Gerade die Nintendo Switch wird als Handheld natürlich gerne mit raus ins Freie genommen. Doch das solltet ihr euch, an Tagen mit um die 40 Grad, lieber zwei mal überlegen. Weltweit steigen momentan die Temperaturen und dies kann nicht nur für euch, sondern auch für eure elektronischen Geräte eine Belastung werden. Nintendo Japan veröffentlichte auf ihrem Twitter-Account eine Warnung davor, ihre Geräte bei zu hoher Aussentemperatur zu verwenden.
気温が高い場所でNintendo Switchを使用すると、本体の温度が高くなる場合があります。5~35℃の場所で使用してください。
また、吸気口や排気口がふさがれていると、本体の温度が高くなる場合があります。吸気口や排気口まわりの風通しを良くしてください。 https://t.co/bgS883YDWX pic.twitter.com/0c86fcgxnV
— 任天堂サポート (@nintendo_cs) July 11, 2022
„Die Nintendo Switch sollte nur bei Temperaturen zwischen „5 und 35 Grad Celsius “ benutzt werden, sagt der Hersteller. „Wenn die Temperatur der Haupteinheit zu hoch wird, kann sie sich automatisch abschalten, um sich zu schützen“. Außerdem solltet ihr darauf achten, dass das Gerät gut belüftet ist, denn: „Wenn die Lufteinlass- und -auslassöffnungen blockiert sind, kann sich die Temperatur des Geräts erhöhen.“
Heißt also nicht, dass die Switch bei höheren Temperaturen anfängt zu schmelzen, sondern sich erst einmal einfach nur ausschaltet um Schlimmeres zu verhindern. In der Sonne liegen lassen solltet ihr sie dennoch nicht, denn punktuelle Hitze kann elektronischen Geräten durchaus schaden. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, lasst eure Konsole bei dieser Hitze lieber zuhause.
Quelle: Twitter, Kotaku