Auf der diesjährigen Gamescom durften unsere Kollegen Moritz und Sammy bei einer Nvidia-Presseveranstaltung erstmals selbst Hand an Borderlands 4 legen und die Eindrücke wurden in einem knackigen Reaktionsvideo festgehalten. Das stimmungsvolle Video zeigt Kurzeinblicke in brennende Action-Sequenzen, überarbeitete Bewegungssysteme und die gewohnt chaotische Waffenspielerei der Serie, Waffensystem, und Gameplay das Lust auf mehr macht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Unser Eindruck: Borderlands 4 beeindruckt trotz kurzer Spielzeit
Das Video bietet einen kurzweiligen, gut gefilmten Einblick in die Spielerfahrung direkt vom Messestand. Highlights:
- Typischer Borderlands-Humor und Koop-Action bleiben erhalten – die gelungene Mischung aus sarkastischem Humor, abgefahrenen Waffen und chaotische Co-Op-Action bleiben fester Bestandteil der Marke.
- Überarbeitete Grafik und Animationen wirken frischer und lebendiger als in früheren Teilen – besonders bei den Umgebungen und Gegnerbewegungen fallen Details ins Auge.
- Neue Mechaniken deuten sich an, etwa dynamische Kämpfe und verbesserte Character-Moves – die kurzen Spielszenen wecken Vorfreude auf das fertige Produkt.
Welchen Vault-Hunter wählt ihr?
- Vex – die „Dark Siren“: Eine zynische Siren, die dank Phasenkraft körperliche Wesen wie Geisterreaper und Spektren erschaffen kann. Ihre Spezialfähigkeit „Phase Phamiliar“ ruft sogar einen riesigen, spektralen Katzen-Freund namens „Trouble“ herbei, der im Kampf hilft.
- Rafa – der Exo-Soldat: Ein ehemaliger Tediore-Kämpfer, der dank eines experimentellen Exo-Anzugs überleben kann. Seine Skills umfassen Arc-Knives, kinetische Schulterkanonen und energiegeladene Nahkampfangriffe. Ideal für schnelle und explosive Action.
- Harlowe – die „Gravitar“: Einst Kampf-Wissenschaftlerin bei Maliwan, kommt sie mit Gadgets ins Spiel, die Schwerkraft zu ihrem Vorteil nutzen. Etwa durch Aufwärtsstoß von Gegnern oder den Einsatz von Gravitationsbombe.
- Amon – der Forgeknight: Aufgewachsen in einem Kult, der Wachstumsmonster verehrt, wurde er zum Überlebenskämpfer. Mithilfe von in seinen Körper integrierten Drohnen kann Amon Waffen wie Äxte, Hämmer oder Schilde manifestieren und ist damit ein mächtiger Nahkampf-Frontkämpfer.
Auch wenn Gearbox bisher nur wenige Details verrät, dürfen wir uns in Borderlands 4 wieder auf eine riesige offene Welt, unzählige abgedrehte Waffen, schräge Charaktere und jede Menge Koop-Chaos freuen. Erste Gameplay-Eindrücke deuten zudem auf frische Mechaniken und ein noch intensiveres Action-Feeling hin. Bereits jetzt bestätigt: Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025 für PS5, Xbox Series X|S für PC und am 15. Oktober für die Nintendo Switch 2.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Nvidia und die Games Agentur BXDXO herzlichst für die Anspielmöglichkeit bedanken.

