könnt Ihr Lebensmittel und Ausrüstung kaufen, die Eure Spielfigur aufleveln. Außerdem gibt es einige Gastspieler, wie z. B. Pacman, gegen die Ihr antreten könnt.

    Ein kleiner Wermutstropfen am Rande: Ihr könnt leider keinen eigenen Charakter erstellen, sondern müsst mit den vorhandenen Spielfiguren auskommen.

    Spielmodi

    Neulinge sollten auf alle Fälle zunächst das Tutorial spielen. Hier bekommt Ihr alle Spielmechaniken schnell und präzise erklärt.

    Der Kernspielmodus ist die Herausforderung. Hier müsst Ihr kurze Turniere oder Versus-Matches bestreiten. Wenn Ihr erfolgreich seid, schaltet Ihr weitere Touren frei.

    Die World Tour bietet Euch zusätzlich zu den verschiedenen Turnieren auch noch einen Storymodus. Im Wesentlichen geht es hier um einen ehrgeizigen Charakter und die versuchte feindliche Übernahme eines Golf-Freizeitparks. Jedenfalls müsst Ihr immer wieder zu neuen Herausforderungen antreten und der Story folgen. Die Entwickler erweisen sich hierbei allerdings als gnädig und bieten die Option, die Zwischensequenzen auszuschalten. Wirklich viel verpasst Ihr hierbei auch nicht, da die Story sehr konstruiert und die Zwischensequenzen extrem langatmig und repetitiv wirken.

    Weiter findet Ihr noch einen Online-Modus, der allerdings derzeit noch nicht wirklich aktiv ist. Jedenfalls findet das System keinen verfügbaren Raum, dem man zum Spiel beitreten könnte. Ihr habt aber auch die Möglichkeit selbst einen Raum zu erstellen und Spieler einzuladen oder den Raum für alle zu öffnen.

    Im Mehrspielermodus, lokal als auch online, könnt Ihr gegen Eure Freunde in Turnieren antreten. Neu ist hier auch der Modus „Verrücktes Golf“ und ja, es ist genau so, wie es sich anhört. Der Golf-Kurz gleicht einem Hindernisparcours, Ihr könnt Eurem Gegner den Schläger stehlen oder auch eine Runde spielen, bei der Euer Ball nach jedem Schlag spontan explodieren und irgendwohin fliegen kann. Das ist ganz lustig, aber auch irgendwie unnötig.

    -Everybody´s Golf - Multiplayer

    Optik und Sound

    Die Grafik im süßlichen Anime-Look ist fröhlich und farbenprächtig. Auf der Switch 2 macht das Spiel insgesamt einen guten Eindruck und läuft auch flüssig. Auf der (alten) Switch hingegen gibt es teilweise Performance-Probleme, insbesondere bei den Fernansichten der einzelnen Kurse.

    Die Soundkulisse birgt eine enorme Bandbreite an Gefühlen. Während die typischen Geräusche, wie etwa der Abschlag des Balls und sogar die mehr oder weniger begeisternden Rufe des Caddies, sehr erheiternd wirken, nervt die Hintergrundmusik auf Dauer schon sehr.

    Everybody´s Golf - Nice Shot

    Fazit

    Everybody´s Golf Hot Shots bietet die geballte Ladung Golf. Die charmante Darstellung und die nachvollziehbare Spielphysik knüpfen an vergangene Titel der Reihe nahtlos an. Die Anzahl der Kurse ist allerdings recht begrenzt, so dass man sich alsbald wieder auf bekannten Pfaden bewegt. Hier wäre etwas mehr Abwechslung wünschenswert. Es gibt jede Menge Freischaltbares, wenngleich es auch gefühlt recht lange dauert, bis Ihr Eure ersten Erfolge auch tatsächlich genießen könnt. Insgesamt erhaltet Ihr ein fröhlich-unbeschwertes Paket Golf, geeignet für etliche Spielstunden und ein immer wieder Zurückkommen.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Everybody´s Golf Hot Shots ist seit dem 05.09.2025 für PS5, PC und die Nintendo Switch erhältlich. Wir haben das Spiel auf der Switch 2 getestet.

    Wir bedanken uns beim Publisher für die kostenlose Bereitstellung eines Keys.

    Bildquelle: Bandai Namco

    Dagmar Götschl
    Ich bin Nintendo-Fan der ersten Stunde und darf mich hier bei den Spieletests und in der News-Sektion austoben. Ich spiele mich gerne durch meine Retrogames-Sammlung, erfreue mich aber auch an den neuesten Spielen für meine Nintendo Switch.