WD_BLACK SN850 kompatibel mit PS5

Am 29.07.2021 wurde bekannt, dass M.2 SSDs mit der Playstation 5 kompatibel sind und der Speicherplatz erweitert werden kann. Beta_Version vorrausgesetzt.

Western Digital hat darauf reagiert und ein offizielles Statement gegeben:

„Basierend auf den von Sony veröffentlichten Anforderungen können wir bestätigen, dass unsere WD_BLACK SN850 NVMe SSD mit Heatsink (500GB-2TB) die angegebenen Anforderungen zur Erweiterung des Konsolenspeichers auf der PlayStation 5 für diejenigen erfüllt, die Zugang zur PlayStation 5 Beta-Software haben. Kompatibilitätstests sind im Gange.“

Es gibt allerdings ein paar Dinge die ihr beachten solltet, wenn ihr vorhaben solltet, eine solche SSD nachzurüsten. Wir zeigen euch, was ihr genau beachten müsst.

Wichtig:

Diese Funktion steht derzeit nur Beta-Benutzern zur Verfügung. Die interne M.2-SSD-Erweiterungsfunktion wird über ein bevorstehendes PS5-Systemsoftware-Update aktiviert. Bitte beachten Sie, dass sich die hier beschriebenen Funktionen und Spezifikationen vor der offiziellen Veröffentlichung der Systemsoftware ändern können, da es sich um eine Betaversion handelt.

Warum eine M.2-SSD zu Ihrer PS5-Konsole hinzufügen?

Nach der Installation in der PS5-Konsole kann der M.2-SSD-Speicher zum Herunterladen, Kopieren und Starten von PS5- und PS4-Spielen sowie Medien-Apps verwendet werden. Auf diese Weise können Sie den verfügbaren Speicherplatz auf Ihrer PS5-Konsole erhöhen. Sie können Spiele frei zwischen dem Speicher der PS5-Konsole, einem angeschlossenen USB-Erweiterungsspeichergerät und dem hinzugefügten M.2-SSD-Speicher verschieben.

Welche M.2-SSDs können mit einer PS5-Konsole verwendet werden?

Es ist wichtig, dass Sie nur eine unterstützte M.2-SSD verwenden, um Ihren PS5-Konsolenspeicher zu erweitern. Stellen Sie sicher, dass Sie eine M.2-SSD verwenden, die die folgenden Anforderungen erfüllt. Da es sich um eine Betaversion handelt, beachten Sie bitte, dass sich die endgültigen Spezifikationen vor der offiziellen Veröffentlichung der Systemsoftware ändern können.

Schnittstelle: PCIe Gen4 x4 M.2 NVMe SSD

Kapazität: 250 GB – 4 TB

Kühlstruktur: Mit Hilfe eines M.2 SSD mit PS5 Konsole erfordert eine effektive Wärmeableitung mit einer Kühlstruktur, wie beispielsweise ein Kühlkörper. Sie können selbst eine an Ihre M.2-SSD anbringen, entweder im einseitigen Format oder im doppelseitigen Format. Es gibt auch M.2-SSDs, die über eingebaute Kühlstrukturen (wie Kühlkörper) verfügen.

Sequentielle Lesegeschwindigkeit: 5.500 MB/s oder schneller wird empfohlen

Modulbreite: 22mm Breite (25 mm Breite wird nicht unterstützt)

Formfaktor: M.2 Typ 2230, 2242, 2260, 2280 und 22110.
Diese Zahlen können sich auf Einzelhandelsanzeigen für M.2 SSD – Geräten. Die ersten beiden Ziffern beziehen sich auf die Breite, die restlichen Ziffern auf die Länge.

Gesamtgröße einschließlich: Kühlstruktur : In Millimetern: kleiner als 110 mm (L) x 25 mm (B) x 11,25 mm (H).
In Zoll: kleiner als 4,33 Zoll (L) x 0,984 Zoll (B) x 0,442 Zoll (H).

Siehe unten für die vollständigen Anforderungen.

Länge: Die folgenden M.2-SSD-Längen sind mit PS5-Konsolen kompatibel:
30 mm, 42 mm, 60 mm, 80 mm, 110 mm (entsprechend dem Formfaktortyp, wie oben).

Breite: Es wird ein 22 mm breites M.2 SSD-Modul benötigt.
Die Gesamtstruktur (einschließlich einer zusätzlichen Kühlstruktur) darf 25 mm (0,984 Zoll) nicht überschreiten.

Höhe: Die Gesamthöhe der M.2-SSD und ihrer Kühlstruktur (z. B. eines Kühlkörpers) – ob eingebaut oder separat – muss weniger als 11,25 mm (0,442 Zoll) betragen.
Auch die Höhe muss in Bezug auf die Platine der M.2 SSD stimmen:

  • Die Größe unter der Platine muss weniger als 2,45 mm (0,096 Zoll) betragen.
  • Die Gesamtgröße über der Platine muss weniger als 8 mm (0,314 Zoll) betragen.

So fügen Sie einer PS5-Konsole eine M.2-SSD hinzu

Bevor Sie beginnen, benötigen Sie:

  • Ein gut beleuchteter Raum mit einem Tisch zum Arbeiten.
  • Einen Kreuzschlitz- oder Kreuzschlitzschraubendreher.
  • Eine kleine Taschenlampe (optional).

Wichtig: Diese Funktion steht derzeit nur Beta-Benutzern zur Verfügung . Wenn Sie Ihre M.2-SSD in einer Konsole installiert haben, auf der keine Beta-Systemsoftware installiert ist, müssen Sie Ihre M.2-SSD entfernen, bevor Sie die Systemsoftware aktualisieren können.

Bevor Sie mit dem Ein- oder Ausbauvorgang fortfahren, berühren Sie einen mit Metall geerdeten Gegenstand, um statische Elektrizität von Ihrem Körper zu entfernen. Andernfalls kann Ihre M.2-SSD oder Ihre PS5-Konsole beschädigt werden.

Wenn Sie die Beta-Programmversion nicht mehr verwenden und die Systemsoftware auf die neueste offizielle Release-Version wiederherstellen und eine M.2-SSD eingelegt ist, müssen Sie diese entfernen, bevor Sie die Systemsoftware wiederherstellen. Wenn Sie Ihre M.2-SSD vor der Wiederherstellung nicht entfernen, funktioniert die Systemsoftware möglicherweise nicht richtig und Sie müssen möglicherweise die Beta-Programmversion erneut installieren, um das Problem zu beheben.

So installieren Sie Spiele und Apps auf einem M.2-SSD-Speicher auf einer PS5-Konsole

Sie können Spiele aus dem PlayStation Store auf Ihre M.2-SSD herunterladen. Gehen Sie zum Startbildschirm und wählen Sie Einstellungen > Speicher > Installationsort , um dies einzurichten.

So verschieben Sie Spiele und Apps, die bereits auf Ihrem Konsolenspeicher installiert sind:

  1. Gehen Sie zu Ihrer Spiele-Startseite und wählen Sie Spielebibliothek .
  2. Markieren Sie die Daten, die Sie verschieben möchten, drücken Sie die Optionstaste und wählen Sie dann Spiele und Apps verschieben .
    Wenn Sie sowohl eine M.2-SSD als auch ein USB-Erweiterungsspeicherlaufwerk verwenden, wechseln Sie zur Registerkarte Elemente , die Sie in den M.2-SSD-Speicher verschieben können .
  3. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für alle anderen Spiele und Apps, die Sie verschieben möchten, und wählen Sie Verschieben .

Um Ihren Speicherplatz zu überprüfen und Daten auf Ihrer M.2-SSD zu verschieben oder zu löschen, gehen Sie zum Startbildschirm und wählen Sie Einstellungen > Speicher > M.2-SSD-Speicher .

Quelle: (Western Digital, Sony)

Patrick
Nun bin ich knapp 9 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 6 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY", "Dr. Radical" oder "RaketenJohnny"