OlliOlli World (PS4) – Test / Review

    OlliOlli World Girl Crossover

    Ein Game, welches bereits vor Release als bestes Spiel seiner Art gelobt wird, ist heutzutage nicht unbedingt eine Seltenheit. Jeder Gamer kennt die unliebsamen Beispiele der letzten Jahre, die letztendlich nicht mit den frühen Lobpreisungen mithalten konnten… Meist geht es hier um groß angekündigte AAA-Titel, doch mit dem Indie-Skateabenteuer OlliOlli World schafft es ein kleinerer Titel in diese Reihen. In unserem Test lest ihr, ob das Spiel aus dem Hause Roll7 auch bei uns an die Spitze der Wertungen rollt!

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Story

    Werde zum neuen Skate Wizard!

    Willkommen in Radlandia – einer Welt, die zahlreichen exzentrischen Charakteren und den besten Skatern der Welt ein Zuhause bietet. Insgesamt gibt es fünf Gebiete, die jeweils ihr eigenes Flair ins Spiel bringen. Das Ziel des Spiels ist nichts Geringeres, als zum neuen Skate Wizard aufzusteigen, der die fünf Skate Godz auf der Erde vertritt.

    Mithilfe eines zwar etwas unübersichtlichen, aber dafür umfangreichen Character-Creators kann man jederzeit seinen Skater anpassen und nach den eigenen Wünschen bekleiden. Mehr Outfits und Boards spielt man im Laufe des Spiels frei, indem man verschiedene Aufgaben erfüllt. Wir waren positiv überrascht von den vielen Möglichkeiten, unsere Skaterin nach unseren Wünschen auszustatten.

    In Radlandia läuft es rund

    Insgesamt skatet man in OlliOlli World wie gesagt durch fünf abwechslungsreiche Teile der Spielwelt. Dabei begleitet einen eine sympathische Truppe an Skatern, die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Dialoge sind charmant und witzig und machen den Hauptteil des Storytellings aus. Hin und wieder gibt es lustige Cutscenes, die mehr über die Welt und das Leben als Skate Wizard verraten.

    Auch ansonsten ist die kunterbunte Skate-Welt voller Persönlichkeit: Wale schwimmen durch das Meer im Hintergrund, während Skater mit Eiscreme-Frisur uns anfeuern. Das passt perfekt zur fröhlich-lockeren Atmosphäre des Spiels, die an düsteren Wintertagen die perfekte Aufheiterung bietet. Kurzum: Story, Charaktere, Atmosphäre, Spielwelt – hier passt wirklich alles zusammen und macht einen fertigen und polierten Eindruck. Da können sich viele AAA-Titel mal eine Scheibe abschneiden!

    Gameplay

    Hier kommt jeder ins Rollen

    OlliOlli World bietet auf den ersten Blick simple 2D-Sidescrolling-Level, die es zu bezwingen gilt. Doch nicht alles, was simpel aussieht, erweist sich auch als so einfach wie gedacht. Während die Steuerung mithilfe weniger Buttons schnell gelernt ist und einfach von der Hand geht, steigt der Schwierigkeitsgrad rasant. Und rasant sind auch die kurzen Levels: Wählt man auf der Map eine Stage aus, landet man umgehend auf seinem Skateboard und es kann losgehen!

    Während man von einem kurzen Streckenabschnitt in den nächsten rollt, muss man Hindernisse überwinden, Aufgaben erfüllen, grinden, Punkte sammeln und vieles mehr. Die meisten Tricks sind einfach mithilfe von ein oder zwei Buttons ausführbar. Dank einer praktischen Liste, kann man diese jederzeit nachschlagen und bei Bedarf auswendig lernen. Mit von der Partie sind alle möglichen Tricks, die jedem Skater bekannt vorkommen dürften: Vom Olli bis zum Kickflip, über den Dolphin Flip ist alles vertreten.

    Auf holprigen Wegen?

    Der Aufbau der Level ist zu Beginn eher linear; gegen Ende des Spiels gibt es immer mehr alternative Routen, die man erkunden kann. Dabei rollt man jedoch strikt immer weiter durch das Level, wodurch es mehrere Anläufe benötigt, eine Stage komplett zu erkunden und alle Aufgaben zu erfüllen. Fällt man mal vom Board oder in einen Abgrund, lassen Checkpoints einen in der Mitte der Strecke neu einsteigen.

    Alles in allem läuft OlliOlli World die meiste Zeit über rund. Nur hin und wieder gibt es während der Dialoge einige Ruckler – merkwürdig, denn innerhalb der Levels läuft das Spiel bei uns völlig smooth. Alles in allem geht die Steuerung leicht von der Hand, OlliOlli World ist übersichtlich in 5 Welten mit zahlreichen Levels unterteilt und die Aufgaben werden klar beschrieben. Bis auf wenige Ruckler lief das Game auf der PS4 einwandfrei.

    Grafik/Sound

    Im Vergleich zu den Vorgängern, die noch weniger im Comic-Stil daher kamen, überzeugt uns OlliOlli Worlds bunte und fröhliche Grafik. Diese passt perfekt zum Skate-Abenteuer, den ausgefallenen Charakteren und der lockeren Atmosphäre. Uns gefällt der neue und frische Look, die kreative Spielwelt und charmanten Charaktere.

    Der Soundtrack besteht aus einem Oldschool-Radiosender, der eine bunte Mischung von Songs, die aus den 90er bis 2000er Jahren stammen könnten, abspielt. Zwar sind hier keine großen oder bekannten Hits dabei, der Sound passt aber perfekt zum Spiel und bereichert die Atmosphäre.

    Preis/Leistung

    Zu einem momentanen Preis von etwa 30 Euro bietet OlliOlli World etwa vier bis acht Stunden Spielzeit, je nachdem wie viele Achievements und kosmetische Extra man sammeln möchte. Mit einem soliden Wiederspielwert, der unterhaltsamen Spielwelt und dem polierten Gameplay lohnt sich unserer Meinung nach ein Kauf für alle, die sich vom Spielprinzip angesprochen fühlen.

    Fazit

    Alles in allem ist OlliOlli World für uns endlich wieder einmal ein Skate-Spiel, das hält, was es verspricht. Mit einer lustigen Story, unvergesslichen Charakteren und der passenden Atmosphäre hatten wir eine Menge Spaß beim Rollen, Springen und Grinden durch Radlandia! Wir können das Spiel somit jedem empfehlen, der die guten alten Skate-Spiele vermisst und für 2D-Sidescroller offen ist.

    Hallo, ich heiße Kathrin und bin bereits seit einigen Jahren bei Game2Gether dabei. Ins Team brachte mich sowohl mein Interesse am Schreiben, als auch die Begeisterung fürs Gaming. Ich bin offen für alle möglichen Spielegenres, besonders gerne spiele ich aber (Fantasy)RPGs, Puzzle-Games, Survivalspiele und Sidescroller.