Guild Wars 2 – September 2014 Feature Pack

    Guild Wars 2, das Buy-to-Play MMO von Arenanet/NCSoft, gehört zu den aktuell erfolgreichsten Spielen seines Genres. Etwa 3,5 Millionen Accounts verteilen sich auf Europa und Nordamerika, und die kürzliche Expansion nach China bescherte dem Spiel mit 3,7 Millionen Accounts eine Verdoppelung der Spielerzahlen. Vielfältige Welt, interessante Klassenmechaniken und das einzigartige Welt-gegen-Welt Feature (kurz WvW), welches Spieler unterschiedlicher Server um Vorrherrschaft, Festungen und serverweite Boni kämpfen lässt, das ganze ohne monatliche Gebühr, machen Guild Wars 2 zu einem Paradebeispiel für ein erfolgreiches MMO. Besondere Bedeutung und Popularität unter den chinesischen Spielern scheint der Wettbewerb im PvP- und WvW-Kampf zu haben, und so war es auch keine Überraschung, dass die Entwickler auf der Gamescom nur ein Thema kannten: das am 9. September erscheinende Feature Pack, dessen Schwerpunkt eine Überarbeitung des PvP/WvW-Systems ist.

     

    Guild Wars 2 - Golem

    Belagerungsgolem-Beherrschung

    Mit der Belagerungsgolem-Beherrschung wird den WvW-Eigenschaftsreihen eine weitere hinzugefügt. Ihr könnt eure gewonnenen Punkte nun in eine Reihe nützlicher Eigenschaften investieren, die den Belagerungsgolem ganz neue Bedeutung im Kapf verleihen. Erhaltet einen Geschwindigkeitsboost, um nach vorne zu preschen wenn ihr eine Mauer oder ein Tor zerstört, erhöht die offensiven und defensiven Werte eures Golems, fügt eurer Schildblasen-Fertigkeit einen neuen flächendeckenden Heilungseffekt hinzu um eurer Truppe wichtigen Support zu leisten und erhaltet zum krönenden Abschluss einen Schleudersitz: wenn euer Golem besiegt wird, explodiert er; dabei fügt er nahen Feinden Schaden zu und schlägt sie nieder, während ihr in Sicherheit katapultiert werdet und einige Sekunden lang getarnt und unverwundbar seid.

    Belagerungsbrecher

    Zusätzlich zu den bereits bekannten Fallen kommt mit dem Belagerungsbrecher nun ein „Trick“. Ähnlich wie die bereits vorhandenen Fallen im WvW, verbraucht dieser auch Vorräte bei der Verwendung. Der Belagerungsbrecher wird jedoch wie eine Granate geworfen, und nicht aufgestellt. Dort, wo er landet, kommt es zu einer Entladung, die zeitweilig sämtliche gegnerischen Belagerungswaffen in einem Radius von 450 für 45 Sekunden deaktiviert. Deaktivierte Waffen können für die Dauer des Effekts nicht mehr eingesetzt werden und alle Spieler, die zu diesem Zeitpunkt die Belagerungswaffen bemannen, werden gezwungen, sie zu verlassen. Dieser Trick deaktiviert sogar die bemannten Belagerungsgolems, wenn auch nur für eine verkürzte Dauer von 20 Sekunden. Beim Erwerb beim Fallen-und-Tricks-Ausstatter kosten Fallen und Tricks zudem ab sofort Ehrenabzeichen und Münzen, anstatt wie bisheer Ehrenabzeichen und Karma.

    Guild Wars 2 - Ruhmreiche Heldenrüstung

    Neue Turniere und PvP-Rüstungssets

    Seit langem haben PvP-Spieler in Guild Wars 2 darauf gehofft, nun ist es soweit: zwei Rüstungssets die exklusiv nur durch PvP zu erwerben sind, und durch die ihr eure Verdienste für alle sichtbar zur Schau stellen könnt. Die Ruhmreiche Rüstung wird es als Belohnung für einen wiederholbaren Rüstungs-Belohnungspfad geben, der mit dem Feature-Pack implementiert wird. Dieser Belohnungspfad enthält Belohnungen, die denen aus den regionalen Belohnungspfaden gleichen: z. B. Dragoniterz, Aufsteigende Fragmente, Obsidian-Scherben und Mystischen Glücksklee. Ihr könnt dort sogar Zeitmarken für selbsterstellte Arenen erbeuten, um eure bevorzugten selbsterstellten Arenen zu unterstützen. Jedes Mal, wenn ihr diesen Belohnungspfad vollendet, könnt ihr euch ein ruhmreiches Rüstungsteil aussuchen und eurer Garderobe hinzufügen.

    Guild Wars 2 WTS

    Anders als die Ruhmreiche Rüstung, die von allen Spielern erworben werden kann, wird die Ruhmreiche Heldenrüstung nur einer Elite vorbehalten bleiben. Sie ist eine Belohnung für besondere Turniere, wie z.B. dem aktuell auf der Gamescom ausgetragenen Internationalen Guild Wars 2 All-Stars-Turnier. Arenanet hat angekündigt, verstärkt die eSports-Dimension des Spiels zu fördern, wohl auch im Hinblick auf den asiatischen Markt, und wird in Zukunft parallel zum Turnier der Legenden ein Turnier des Ruhm veranstalten. Die besten Teams aus diesem Turnier werden dann zu Qualifikationsevents der neuen Guild Wars 2 World Tournament Series eingeladen und dürfen dann am Finale in Peking teilnehmen und um ihren Anteil am 50.000 Dollar Preisgeld kämpfen.

    Quality of Life

    Zusätzlich zu den großen Ankündigungen hat Arenanet an vielen Ecken kleinere Anpassungen vorgenommen, um das Leben der Spieler angenehmen und das Spielerlebnis flüssiger zu gestalten. Es enthält eine Reihe von Klassenanpassungen, durch die wenig genutze Fähigkeiten attraktiver gemacht und an die Rolle sowie das Designkonzept der Klasse angepasst werden sollen. Zudem werden immer mehr Features nicht mehr an den Charakter sondern an den Account gebunden, dazu gehören prominenterweise die WvW-Punkte, die von allen Charakteren in einem Pool gesammelt werden und dann für die Verbesserungen einzelner Charaktere ausgegeben werden können. Ebenfalls accountgebunden werden ab September die Kommandanten-Icons – und teurer gleich dazu. In Zukunft kostet euch das Kommandanten-Feature 300 statt 100 Gold, dafür könnt ihr aus mehreren Farben wählen und das Feature ist auf allen Charakteren verfügbar. Wichtig: Wer bereits das alte, blaue Kommandanten-Icon für 100 Gold erworben hat, kriegt es ohne Mehrkosten zum Zeitpunkt des Patches für alle Charaktere freigeschaltet, wer also keinen Wert auf eine besondere Farbe legt und sparen möchte, sollte das Icon vor dem 9. September erwerben.

     

     

     Bilder: NCSoft