It Takes Two (Switch Edition) – Test

    it takes two switch

     

     

    Nachdem das zerstrittene Ehepaar Cody und May ihre Ehekriese auf diversen Systemen bereits überwunden haben, dürfen nun auch endlich Spielerinnen und Spieler auf Nintendo Switch den Koop-Hit spielen. Wir haben uns die Umsetzung von It Takes Two für Nintendos Konsole angeschaut und unsere Spieleindrücke erfahrt ihr hier im Test!

     

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Mit Blick auf Story und Gameplay ist sich das Spiel natürlich sich selbst treu geblieben. It Takes Two spielt sich inhaltlich absolut identisch mit den bereits erschienenen Versionen für PC, Playstation und Xbox. Auch die Spielmechanik ist Eins zu Eins übernommen.

    Daher verweisen wir an dieser Stelle gerne an unseren alten Test zu It Takes Two. Im Mai vergangenen Jahres hat unser Maximilian das Spiel bereits ausgiebig unter die Lupe genommen:
    zum Test von It Takes Two

     

    Klasse Portierung

    Für uns Außenstehende hat es vielleicht nicht den Anschein, aber laut den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studios Turn Me Up Games war die Portierung ein ziemlicher Kraftakt. Dennoch ist der Switch-Port nahezu verlustfrei gelungen, was unter diesem Aspekt dann wohl ein kleines Wunder ist.

    Schon zum Spielstart fiel uns eine Erneuerung auf, die sich gewaschen hat und einen echten Pluspunkt darstellt. Neben den deutschen Untertiteln, die ihr wahlweise auf deaktivieren könnt, gesellt sich jetzt auch eine deutsche Sprachausgabe! Und diese ist obendrein auch noch phantastisch und steht steht den englischen Vorbildern in nichts nach. It Takes Two lebt vom Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren und eine große Stärke war und ist es, das Wechselspiel aus Ablehnung und inniger Liebe exzellent zu transportieren. Mit der nun vorhandenen deutschen Sprachausgabe wird dieses Gefühlschaos nicht nur zugänglicher für junge Spielerinnen und Spieler, sondern sie hebt die Achterbahnfahrt des Miteinanders auf ein neues Level.

    Die angestrebten 30 Frames pro Sekunde hält das Spiel stabil durch. Selbst in weitläufigen Außenarealen im Splitscreen bei schnellen Kameraschwenks fängt es nicht an zu ruckeln. Während ihr euch im Dock-Modus in Full-HD ins Abenteuer stürzt, schrumpft die Auflösung im Handheld-Modus auf 720p herunter.

    Einen merkbaren Qualitätsverlust gibt es beim Wechsel von Zwischensequenz und Ingame-Grafik. Interessanterweise ist die Grafik in die Spielabschnitten etwas besser als in den Rendervideos. Besonders deutlich wird dies bei nahen Gesichtsaufnahmen, aber auch bei der Darstellqualität der Texturen insgesamt.

    it takes two switch

     

    Koop in seiner besten Form

    It Takes Two könnt ihr in zwei Varianten kaufen. Entweder greift ihr zu digitalen Downloadversion im Nintendo eShop oder zur Verkaufsversion im stationären Handel. Als Anhänger von Box-Versionen müssen wir an dieser Stelle jedoch eine kleine Warnung ausgeben, denn auf der enthaltenen Cartridge  befindet sich nur ein Teil des Spiels. Ihr seid also so oder so auf einen Download angewiesen. Hoffentlich macht diese neuerliche Macke seitens EA keine Schule, denn schon bei Modern Warfare 2 war nur ein Bruchteil des Spiels auf der Disc, obwohl alles draufgepasst hätte (von Post-Release Patches mal abgesehen). Für It Takes Two hätte es eine größere Cartridge-Größe getan, aber man wollte wohl Kosten sparen. Schade!

    Das Spiel ist sehr einsteigerfreundlich und für Jung und Alt gleichermaßen leicht zu verstehen. Neben der Bewegung per Stick müsst ihr euch nur wenige Buttons merken, um Spaß haben zu können. Obendrein sind die Speicherpunkte großzügig verteilt. Ihr müsst also nicht verzagen, wenn mal beide Protagonisten ins virtuelle Gras beißen. Die Bewegungssteuerung der JoyCons wird nicht unterstützt.

    Sofern ihr jetzt noch unentschlossen seid, ob It Takes Two ein Spiel für euch sein könnte: Probiert es einfach selbst aus. Nintendo bietet im eShop eine kostenlose Demo, in der ihr das erste Level frei erforschen dürft. Und dank Freunde-Pass könnt ihr obendrein auch noch einen Freund oder eine Freundin ins Spiel einladen, selbst wenn diese/r das Spiel nicht besitzt.

    it takes two switch

     

    Fazit

    It Takes Two für Switch ist eine rundum gelungene Portierung des Koop-Meisterwerks! Die hübscheste Spielversion findet ihr nach wie vor auf anderen Systemen, denn für Höchstleistungen ist die Hardware der Switch einfach nicht ausgelegt. Das merkt ihr vornehmlich in den Zwischensequenzen, in denen die Qualität etwas abflacht und in den längeren Ladezeiten.

    Dafür aber bekommt ihr erstmals eine astreine deutsche Sprachausgabe, die hoffentlich für alle anderen Systeme als Download noch nachgereicht wird.

    Spielmechanik und Story bleiben indes absolut identisch. Und so bleibt It Takes Two auch für Switch genau das, was es schon vorher war:

    Ein unterhaltsames Koop-Spiel mit einem Feuerwerk kreativer Ideen, was seinesgleichen sucht!

    Christoph
    Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur