Der französische Investor Omnes Capital investiert eine Millionensumme in die European Games Group AG. Das Münchner Unternehmen vermarktet und kommerzialisiert auf globaler Ebene Online- und Mobile Games unabhängiger Spieleentwickler und ermöglicht es internationalen Studios so, das kommerzielle Potenzial ihrer Spiele weltweit zu maximieren, ohne auf ihre Freiheiten bei der Produktentwicklung verzichten zu müssen. Omnes Capital, bereits seit 2009 auch Investor bei Electronic-Sports-League-Betreiber Turtle Entertainment, stärkt mit der Beteiligung an der European Games Group seinen Fokus auf einen der stärksten Wachstumsmärkte des Internet.
Durchschnittlich 7,7 Prozent pro Jahr lautet die Wachstumsprognose der Analysten von PricewaterhouseCoopers allein für den deutschen Spielemarkt*. Weltweit soll der Markt durchschnittlich um 8,2 Prozent pro Jahr wachsen und 2015 ein Marktvolumen von rund 82,4 Milliarden US-Dollar erreichen**. Getrieben werden die Märkte dabei maßgeblich vom Online- und Mobile-Games-Segment.
Johannes Sevket Gözalan, CEO und Mitgründer der European Games Group, erklärt: „Als unternehmerischer Partner von unabhängigen Spieleentwicklern haben wir es innerhalb kürzester Zeit geschafft, uns profitabel und international aufzustellen. Mit dem Einstieg von Omnes Capital haben wir nun die Voraussetzungen geschaffen, unsere Produkte zu jeder Zeit schnellstmöglich an ihr maximales kommerzielles Potenzial heranzuführen. Omnes Capital bringt große Expertise im Games-Markt mit und ist somit der ideale Partner für unseren nächsten Wachstumsschritt.“
Christian Claussen, Senior Partner im Venture Capital Team von Omnes Capital und verantwortlich für Business Development in Deutschland und Nordeuropa, erklärt: „Innerhalb der Gamesbranche herrscht aufgrund des rasanten Wachstums ein enormer Wettbewerbsdruck. Themen wie Vermarktung und Vertrieb werden vor allem für junge und unabhängige Entwicklerteams immer wichtiger. Das Geschäftsmodell der European Games Group sehe ich in diesem Zusammenhang als zukunftsweisend für den Games-Markt an, deshalb stellen wir Kapital zur Verfügung, das für die weitere Expansion nötig ist.“
Justin Stolzenberg, COO und Mitgründer der European Games Group, ergänzt: „Ausschlaggebend für unseren Erfolg ist unser bewusster Fokus auf eine vergleichsweise geringe Anzahl an Games. Wir können die Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern so intensiv und individuell gestalten, wie dies keinem Portfolio-Publisher möglich wäre. Dadurch erhalten unsere Partner genau den Freiraum und die Unterstützung, die sie brauchen, um ihre Spiele weltweit erfolgreich zu machen.“
Den beteiligten Parteien standen BMH BRÄUTIGAM & PARTNER Rechtsanwälte (Berlin), Rechtsanwalt TINO SEKERA-TERPLAN (München) sowie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft LM AUDIT & TAX GMBH (München) beratend zur Seite.
[box_info]*Quelle: „Videogames in Deutschland Märkte, Trends und Operative Herausforderungen“, PricewaterhouseCoopers, August 2012
**Quelle: „Global Entertainment and Media Outlook: 2011-2015“, PricewaterhouseCoopers [/box_info]
Wer ist… Omnes Capital (ehemals Crédit Agricole Private Equity)?
Omnes Capital ist einer der führenden französischen Akteure im Bereich Private Equity mit dem Schwerpunkt der Finanzierung von mittelständischen Unternehmen. Mit einem verwalteten Investitionsvolumen von 1,9 Milliarden Euro konzentriert sich Omnes Capital vor allem auf die Sektoren Venture Capital im Technologie- und Biotechnologie-Sektor, Erneuerbare Energien, Fremdkapital, Expansionskapital, Secondary Fund of Funds und Co-Investment. Omnes Capital – ehemals Crédit Agricole Private Equity – war ein Tochterunternehmen der Crédit Agricole, bis das Unternehmen im März 2012 unabhängig wurde. Omnes Capital hat die Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investment (PRI) der Vereinten Nationen (UN) unterschrieben.
Wer ist… die European Games Group?
Die European Games Group übernimmt als unternehmerischer Partner unabhängiger weltweiter Spieleentwickler die nationale und internationale Vermarktung und Kommerzialisierung von Onlinespielen und Mobile Games. Unter Führung der Online- und Vermarktungsexperten Johannes Sevket Gözalan und Justin Stolzenberg ermöglichen es die mehr als 15 Mitarbeiter seit der Gründung im November 2010 unabhängigen Developern, global zu operieren und das kommerzielle Potenzial ihrer Spiele zu maximieren, ohne dabei auf ihre Freiheiten bei der Produktentwicklung verzichten zu müssen.
Im Portfolio des Münchner Unternehmens befinden sich international erfolgreiche Spiele wie ‚Hero Zero‚ und ‚Nova Raider‚ . Mehr als 5,3 Millionen Menschen in zwölf Ländern spielen die Games aus dem Portfolio der European Games Group, täglich kommen mehr als 25.000 neue Spieler hinzu. Gözalan und Stolzenberg waren bereits 2009 eine treibende Kraft hinter der Entwicklung von Shakes & Fidget, einem internationalen Blockbuster mit mehr als 20 Millionen Spielern weltweit. Weitere Informationen zur European Games Group gibt es im Internet unter www.gamesgroup.eu.