Der Commodore PET wird – ein Smartphone

Commodore kommt zurück. Zumindest teilweise. Business Machines LTD, welche die Rechte am Namen Commodore gekauft haben, bringen mit dem Commodore PET (im Original ein 1977 erschienener Heimrechner) ein Smartphone auf den Markt, das – außer dem Retro-Namen und zwei Emulatoren – nichts Außergewöhnliches bietet. Es läuft Android 5.0, bietet ein 5.5 Zoll Display mit 1920×1080 Pixel, einen Octacore-Prozessor mit 1.7 GHz und wird mit 16 bzw. 32GB Flash-Speicher ausgeliefert. Die Kamera mit 13 Megapixel auf der Rückseite und 8 Megapixel vorne ist ziemlich aktuell und der 3000 mAh Akku wird sogar austauschbar sein.

Bereits diese Woche wird das Commodore PET im Handel erhältlich sein und zwischen 270 und 330 Euro kosten. Die Emulatoren sind Vice (für C64 Games) und Uae4All2-SDL (für Amiga Spiele). Ob sich das Smartphone zumindest dank des Namens von den unzähligen bereits erhältlichen Geräten durchsetzen kann bleibt abzuwarten, ein wenig mehr Branding außer dem kleinen Logo auf der Rückseite wäre jedoch sicher hilfreich gewesen. Unter dem Video seht Ihr im Vergleich das Original und die Neuauflage.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

commodorePet2001 commodorePetPhone

Rene
Ich bin seit den Atari VCS Zeiten leidenschaftlicher Gamer und spiele besonders gerne Retro-Games, Sport, Adventure, Action und eigentlich alle möglichen Genres. Seit 2002 bin ich auch als Redakteur tätig und seit kurzem bei Game2gether und hoffe die Kollegen hier gut unterstützen zu können.