Star Citizen Rundumschlag – 49 Mio. erreicht, Multiplayer erweitert, begehbare Städte vorgestellt

Star Citizen, sowie dessen Ableger Squadron 42 wurden Ursprünglich mit der Cryengine Entwickelt.

Das war eine ereignisreiche Woche im Star Citizen Universum. Mit 49 Millionen US-Dollar hat das rekordverdächtige Projekt der Wing Commander-Legende Chris Roberts einen weiteren Finanzierungs-Milestone erreicht. Die symbolische Belohnung an die Community ist diesmal ein außerirdischer Bonsai-Baum der nur einmal alle 100 Jahre blüht. Diese zusätzlich eingenommenen Mittel sollen aber nicht für weitere Features sondern vor allem zur zielgerichteten Erweiterung des Entwickler-Teams genutzt werden, wie Chris Roberts in seinem monatlichen Brief an die Community erklärte. Auch die weiteren Funding-Belohnungen sind bereits geplant. Sollte das Spiel die runde Marke von 50 Millionen Dollar knacken – was zu diesem Zeitpunkt kaum jemand noch bezweifeln mag – wird das Team Sprachforscher engagieren, um komplette, eigenständige Sprachen für die drei wichtigsten außerirdischen Rassen des Star Citizen Universums zu entwickeln. Für die 51 Millionen Marke möchte Roberts etwas Neues ausprobieren: die Community darf entscheiden, welches aus einer Reihe von anstehenden Projekten die höchste Priorität erhält und somit als nächstes umgesetzt wird. Dabei handelt es sich aber nicht um wichtige Spielmechaniken, sondern um webbasierte Begleit-Features wie z. B. eine ‚Galactapedia‘ – Leitfaden und Wissensdatenbank zum Star Citizen Universum, eine Online-Karte des gesamten bisher bekannten Star Citizen Universums, die dynamisch erweitert wird mit jedem neuen Stern und System welches entdeckt wird oder eine Online-Rangliste der besten Arena-Piloten.

Aurora vs Hornet

Zum Thema Arena-Piloten: mit dem neuesten Patch des „Arena Commander“-Moduls wurden weitere 50 000 Accounts für den Multiplayer-Mode freigeschaltet. Damit steigt die Anzahl der Spieler, die ihre Kampfkünste nicht nur gegen computergesteuerte Horden sondern gegen lebendige Gegner messen können auf 250 000. Darüber hinaus brachte der Patch Verbesserungen der Performance und einen Fix für das Rubberbanding – ein Problem bei dem die Position eines Schiffes nicht eindeutig bestimmt werden kann und es dadurch den Eindruck erweckt als würde es hin und her springen. Außerdem wurden eine Reihe von Licht- und Soundeffekten hinzugefügt und nicht zuletzt kann an Bord der Freelancer-Schiffe nun das Bad und die Toilette benutzt werden.

Update: Arena Commander Multiplayer ist nun für ALLE Spieler verfügbar, die Alpha-Zugang besitzen. 

Hornet im Landeanflug

Als drittes Schmankerl in dieser Woche haben die Star Citizen Entwickler ein erstes Video zu der Entwicklung von begehbaren Umgebungen auf Planetenoberflächen veröffentlicht. In dem Video sehen wir den Planeten ArcCorp, einen Industrieplaneten der ursprünglich Stanton III hieß, bis er vom namensgebenden ArcCorp Konzern aufgekauft wurde und zum Hauptsitz und Fabrikationsort gemacht wurde. ArcCorp produziert hauptsächlich Fusionstriebwerke, least jedoch Geschäfts- und Industrieflächen an jede interessierte Partei, und so ist der gesamte Planet eine große, bunte Wirtschafts- und Industriezone. Beispielhaft wurde in diesem Video dann auch die Entwicklung des „Dumpers Depot“ vorgestellt, einer Franchisekette von Bergungsgut- und Schrotthändlern. Seht selbst, wie vom Konzept über 3D-Modelle bis zu Lichtern und Texturen eine neue Welt zum Leben erwacht.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen