GH-X1 Aukey Gaming Headset Test / Review

    Aukey Gaming Headset Test
    Das neue GH-X1 von Aukey soll durch einen Kampfpreis überzeugen.

    GH-X1 das neue Headset von Aukey:

    RGB-Beleuchtung macht auch vor Gaming Headsets nicht halt. Das hat auch der Hersteller Aukey erkannt und hat mit dem GH-X1 ein neues Headset auf den Markt gebracht, welches neben beleuchteten Ohren auch noch das ein oder andere kleine Highlight bieten soll. Vor allem der Kampfpreis von um die 30 Euro sollen überzeugen. Ob Low Budget trotzdem gut sein kann, erfahrt ihr im Test.

    Über die Firma Aukey

    Aukey Logo

    Aukey ist ein chinesisches Unternehmen welches international vorrangig über Amazon Produkte vertreibt. Neben den klassischen Powerbanks bietet Aukey auch Bluetooth Lautsprecher sowie Kopfhörer, allerlei Handyzubehör, Schreibtischlampen, USB Hubs und weitere innovative Produkte an. Aukey denkt hierbei auch an seine Kunden und stattet die Produkte mit einer 2 jährigen Herstellergarantie aus.

    Natürlich besitzen die Produkte darüber hinaus auch das bekannte 30 tägige Rückgaberecht von Amazon. Auch beim Kundenservice braucht sich Aukey nicht hinter den großen Spielern verstecken. Denn Aukey beantwortet jede Anfrage innerhalb von 24 Stunden und bietet somit seinen Kunden auch nach dem Kauf einen Service, welcher so nicht von allen Herstellern zu sehen ist.

    Technische Details des GH-X1

    • Modell: GH-X1
    • Treiberdurchmesser: 50 mm
    • Kopfhörerempfindlichkeit: 106 dB ± 3 dB
    • Frequenzbereich des Kopfhörers: 20 Hz – 20 kHz
    • Kopfhörerimpedanz: 32 Ohm ± 15%
    • Mikrofonempfindlichkeit: -42 dB ± 3 dB
    • Mikrofonfrequenzgang: 100 Hz – 10 kHz
    • Mikrofonimpedanz: ≤ 2,2 kOhm
    • Richtcharakteristik: Omnidirektional
    • Anschluss: 3,5-mm-Stecker mit 4 Leitern, USB
    • Kabellänge: 2,2 m
    • Gewicht: 310 g

    Verpackung und Lieferumfang

    Das GH-X1 erreichte uns im schnörkellosen schwarzen Pappkarton, wie übrigens alle neueren Gaming Produkte des Herstellers Aukey. Immerhin war das Headset darin solide verpackt und wackelte nicht beim Transport. Die Liste des Inhalts ist genauso schlicht gestaltet wie die Verpackung selbst, neben dem GH-X1 Headset finden wir noch einen Quick Start Guide und einen Aukey Logo Aufkleber. Hier muss man aber klar sagen, dass Aukey gezielt versucht, Kosten an der Verpackung einzusparen. Die hoffentlich den eigentlich Produkt dann zugutekommen.

    GH-X1 Gaming Headset Verpackung

    Verarbeitung und Design

    Als wir das GH-X1 Headset zum ersten mal aus seiner schlichten Verpackung befreiten, waren wir durchaus überrascht. Die Optik wirkt beim echten Headset noch mal deutlich wertiger, als es uns die Hersteller Screenshots erahnen lassen. Natürlich besteht ein Großteil des GH-X1 aus Kunststoff, dieser ist aber sauber verarbeitet und mit einer schicken mattschwarzen Lackierung versehen worden. Die Ohrmuscheln hingegen haben ein dickes und sehr weiches Kunstleder Poster spendiert bekommen. Auch das Kopfband wurde aus komfortablen und sehr weichen Material gefertigt. Ein echter Hingucker sind hier sicherlich die mit RGB befeuerten Außenseiten der Ohrmuscheln.

    Das Aukey GH-X1 beim spielen

    Im Praxistest zum neuen GH-X1 Headset von Aukey, spielten wir einige Runden Players Unknowns Battleground, machten in World of Warcraft Dungeons unsicher und ballerten uns durch Call of Duty Warzone. Auch bei einigen Videocalls testeten wir es auf seine Teamspeak/Discord/Zoom Fähigkeiten. Bei den Multiplayer Shootern, viel uns vor allem die Basslastige Abstimmung des Headsets auf. Eine gute Ortung der Gegner war aber dennoch möglich

    Beim Musikhören bemerkt man vor allem den etwas übertriebenen Bass, was für ein sehr Wummern klingenden Sound sorgt. Für Headsets in diesen Preisbereich ist allerdings die dominante Bassabstimmung durchaus normal. Das Mikrofon überträgt unsere Stimme dabei klar verständlich an unsere Teamkollegen. Hintergrundgeräusche wurden dabei ausreichen unterdrückt.

    Da wir das Headset bei unserem Test natürlich mehrere Stunden auf dem Kopf getragen haben, ist uns besonders der gute Tragekomfort aufgefallen. Das geringe Eigengewicht des GH-X1 sowie die guten Ohrenpolster sorgen dafür, dass die Aukey Gaming Kopfhörer auch über längerer Zeit noch bequem bleiben. Selbst als Brillenträger hatten wir mit dem Headset keine drückenden Stellen zu beanstanden.

    Fazit:

    In unserem Test hat uns das Aukey GH-X1 Headset durchaus beeindruckt. Bedenkt man, dass es sich hier um ein Gaming Headset mit einem UVP von unter 40 Euro (der Straßenpreis lag kurzeitig sogar unter 30 Euro) handelt, bekommt man verdammt viel dafür geboten. Die Optik und die Verarbeitung konnten uns schon beim Auspacken durchaus beeindrucken. Es gefiel uns dabei deutich besser, als es auf den Bildern des Herstellers rüberkam. Der Mix aus mattschwarzen (Kunststoff) und RGB Beleuchtung ist gut gelungen. Vor allem wenn man den Preis dabei mit berücksichtigt.

    Das Aukey Headset hat sich bei unserem Test auch nach mehreren Stunden auf dem Kopf noch bequem angefühlt. Das Kopfband ist angenehm weich und die Ohrpolster haben eine ordentliche Dicke, welche zudem die Umgebungsgeräusche gut abgeschirmt haben. Klanglich konnte uns vor allem die präzise Ortung der Gegenspieler überzeugen, lediglich der Bass ist in manchen Situationen etwas zu dominant. Hier empfehlen wir das Headset über den Software-Equalizer dem eigenen Geschmack anzupassen.

    Pro:

    • Top Preis/Leistungsverhältnis
    • Guter Tragekomfort
    • Auch an Konsolen verwendbar
    • Preis-Leistungs Tipp

     

    Kontra:

    • Komplett aus Kunststoff gefertigt

    Preis-Leistung-Award

    Das GH-X1 wurde Game2Gether von Aukey für den Test zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers oder Händlers auf den Testbericht hat nicht stattgefunden.

    Quelle(n): Game2Gether.de, Herstellerseite Aukey