Wenn schon, dann ganz von Anfang an. Das jedenfalls scheint sich der Solo-Entwickler Dave Frampton mit seinem Studio Majic Jungle gedacht zu haben, als er Sapiens entworfen hat. Seiner Homepage nach nennt er sich selbst „übermäßig ehrgeiziger Indie-Spieleentwickler“ und alleine schon deswegen, werfen wir mal einen Blick auf sein Werk.
„Sapiens „wird dem modernen Menschen (Homo sapiens) zugeschrieben. Einsichtig, klug, verständig soll der Mensch dabei sein. Nun, wie wir alle wissen, stimmt das in vielerlei Bezug nicht immer, aber das nur mal so am Rande. Doch bezogen auf das Spiel, ist eine clevere Herangehensweise sicherlich mehr als hilfreich.
Bereits vor zwei Jahren gab es bereits erste Entwickler-Informationen. Seither war es relativ ruhig geworden. Doch nun gibt es den ersten Trailer und auch ein Releasedatum für das Frühmenschen-Aufbauspiel.
Sapiens ist eine weitläufige Aufbausimulation, in der die Spieler die Architekten einer brandneuen prähistorischen Welt sind. Der kleine Clan primitiver Jäger muss sich einer Vielzahl von Herausforderungen stellen um zur blühenden Zivilisation aufzublühen.
Schritt für Schritt müssen neue Fähigkeiten erarbeitet werden um Werkzeuge zu bauen und damit die Lebensbedingungen zu verbessern. In einer immer größer werdenden Welt müssen die Spieler auch den Kartenregionen große Aufmerksamkeit schenken. Sowohl das Wetter als auch die Jahreszeiten spielen eine Schlüsselrolle bei der Erhaltung des Clans und dessen Überlebenswahrscheinlichkeit.
Das Spiel erscheint am 13. Juni 2022 für PC via Steam.