Was wollen Aliens? Richtig! Farmtiere schubsen! Oder besser: Eine eigene Farm im All aufbauen. Wir haben uns Sokobalien, den Sokoban-Clon, anlässlich der Nintendo Switch und PlayStation-Veröffentlichung ins Testlabor gebeamt. Folgt uns ganz einfach mit ins All.
Sokobalien
Die Motivation ist schnell erzählt. Als Alien bist Du auf der Suche nach Farmtieren. Diese müssen aber erst einmal ins Raumschiff gelangen. In guter, bekannter Sokoban-Manier müssen wir also nur die Viecher auf die Beam-Pods schieben.
Gameplay
Als Alien hat man es echt nicht einfach. Die lieben Farmtiere, genauer die Kühe, Schweine, Schafe und Hühner, machen von sich aus keinen Schritt. Hier ist Muskelkraft gefragt. Allerdings kann unser Alien-Protagonist das Vieh nur schieben. Genau hier sind wir wieder beim guten, altbewährten Sokoban-Motiv angekommen. Das Prinzip ist einfach, aber auch schön knifflig. Es steht Euch nämlich nur begrenzter Boden zur Verfügung und eben auch nur die Fähigkeit, das Viechzeugs anzuschieben.
Umfang
Insgesamt stehen Euch 100 knackige Level zur Verfügung. Abwechslung bieten z. B. Druckschalter, die unbetretbare Bodenareale öffnen. Als kleine Nebenmotivation gibt es außerdem noch über 30 lustige Kopfbedeckungen für den Protagonisten zu gewinnen.
Optik und Sound
Die Gestaltung ist insgesamt recht einfach, aber dennoch niedlich gehalten. Die Level sind allesamt handgezeichnet. Auf die Ohren gibt es eine fröhlich-eingängige Hintergrundmusik. Insgesamt ist das alles nichts Besonderes, aber dennoch durchaus charmant.
Steuerung
Ihr könnt Eueren Außerirdischen entweder mit dem linken Analogstick oder dem Steuerkreuz des linken Controllers bewegen. Dank der Y-Taste könnt Ihr unlimitiert die Undo-Funktion nutzen oder mittels B-Knopf den Level auch von vorne beginnen.
Fazit
Sokobalien ist ein witzig und charmant umgesetzter Sokoban-Klon. Die Idee, das altbekannte Spielprinzip mit einem Farmtiere entführenden Alien zu verbinden, zeugt von Humor. Wer Spaß an kniffligen Rätseln hat und etwas für „Zwischendurch“ sucht, ist bei Sokobalien richtig. Allerdings könnte Euch hier auch das bekannte „Nur-noch-einen-Level-Phänomen“ erwischen. Sagt nicht, dass wir Euch nicht gewarnt hätten!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sokobalien ist seit dem 18. April 2024 auch auf Nintendo Switch und PlayStation erhältlich.
Bildquelle: AfilGames