Tribes of Midgard Launch/Gameplay Trailer Review

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Viking Fernsehserien, Viking Comics, Viking Spielzeug, Viking-Metal, Viking Superhelden und ja, auch Viking Videospiele. Norsfell ist bei weitem nicht das erste Studio dass sich an ein Spiel im nordischen Setting gemacht hat. Tribes of Midgard verspricht aber reichlich frischen Wind und einen mehr als potenten Genremix zu sein.

 

Worum geht es in Tribes of Midgard?

Die Entwickler definieren das Spiel als „CO-OP Survival Action-RPG“. Sprich, ihr wählt eine Klasse für eure Spielfigur und macht euch daran die Samen des Weltenbaum Yggdrasil zu beschützen. Natürlich gilt es dabei darum nicht weniger als Ragnarök, das Ende der Welt, zu verhindern.  Gespielt wird entweder alleine oder in Gruppen von bis zu 10 Spielern.

Survival und RPG typisch fangt ihre euer Abenteuer mit nur wenig mehr als ein paar Stofffetzen auf eurer Haut und purer Entschlossenheit in euren Fäusten an. Tagsüber sammelt ihr Ressourcen und erkundet die Umgebung. Dabei dürft ihr aber nie vergessen euch auch um die Befestigung des Weltenbaums zu kümmern. Denn sobald die Nacht anbricht machen sich „Helthings“ (Wesen aus Helheim) daran Yggdrasil zu zerstören. Dabei werden die Schergen Nacht um Nacht stärker.

Um das Spiel nicht langweilig werden zu lassen, setzen die Entwickler auf eine prozedurale Weltenerstellung. Das heißt dass bei jedem Spieldurchlauf die Welt neu zusammengestellt wird und niemals gleich ist. Das sorgt für reichlich Abwechslung und einen hohen Wiederspielwert. Allerdings bleibt die Frage offen, wie das EndGame des Spiels aussehen wird. Da hält sich der Entwickler vorerst bedeckt.

Tribes of Midgard - Dorf
Die Idylle trügt. Sobald es dunkel wird müssen wir den Weltenbaum gegen allerlei Gegner verteidigen.

Klassensystem

Wie eben schon kurz angedeutet könnt ihr euch in Tribes of Midgard mit eurer Spielfigur für eine von insgesamt acht Klassen entscheiden. Hier haben wir für euch einen kleinen Überblick zusammengestellt.

Jäger – Eingeweihte des Gottes Ullr. Sie verlassen sich auf ihre Geschwindigkeit und ihre wachsamen Augen um sich mit tödlicher Präzision durch die Schatten zu bewegen.

Wächter – Eingeweihte des Gottes Forseti. Sie sind rechtschaffende Verteidiger, die immer einen kühlen Kopf bewahren um ihren Verbündeten zu helfen und die Aufmerksamkeit des Feindes auf sich zu lenken.

Krieger – Eingeweihte der Götting Thrud. Krieger sind immer auf der Suche nach einem Kampf. Eingenommen von ihrem brennenden Herz gehen sie ganz in der Schlacht auf.

Wächter – Eingeweihte der Göttin Idun. Die Wächter haben sich dem Schutz des Reiches verschrieben. Sie sind energiegeladene Träger, die sich bewegen wie ein Sturm und dabei ihren Verbündeten Licht und ihren Feinden Donner bringen.

Jäger – Eingeweihte der Göttin Skadi. Sie sind berüchtig dafür ihre Beute aufzuspüren und ihr Fallen zu stellen während sie sich selbst versteckt halten. Als gerissene Entdecker der Wildnis können sie ihre Seelen an Totems binden und so den Tod austricksen.

Schildwache – Eingeweihte der Göttin Syn. Sie sind eins mit ihren Schilden. Ihre Ruhe im Kampf inspiriert ihre Gefährten im Kampf und ihr können mit dem Schild lässt ihre Gegner oft betäubt zurück.

Berserker – Eingeweihte der Göttin Thrud. Sie sind immer auf der Suche nach Ärger. Ihr flammendes Herz und ihr Eifer in der Schlacht lassen die explosiven Kämpfer ihre Feinde mit niemals endenden Zorn bearbeiten.

Seher – Eingeweihte der Götting Idun. Sie sind die Bewahrer des Reiches. Ihr Bund mit dem Weltenbaum Yggdrasil erlaubt es ihnen ihre Umgebung zu verändern, wobei sie ihre Verbündeten stärken und ihre Feinde schwächen.

Tribes of Midgard - Kampf
Im Verlauf des Spieles werdet ihr auch auf Riesen treffen, die sich euch in allerlei Gestalt entgegenstellen.

Releasetermin und Co.

Erscheinen wird Tribes of Midgard für PC (Steam) und Playstation (PS4/PS5) am 27.07.2021. Lokales Co-op Gameplay auf der Playstation wird nicht unterstützt. Jeder Spieler benötigt seine eigene Konsole. Ob das Spiel ein Crossplatform Feature bekommt steht zur Zeit noch nicht fest.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lust auf mehr bekommen? >Hier< findet ihr weitere unsere Spielenews.

Roland
Variety Gamer seit rund 20 Jahren. Bei allem zuhause was RPG-Elemente hat oder competitive ist. In der Freizeit auch gerne mal in Gambeson und Kettenhemd auf Larp-Events unterwegs. Allerdings bisher immer auf Seite der Schurken. *diabolisches Händereiben*