Bau-Simulator Dynapac Pack – DLC Test

    Der Bau-Simulator ist wieder einmal um sechs Fahrzeuge reicher geworden. Mit dem Dynapac Pack stehen uns nun, insbesondere für den Straßenbau, mehr Fahrzeuge zur Verfügung. Neben Walzen für Asphalt- und Erdarbeiten umfasst der DLC auch noch Fahrbahnfertiger in verschiedenen Größen. Das Dynapac Pack ist im Year 2 Season Pass inbegriffen, aber auch separat erhältlich.

    Vielen Dank an Astragon für die Bereitstellung des Spielekeys.

    Was ist enthalten und was kann es?

    Das Liebherr Pack ergänzt den Bau-Simulator um folgende Fahrzeuge:

    • Dynapac CC1400 VI – Asphaltwalze
    • Dynapac CC4200 VI – Asphaltwalze
    • Dynapac CA3500D SEISMIC – Erdbauwalze

    • Dynapac F1250CS PLUS – Schwarzdeckenfertiger
    • Dynapac SD2500W – Schwarzdeckenfertiger
    • Dynapac F80W – Schwarzdeckenfertiger

    Dynapac CC1400 VI:

    Die Dynapac CC1400 VI ist eine sogenannte Tandem-Vibrationswalze, das bedeutet, dass sich vorne und hinten eine Walze befindet, die beide den Untergrund verdichten. Mit einer Verdichtungsbreite von 1.380 mm eignet sie sich besonders für das Verdichten im Wegebau, wie zum Beispiel bei asphaltierten Radwegen. Im Spiel findet sich die offene Ausführung, ohne Witterungsschutzdach, weitere Anbauteile finden sich hier auch nicht an der Walze. Neben der Vibrationsfunktion verfügt sie noch über eine Beleuchtung.

    Dynapac CC4200 VI:

    Bei der Dynapac CC4200 VI handelt es sich auch um eine Tandem-Vibrationswalze, jedoch in deutlich größerer Ausführung. Dank einer Verdichtungsbreite von 1.680 mm eignet sie sich sehr gut für Verdichtungsarbeiten im Straßenbau, bleibt aber dennoch wendig. Im Spiel findet sich die Version mit verglaster Fahrerkabine, die auch entsprechend detailliert umgesetzt wurde. Neben der Vibrationsfunktion verfügt sie noch über eine Beleuchtung.

    Dynapac CA3500D SEISMIC:

    Für Verdichtungsarbeiten von Sand- und Kiesbetten kann man auf einen Walzenzug, bzw. eine Erdbauwalze, wie die Dynapac CA3500D SEISMIC zurückgreifen. Mit einer Verdichtungsbreite von 2.130 mm erreicht man einen zügigen Arbeitsfortschritt. Im Vergleich zu den Tandem-Vibrationswalzen wird hier nur mit einer großen Walze an der Vorderseite verdichtet, während die Hinterräder über normale Reifen verfügen. Auch hier wurde das verglaste Fahrerhaus detailliert umgesetzt. Neben der Vibrationsfunktion verfügt sie noch über eine Beleuchtung.

    Dynapac F1250CS PLUS:

    Der DLC umfasst Schwarzdeckenfertiger in verschiedenen Größen, die Dynapac F1250CS PLUS ist das mittlere Modell. Im Original gibt es verschiedene Ausführungen, mit oder ohne Verlängerungsboxen. Vergleicht man die Darstellung im Spiel mit dem Herstellerkatalog, müsste die Version mit 1.800 mm bis 3.000 mm Einbaubreite ihren Weg ins Spiel gefunden haben. Im Spiel können wir nur wählen, ob die Verlängerungen ganz ein- oder ausgefahren sind. Natürlich verfügt sie auch über eine Beleuchtung und ist dank Kettenantrieb besonders wendig.

    Dynapac SD2500W:

    Der größte Fahrbahnfertiger im DLC ist der Dynapac SD2500W mit Radantrieb. Die Einbaubreite liegt etwas im Bereich von 3.500 bis 4.000 mm. Auch hier kann man wieder zwischen zwei Breiten durch Ein-/Ausfahren wählen. Weitere Funktionen sind die Fahrbahnfertigung und die Beleuchtung. Natürlich wurde auch hier die Fahrerkabine detailliert nachempfunden. Der ideale Partner für den Straßenbau.

    Dynapac F80W:

    Der Dynapac F80W ist das kleinste Modell im DLC und perfekt für den Wegebau. Die Arbeitsbreite kann man erneut in zwei Stufen wählen, diese liegen im Bereich von 800 mm bzw. 1.400 mm. Das Fahrzeug wurde ebenfalls detailliert nachempfunden und verfügt über eine Beleuchtungsfunktion.

    Fazit:

    Das Dynapac Pack ergänzt den Bau-Simulator zwar um keine neue Fahrzeugkategorie, jedoch taucht die Marke erstmalig im Spiel auf. Dieser DLC verschafft einem deutlich mehr Auswahl, speziell für den Straßenbau. Die drei unterschiedlichen Größen der Schwarzbahnfertiger helfen dabei, sich individuelle für Aufträge auszustatten und bei den Asphalt-/Erdbauwalzen steigt die Auswahl deutlich. Eigenständig ist das Dynapac Pack zu einem UVP von 9,99 € erhältlich. Wer aber bereits einen Year 2 Season Pass erworben hat, erhält das Liebherr Pack automatisch, da es hier bereits enthalten ist und den zweiten neuen Inhalt darstellt. Der Season Pass ist zu einem UVP von 24,99 € erhältlich und bietet so eine Ersparnis von mehr als 40 % gegenüber dem Einzelkauf.

    Die PC-Version des Dynapac Pack DLCs vom Bau-Simulator wurde Game2Gether für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Publishers oder Entwicklers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quellen: Astragon

    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.