Speedlink HI-GENIC Antibakteriell Tastatur – Test/Review

    Neben dem Gaming-Bereich ist Speedlink auch bekannt für Hardware, die sich an den Office-Bereich richtet. Hier wurde nun unter dem Namen HI-GENIC eine neue Produktlinie ins Leben gerufen. Heute schauen wir uns die Tastatur aus dieser Produktlinie an. Besonderes Augenmerk liegt hier auf einer antibakteriellen Beschichtungen, um so die Gefahr von Schmierinfektionen bei geteilten Arbeitsplätzen zu minimieren. Hier widmet sich Speedlink einem Thema, das durchaus in vielen Büros immer wichtiger wird, denn je größer der Homeoffice-Anteil wird, desto häufiger gibt es keine fest zugeordneten Arbeitsbereiche mehr und mehrere Mitarbeitenden teilen sich so einen Arbeitsbereich.

    Vielen Dank an Speedlink für die Bereitstellung des Testmusters.

    Über Speedlink:

    Speedlink wurde bereits 1998 gegründet und ist damit gewissermaßen eine deutsche Traditionsmarke für Gaming- und PC-Zubehör. Seit Beginn steht Speedlink für leistungsstarkes Gaming-, PC- und Konsolenzubehör. Dabei hat man sich nicht auf einen Markt spezialisiert, sondern bietet Produkte für den Office- und Gamingsektor. Seit Juli 2020 ist Speedlink nun ein Teil der Berliner Logistikgruppe Zeitfracht.

    „Egal, ob beim Zocken oder im Büro: Unser Ziel ist es, unseren Anwender*innen das gute Gefühl zu schenken, dass sie sich technisch optimal versorgt auf ihre Arbeit und ihre Leidenschaft konzentrieren können. Und das bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, das den Geldbeutel schont und Budgetkapazitäten freischaufelt.“ (Speedlink)

    Technische Daten:

    Die Speedlink HI-GENIC Antibakteriell Tastatur ist im Aufbau eine klassische Vollformat-Tastatur mit kurzen Anschlägen. Das besondere Feature ist hier die in moderner Silberionen-Technologie hergestellte Oberfläche, die in 24 Stunden 99 Prozent aller Staphylococcus-aureus- (verursacht bei Immunschwäche Erkrankungen bis hin zur Lunge- oder Hirnhautentzündung) und E.-coli-Bakterien (gehört eigentlich zur Darmflora, kann aber auch Erkrankungen wie Durchfall auslösen) beseitigt. Zur Optimierung des Workflows verfügt die Tastatur aber auch über 12 Multifunktionstasten.

    Anbindung USB Typ-A mit 1,5 m Länge
    Multifunktionstasten 12
    Format Vollformat
    Abmessungen 430x155x23 mm (BTH)
    Gewicht 525 g (mit Kabel)

    Verpackung und Lieferumfang:

    Die Speedlink HI-GENIC Tastatur wird in der für Speedlink typischen weiß-roten Umverpackung geliefert. Auf der Vorderseite findet sich eine Produktabbildung und auf der Rückseite eine weitere Abbildung, die um einige Informationen zu den technischen Details ergänzt ist.

    In der Verpackung befindet sich die Tastatur in einem Folienbeutel. Der Lieferumfang besteht aus der Tastatur und einer kurzen Bedienungsanleitung.

    Design und Verarbeitung:

    Die Tastatur ist aus einem schwarzen, leicht matten Kunststoff gefertigt und sauber verarbeitet. An der Unterseite findet sich eine leichte Gummierung für einen besseren Halt auf dem Schreibtisch. Von oben gesehen ist das untere Ende der Tastatur leicht abfallen geformt, sodass hier die Hand einen angenehmeren Halt findet. Gewissermaßen eine halbe Handballenablage. Mit Blick auf das Layout fällt auf, dass der Bereich zwischen dem Haupttastenfeld und dem Numblock leicht abweichend angeordnet ist. Die Beschriftung der Tasten ist in einem klar lesbaren Weiß ausgeführt, eine Hintergrundbeleuchtung ist nicht vorhanden.

    Ergonomie:

    Die Speedink HI-GENIC Tastatur bietet ein angenehmes Schreibgefühl. Der Anschlag der Tasten ist zwar kurz, hat aber dennoch einen ausreichend großen Widerstand, um Fehleingaben zu vermeiden. Anders als mechanische Tastaturen sind Membran-Tastaturen in der Regel recht leise, das trifft auch hier zu. Das Tippgeräusch ist angenehm, weder dumpf noch klackernd. Die Erhebungen auf der F-, J- und 5-Taste ist deutlich spürbar, wodurch eine problemlose Orientierung für das 10-Finger-Schreiben möglich ist. Wie bereits erwähnt ist die Anordnung im Bereich der Entf-Taste abweichend, wodurch diese hier auch größer ausgeführt ist und nun zwei Tastenplätze belegt. Eine Höhenanpassung der Tastatur ist um eine Stufe möglich. So ergibt sich in Kombination mit der angedeuteten Handablage (der Handballen liegt auf dem Tisch auf) eine angenehme Handhaltung.

    Fazit:

    Die Speedlink HI-GENIC Tastatur ist natürlich keine Gaming-Tastatur und weicht in dem Punkt stark von den Modellen ab, die wir üblicherweise testen. Aber sie ist wirklich eine gute Tastatur für den alltäglichen Büroeinsatz. Auch längere Texte kann man angenehm auf ihr tippen. Wir konnten jetzt natürlich nicht die Wirksamkeit der Beschichtung überprüfen, dazu hätte es spezieller Laborkulturen bedurft.

    Aktuell ist die Tastatur ab 19,99 € zzgl. Porto erhältlich (Stand: 25.08.2022). Insgesamt ein üblicher Preis für eine solche Tastatur.

    Vorteile: Nachteile:
    • Angenehme Handhaltung
    • Gutes Tippgefühl
    • Leise
    • Eine etwas größere Handballenablage wäre gut.

     

    Preis-Leistung-Award

     

     

     

     

     

     

    Die HI-GENIC Antibakteriell Tastatur wurde Game2Gether von Speedlink für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle: Produktseite Speedlink

    Alexander Schaaf
    Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.