Die Eaton Protection Box 1 Tel@ DIN PB1TD im Test

    Im Sommer häufen sich die Gewitter und so auch die Schäden durch Blitzeinschläge. Hier ist ein Überspannungsschutz aufseiten der Stromversorgung alleine nicht ausreichend, denn beispielsweise auch über den VDSL-Anschluss kann ein Blitzeinschlag in das Haus eingeleitet werden. Hier setzt die Eaton Protection Box 1 Tel@ DIN (PB1TD) an, die wir uns in diesem Test genauer anschauen.

    Vielen Dank an Eaton für die Bereitstellung des Testmusters.

    Technische Daten:

    Die Eaton Protection Box 1 Tel@ DIN kombiniert eine Schuko-Steckdose mit Überspannungsschutz mit einem Telefon-Leistungsschutz. So wird das angeschlossene Gerät nicht nur auf der Seite der Stromversorgung gegen Überspannungen, wie durch Blitzeinschläge, geschützt. Denn auch der Telefonanschluss erfährt den gleichen Schutz, damit der DSL-Router die Blitzenergie nicht in das Heimnetzwerk einleitet. Der Überspannungsschutz entspricht der internationalen Norm IEC 61643-11.

    Bauform Zwischenstecker
    Anschlüsse 1-fach Schutzkontaktsteckdose
    RJ11 Ein- und Ausgang
    Eingangsspannung 220 – 250 V AC
    Belastungsgrenze 10 A / 250 V AC
    Spitzenstrom 3000 A
    Abmessungen (BHT) 72,5 mm x 55 mm x 98 mm
    Gewicht 124 g

    Über die Eaton Corporation:

    Die Eaton Corporation wurde bereits 1911 in New Jersy, damals noch unter dem Namen Torbensen Gear and Axle Co. gegründet. Der Name Eaton geht auf die Umbenennung in Eaton Axle & Spring im Jahr 1923 zurück. Zu dieser Zeit lag das Hauptaugenmerk auf mechanischen Komponenten. Durch die Übernahme der Dynamatic Corporation 1946 erfolgte eine Erweiterung des Geschäftsfelds auf den Elektronikbereich. Spätestens seit der Übernahme der Möller GmbH 2008 ist Eaton aus dem Bereich der Niederspannungs-Schalttechnik nicht mehr wegzudenken. Somit kennt man das Unternehmen mittlerweile besonders aus dem Schalt- und Sicherungsschrankbau. In den letzten Jahren wurde verstärkt mit der Platzierung der USV-Technologien im Entertainment- und Gaming-Bereich begonnen.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Geliefert wird die Eaton Protection Box 1 Tel@ DIN (PB1TD) in einer Umverpackung im unternehmenstypischen Farbschema mit weißem Hintergrund und Seiten in Gelb. Auf der Vorderseite finden sich eine Produktabbildung sowie einige technische Highlights. Auf den weiteren Seiten werden weitere technische Details aufgelistet. Im Inneren wird die Protection Box durch eine angepasste Kartonage geschützt. Der Lieferumfang besteht neben der Protection Box noch aus einem RJ11-Kabel.

    Design und Verarbeitung:

    Die Eaton Protection Box 1 Tel@ DIN (PB1TD) ist hochwertig verarbeitet und besitzt ein Gehäuse aus weißem und schwarzem Kunststoff. Das Gehäuse ist so schmal gehalten, dass es keine benachbarten Steckdosen verdecken kann, und es ist auch nur leicht länger als eine übliche Steckdose. Am unteren Ende des Gehäuses befinden sich die beiden RJ11-Anschlüsse. Eine LED zeigt zudem den Betriebszustand des Überspannungsschutzes an.

    Installation und Erfahrungen im Betrieb:

    Die Installation der Protection Box ist denkbar einfach, denn man steckt sie einfach zwischen Routernetzteil und Steckdose. Dann schließt man das RJ11-Kabel vom VDSL-Anschluss an die Protection Box an und verbindet den Ausgang mit einem weiteren Kabel mit dem Router. Schon ist der Überspannungsschutz sichergestellt.

    Während des Tests kam es zu keinem Überspannungsereignis im Hausstromnetz, daher können wir die Effektivität des Schutzes nicht bewerten. Eine absichtliche Überspannung haben wir aus Sicherheitsgründen natürlich nicht provoziert. Was wir aber überprüfen konnten, ist ein potenzieller Einfluss auf die DSL-Signalqualität. Hier konnten wir keinen negativen Effekt feststellen.

    Fazit:

    Überspannungsschutz ist ein Thema, das bislang viel zu wenig Beachtung geschenkt wird und gerade in Zeiten einer wachsenden Anzahl an Elektrogeräten mehr in den Fokus rücken muss. Hier ist die Eaton Protection Box 1 Tel@ DIN (PB1TD) hilfreich, da sie eine ansonsten häufig übersehene Schwachstelle schließt. Sie ist einfach anzuschließen und verrichtet dann zuverlässig im Hintergrund ihren Dienst und hat keinen störenden Effekt auf den VDSL-Anschluss. Mit einem Preis ab 14,98 € (Stand: 14.08.2025) stellt sie eine überschaubare Investition dar und kann dabei gegen hohe mögliche Schäden absichern.

    Die Protection Box 1 Tel@ DIN (PB1TD) wurde Game2Gether von Eaton für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.