Fan Entwickler Frontwire arbeitet gerade mit Hochdruck an einem Remake zum ursprünglich geplanten dritten Teil von Free Radical! Nachdem es Anfang Mai noch Probleme mit der Lizenzierung gab, wird Galaxy in Turmoil doch auf Valves Plattform erscheinen!
Auf der Homepage von Frontwire wurde veröffentlicht, dass man sich mit Valve einigen konnte, dass Galaxy in Turmoil vollkommen gratis auf Steam verfügbar sein wird. Ob es da Auflagen gibt ist noch nicht bekannt. Alle Assets sind vom Team selbst entwickelt worden und im Mai war die Rede davon, dass man den nicht lizenzierten offiziellen Soundtrack verwenden wird. Natürlich sind auch die Star-Wars-Schauplätze, bekannte Charaktere und Fahrzeuge mit dabei, allerdings unter anderem Namen. Das wird aber sicher nicht viele Fans stören.
Denn wie EA’s Star Wars Battlefront bewiesen hat, reichen originale Namen & Schauplätze nicht aus, um Spieler an sich zu binden.
Dadurch, dass das Spiel ohne kommerziellen Hintergrund veröffentlicht wird, möchte man sich vor Lizenzproblemen schützen. Das funktioniert bei Mods ebenso. Aber natürlich kann Frontwire sich nicht sicher sein, ob EA oder Disney nicht doch einschreiten. Ein Restrisiko bleibt also bestehen.
Denn dadurch, dass das Projekt auf Steam erscheint, wird es nun deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen. Allerdings gibt der Deal mit Valve dem Team nach eigenen Angaben nun auch zusätzliche Sicherheit.
Weder von Disney, noch von Valve gibt es bislang einen Kommentar zur Veröffentlichung des Fan-Remakes. Die Steam-Seite zumindest ist momentan noch privat und ein Release-Datum ist ebenfalls noch nicht bekannt.
Alle Infos und einige Bilder findet man auf der offiziellen Seite von Frontwire. Wir sind jedenfalls gespannt!