Lange hieß es, auf die Technik kommt es an – doch mittlerweile dreht sich wieder alles um die Größe. Viele Menschen nutzen es für berufliche Zwecke, andere zum Spielen in ihrer Freizeit, und andere wiederum haben sogar gleich mehrere davon: Smartphones gehören zum Alltag der Deutschen. Wer darf allerdings damit prahlen, die Längsten zu haben?
Auf Basis der Nutzer-Daten aus seiner mobilen Dating-App LOVOO hat das gleichnamige Dresdner Startup die durchschnittliche Länge der Smartphones seiner Nutzer ermitteln können. Das Ergebnis: Berliner haben mit durchschnittlich 12,4 Zentimetern die längsten Smartphones! Knapp geschlagen geben auf Platz 2 muss sich mit 12,33 Zentimetern Stuttgart. Zentimeter gut machen müssen Münchener: Smartphone-Besitzer der bayrischen Landeshauptstadt haben mit 12,23 cm eindeutig die kleinsten! Hamburg landet mit 12,26 Zentimetern nur auf einem bescheidenen Platz 7 im nationalen Städtevergleich.
LOVOO-Gründer Björn Bak dazu: „Vor einigen Jahren wollte jeder das kleinste Handy haben, jetzt mit hochauflösenden Displays und tausenden Funktionen ist groß wieder angesagt. Wir achten bei der Entwicklung unserer App genau darauf, dass sie auf allem Smartphones gleichgut nutzbar ist. Schließlich sollte der Erfolg beim Flirten nicht von der Länge abhängen.“
Zurückzuführen ist das Ergebnis laut der Auswertung durch LOVOO auf die besonders hohe Dichte an iPhone-Modellen in schwach abschneidenden Städten, die im Durchschnitt kleiner ausfallen als die weit verbreiteten Modelle der Android-Nebenbuhler, die vom Samsung Galaxy angeführt werden. Mit weit unter 43 Prozent ist Berlin die Stadt mit der geringsten iPhone-Dichte, verzeichnet aber gleichzeitig die Benutzer mit den meisten Samsung Galaxy-Endgeräten. Das sichert der deutschen Landeshauptstadt den ersten Platz. In München ist mit über 63 Prozent die prozentual höchste Rate an Smartphone-Nutzer auszumachen.
Im internationalen Vergleich zeigt sich Deutschland souverän: New York weist mit 63 Prozent einen sehr großen Anteil an iPhones auf. So kommt die US-Metropole lediglich auf eine Durchschnittslänge von 12,18 Zentimeter und liegt damit sogar noch hinter München.
LOVOO ist mit über 2 Millionen registrierten Mitgliedern in Deutschland Marktführer unter den kostenlosen mobilen Dating-Apps. Erst im Dezember 2012 hat LOVOO die 1-Million-Marke geknackt.
Damit konnte LOVOO seine Mitgliederzahl innerhalb nur eines Quartals verdoppeln. Im Januar 2013 erreicht LOVOO 66,9% aller Downloads in Deutschland bei den mobilen Flirt-Apps. Das untermauert den anhaltenden Aufwärtstrend der Dating-Plattform: LOVOO verzeichnet ein durchschnittliches monatliches Wachstum von 29 Prozent! Während aktuell die deutschen Hauptmetropolen Berlin, München und Hamburg die nutzerstärksten Städte sind, schreitet auch die Internationalisierung voran: Die App aus Dresden hat bereits erste Fans in New York City.