Grimoire of Zero Vol. 1 – Blu-Ray-Review

    Grimoire of Zero

    Grimoire of Zero basiert auf den japanischen elf-Bänder umfassenden Light-Novel von Debüt-Autor Kakeru Kobashiri. Die elf Bänder dienten auch als Vorlage für einer sechs-teiligen Manga-Reihe von Takashi Iwasaki. In der 12-teiligen Anime-Serie konnte das Studio White Fox ihre langjährigen Erfahrungen in der Umsetzung von Light Novels einsetzen. Zuvor setzte das Studio die japanische Romanreihen The Devil is a Part-Timer und Re:Zero – Starting Life in AnotherWorld in Bewegtbildern um.

    Grimoire of Zero stellt eine mittelalterliche Welt im klassischen Fantasy-Abenteuer a la Der Herr der Ringe dar.

    Story

    Ein mächtiger Krieg zwischen Menschen und Hexen verwüstet das Land. Seit dem die Hexen nicht nur Zauberei, sondern auch Magie beherrschen tobt der Kampf um die Macht umso gewaltiger. Um die Hexen in Schach zu halten, schickt das Königreich Wenias spezielle Söldner. Einer dieser Söldner ist der Hauptcharakter „der namenlose Held“ oder auch „Biestseele“ genannt. Biestseelen sind von Menschen geborene Geschöpfe in Tiergestalt. Sei der Kampf aber nicht genug gegen die Hexen, werden die Biestseelen auch von den gewöhnlichen Menschen verachtet und lediglich für die Hexenjagd geduldet. Der namenlose Held ist eine Biestseele in der Gestalt eines weißen Tigers, welcher sich nichts mehr wünscht als ein echter Mensch zu sein. Durch ein verrückten Zufall, trifft die Biestseele ausgerechnet die Hexe Zero. Zero verspricht ihn in ein Mensch zu verwandeln, solange er den Leibwächter spielt bis sie ein magischen Buch wiedergefunden haben. Dieses magische Buch könnte die ganze Welt vernichten, sollte es in die falschen Hände gelangen. Zusammen reisen sie durch das Königreich und lernen weitere Wegbegleiter kennen.

    Inhalt

    Grimoire of Zero erscheint auf drei DVD- und Blu-Ray-Volumes. Universum Anime veröffentlicht am 6. Juli  die erste Ausgabe zu Grimoire of Zero. Vol. 1 enthält Episode 1 bis 4. Die zweite und dritte Ausgabe erscheinen im August bzw. September. Die Tonfassung wurde von EuroSync produziert und enthalten bekannte Stimmen wie z.B. Luisa Wietzorek (Kick-Ass – Chloe Grace Moretz) und Jörg Hengstler (Detektiv Conan – Kogoro Mori). Grimoire of Zero hat eine Altersfreigabe von 12 Jahren und eine Laufzeit von ca. 92 bis 96 Minuten. Für Japanisch-Kenner ist außerdem eine japanische Tonspur vorhanden. Zusätzlich lassen sich deutsche Untertitel einblenden.

    Fazit

    Grimoire of Zero ist ein kleines Fantasy-Abenteuer für Anime-Fans. Ich hätte nicht gedacht, dass mich die erste Ausgabe bereits so fesselt und ich diese bereits nach einem Abend aufsauge. Das sympathische (und doch chaotische) Duo mit der Biestseeler und Zero sind mir gleich ans Herz gewachsen. Zero ist die kleine verspielte, welche jahrelang nichts von der eigentlichen Welt erlebt hatte und erinnert ein Stückchen an den kleinen verpeilten Son Goku aus Dragonball Classic. Die Biestseele ist das perfekte Gegenstück hierzu. Er kennt sich in Wenias aus und lehrt Zero in den Gepflogenheiten des Königreichs. Die Animationen sind wunderschön und passen farblich in die Fantasy-Welt hinein. Noch besser als die Animation ist die deutsche Sprachausgabe. Mit Luisa Wietzorek und Jörg Hengstler stehen echte hochkarätige Synchronsprecher zur Verfügung. Gerade mit letztgenannten, in der Rolle der Biestseele, gibt es beim ersten Hören das „Ach, den kenn‘ ich doch“-Gefühl.
    Der einzige Manko ist der etwas spärliche Inhalt der DVD bzw. Blu-Ray. Lediglich die Trailer zu Your Name, Bayonetta: Bloody Fate, Terror in Tokio und The Eccentric Family sind als Bonusinhalt – falls man das so nennen kann – auf Disc gepresst. Für einen Preis von 22,99€ (DVD) / 28,99€ (Blu-Ray) kann man bei einer Laufzeit von 92 bis 96 Minuten etwas mehr Inhalt erwarten.
    Wer hingegen über den geringen bzw. nicht vorhandenen Bonusinhalt hinwegsehen kann, kann sich über ein tolles Fantasy-Abenteuer im Anime-Stile erfreuen. Ich hingegen fiebere bereits Vol. 2 und 3 entgegen und habe bereits ein weinendes Auge, da die Serie bereits nach Vol. 3 endet.

    Unsere Wertung: „4 von 5 Sternen“

    Szenenbilder© 2016 Kakeru Kobashiri/KADOKAWA CORPORATION AMW/Zero Magician Company