1MORE ComfoBuds Mini – Test/Review

    Einleitung:..

    Der chinesische Audio-Spezialist 1More hat wieder ein neues Produkt in sein Portfolio aufgenommen. Mit den 1More ComfoBuds Mini bringt der Hersteller die wohl kleinsten In Ears im eigenen Portfolio auf den Markt. Die 1More ComfoBuds Mini kommen mit 40dB QuietMax Ai Noise Cancelleation und Dual Mic mit DNN Technologie für eine klare Stimmenübertragung daher.

    Die neuen 1More ComfoBuds Mini haben wir vom Hersteller zum testen zugeschickt bekommen. Wie gut die günstigen In-Ears abschneiden, werden wir nun im Test für euch herausfinden.

    Über 1more:..

    1MORE ist eine Audio-Marke, die sich auf akustisches Design und Entwicklung, intelligente Software und tragbare Produkte spezialisiert hat.

    1MORE wurde mit einer tiefgreifenden Mission geboren: Musikliebhaber, ob jung oder alt, sparsam oder wohlhabend, verdienen es, Musik so zu hören, wie sie gehört werden sollte, wie der Künstler es wollte. Musikliebhaber verdienen es, MEHR ZU HÖREN.

    Verpackung und Lieferumfang:..

    Die neuen 1More ComfoBuds Mini werden in einer klassischen und vor allem typischen 1More Verpackung geliefert. Die Verpackung besteht aus Pappe und ist in weiß gehalten. Diese trägt neben dem 1More Logo noch eine Abbildung der ComfoBuds Mini und einen Hinweis auf ANC und der DNN Technologie. Technische Daten vom Produkt befinden sich etwas ausführlicher auf der Rückseite der Verpackung. Was wir sehr gut finden, dass kaum Kunststoff bei der Verpackung zum Einsatz kommt.

    Zum Lieferumfang der 1More ComfoBuds Mini gehört ein Ladecase mit den Kopfhörern, ein USB-C Ladekabel, eine mehrsprachige Bedienungsanleitung und Silikonaufsätze in verschiedenen Größen. Das Ladecase dient auch zum Koppeln der beiden In Ears miteinander. Eine extra Tasche für das Ladecase gibt es nicht, aber diese wirkt robust genug und sollte nicht so schnell kaputt gehen.

    Passgenauigkeit:..

    Ein wichtiger Punkt bei In-Ears ist die Passgenauigkeit, denn wenn man nicht die passenden Domes verwendet, kann das schnell mit schmerzenden Ohren bestraft werden. Hier legt 1More neben den bereits vorinstallierten Domes noch ein kleines Tütchen mit drei weiteren Größen in den Lieferumfang.

    1more zeigt sich hier besonders spendabel und packt je drei Paare aus Silikon und Memory Foam in den Lieferumfang. Hier solltet ihr als Erstes schauen, welche der vier Größen sich für euch am besten Eignen. Dank der kleinen Bauform verschwinden die In-Ears nahezu vollständig und sitzen stramm genug, damit diese nicht einfach so herausfallen können.

    Klang:..

    Hinweis: Es sollte euch bewusst sein, dass unser Test auf rein subjektiver Basis geschieht und ihr das berücksichtigen solltet. Jeder von uns nimmt Geräusche unterschiedlich wahr und bestimmt, was für einen selbst als angenehm oder unangenehm gilt.

    Test Musik: Bei unserem Musiktest haben wir bewusst auf verschiedene Formate zurückgegriffen. Die Mehrheit liegt hier bei MP3, da dies das Format ist, welches am meisten verbreitet ist. Zum anderen haben wir uns einige .flac Titel zum Testen parat gelegt. Wir haben von Metal über Rock, bis hin zu Trance, Techno, Goa/Psy ziemlich viele verschiedene Musikgenres abgedeckt.

    Und sind am Ende der Musikorgie zu dem Entschluss gekommen, dass man auch mit den 1More ComfoBuds Mini In-Ears bei Musik durchaus seinen Spaß haben kann, wenn man ein paar Abstriche in Kauf nimmt. Allgemein gesehen ist der ComfoBuds Mini gut unterwegs bei den gewählten Genres. Wie so oft bei In-Ears fehlt es ein wenig an Kraft, gerade im Bereich Bass, dies ist aber wie immer Geschmackssache.

    Wenn man allerdings immer Hifi-Kopfhörer verwendet, braucht man schon sehr lange, um sich mit In-Ears abfinden zu können. Klanglich haben mich die In-Ears dennoch überzeugt und werden ab sofort ein sets treuer Begleiter für Reisen sein. Zu Hause greife ich dann doch lieber zum altbewährten Studio-Kopfhörer.

    Mikrofonqualität:..

    Die Mikrofonqualität der neuen 1More ComfoBuds Mini haben uns im Test durchaus überrascht. Oft ist es ja so, dass sich hier oft die Schwächen von In-Ears bemerkbar machen, genau wie beim Klang und den basslastigen Tonlagen. Doch hier können die ComfoBuds Mini glänzen und übertragen die Stimme klar und deutlich. Getestet haben wir dies bei einem Telefon und bei der Aufnahme von Sprachnachrichten.

    ANC – Active Noise Canceling:..

    Ein großer Pluspunkt bei den ComfoBuds Mini ist unter anderem die ANC-Technologie (Active Noise Cancelling) In dem Preisbereich zwar keine Seltenheit, aber es muss ja auch gut funktionieren, denn sonst kann man diese Funktion direkt weglassen. Die 1More In-Ears nutzen eine eigene Technologie Namens „QuietMax“ dafür und diese funktioniert unbeschreiblich gut. Die Technologie setzt dabei auf ein Mikrofon und ein Feedback Mikrofon im Ohr selbst. Damit werden Umgebungsgeräusche sehr gut reduziert und haben noch einen weiteren positiven Effekt, denn das Klangbild wird durch den ANC Modus so gut wie gar nicht beeinträchtigt.

    Akkulaufzeit:..

    Kommen wir noch zu der Akkulaufzeit zu sprechen, denn diese ist oft ein Grund für oder gegen einen Kauf. Das Ladecase wird vom Hersteller mit 440mAh und die In-Ears mit 34mAh angegeben. So soll man ohne ANC auf bis zu 6 Stunden Hörgenuss kommen, na ja fast, denn die Angaben beziehen auf das AAC Format und einer Lautstärke von 50%. Da man die In-Ears aber auch unterwegs aufladen kann im Ladecase, eignet sich dies auch für lange Zugfahrten, wenn man mal kurz auf Musik verzichten kann. Das Ladecase hält bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit parat und soll so bis zu 24 Stunden Gesamtzeit ermöglichen.

    Mit aktivierten Active Noise Cancelling reduziert sich laut Herstellerangaben die Laufzeit von 6 Stunden auf immerhin noch solide 5 Stunden. Das Ladecase reduziert sich aber laut Angaben des Herstellers auf 13 Stunden und bietet somit 5 Stunden weniger Akkulaufzeit. Sollten die ComfoBuds Mini mal leer sein, so kann man in nur 10 Minuten für stolze 90 Minuten Hörgenuss aufladen. So viel schon mal zu dem, was auf dem Blatt Papier steht.

    In der Praxis fängt es aber schon damit an, dass man nahezu nie AAC Formate abspielt und unterwegs vermutlich ANC daueraktiv hat. Wenn ANC auf Maximum eingestellt ist, so sind wir im Test nicht auf die angegebenen 5-Stunden-Akkulaufzeit gekommen und wir haben dies auch mit den vom Hersteller genutzten 50% Lautstärke getestet. Knapp über vier Stunden haben die kleinen ComfoBuds Mini dennoch durchgehalten, was in Anbetracht der kleinen Größe der In-Ears trotzdem doch solide ist.

    Und man muss hier ja auch bedenken, ob man nun jeden Tag vier oder fünf Stunden Dauerhaft Musik hört, wenn man unterwegs ist oder nicht. Es ist auf der anderen Seite nämlich sehr bemerkenswert, wie lange man doch mit einer Ladecaseaufladung auskommen kann, wenn man nur eine Stunde oder zwei am Tag Musik hört. Es würde an dieser Stelle reichen, das Ladecase ein Mal jede/bis eineinhalb Wochen aufzuladen.

    Handyapplikation:..

     

    Bevor man die Handyapp nutzen kann, führt die App durch die Grundfunktionen der ComfoBuds Mini. Dies fängt an mit den passenden Ohrstöpsel, welche ich verschiedenen Größen im Lieferumfang enthalten sind. Danach bekommt ihr die Hinweise zur korrekten Bedienung für die In-Ears, denn diese verfügen ja über eine kleine Touchfläche. Doppeltippen, um die Musikwiedergabe zu starten. Das Doppeltenantippen gilt auch für die Annahme von Anrufen. Wenn ihr dreimal die Touchfläche antippt, so startet ihr die Stimmsteuerung. Um die Anhörungsmodi zu wechseln, muss man die Touchfläche 1,5 Sekunden lang gedrückt halten.

    Fazit:..

    Wer sich auf Dauer mit In-Ears anfreunden kann und nicht auf einen soliden Klang verzichten möchte, der kann sich die 1More sicherlich mal genauer anschauen. Mit einer UVP von 99 Euro bekommt man hier solide In-Ears mit kleinen Abstrichen beim Bass, aber mit Active Noise Cancellation und DNN für eine klare Stimmenübertragung.

    Beim Musik genießen konnten die ComfoBudsMini durchaus überzeugen und machen definitiv Lust auf mehr, vorausgesetzt man ist ein Freund von In-Ears. Die Meinungen gehen hier natürlich extrem weit auseinander. Die einen lieben es, die anderen hassen es und dann gibt es die Leute, die sich mit In-Ears versuchen zu arrangieren.

    ComfoBuds Mini kaufen: 15 Euro Rabattcode zum Release:..

    Die 1More ComfoBuds Mini können auf Amazon.de bestellt werden. Der Hersteller ruft eine UVP von 99,99 Euro auf. Zum Release wird für 30 Tage ein Rabattcode über 15€ bereitgestellt. Bis zum 15. April 2022, 23:59 Uhr ist der Code „ComfoMini15“ gültig.

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.