Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Die Spieleschmiede RedLynx hat sich durch die Trials Serie einen richtig guten Ruf erarbeitet. Damit Spieler am PC auch in den Genuss der hervorragenden Games kommen, veröffentlichte man kürzlich Trials Evolution – Gold Edition. In unserem Test möchten wir euch zeigen, warum das Spiel auf jede Festplatte gehört.
Bereits 2009 veröffentlichte RedLynx für die Xbox 360 Trials HD auf dem Marktplatz. Anfang 2012 folgte dann der heiß erwartete Nachfolger Trials Evolution und führte das Spielkonzept mit ein paar Neuerungen konsequent fort. Mit Trials Evolution – Gold Edition erhalten PC’ler jetzt die volle Ladung, denn die Edition enthält beide Vollversionen von Trials HD und Evolution und bietet somit Spielspaß für viele Stunden am heimischen Computer.
Wir bezweifeln zwar, dass es da draußen irgendeinen Zocker gibt, der Trials nicht schon selbst in irgendeiner Form gespielt oder wenigstens gesehen hat. Dennoch wollen wir kurz auf das Spielprinzip eingehen.
Eigentlich ist Trials in seinem Kern schnell erklärt. In diesem 2,5D Spiel sitzt man am Lenkrad eines Motorrades und versucht, unbeschadet ins Ziel zu kommen. Die Steuerung beschränkt sich dabei auf lediglich 4 Tasten: Gas, Bremse, vor- und zurücklehnen. Das klingt so leicht und ist doch so schwer.
Bereits nach wenigen Strecken steigt die Anforderung an den Spieler, der wahlweise per Tastatur oder Gamepad steuert. Die Strecken sind voller Schanzen, Loopings, Abgründen und zig weiteren Elementen, die uns vom Zweirad werfen, sofern wir den richtigen Neigungswinkel verpatzen. Die perfekte Mischung zwischen Geschwindigkeit, Ballance und Fingerspitzengefühl ist also gefordert. Quer über jeden Parcours sind Speicherpunkte verteilt, bei einem Sturz muss man also selten die Strecke wieder komplett von vorne starten. Und ans Stürzen gewöhnt man sich ganz schnell, die kniffligen Strecken haben eine steile Steigerungskurve im Schweregrad, ohne jedoch unfair zu werden. Das liegt auch nicht zuletzt daran, dass die Lernkurve beim Spieler ebenfalls konstant zunimmt.
Sollte man dennoch an einer Strecke verzweifeln, holt man sich fix Hilfe von anderen Spielern über Youtube. in Trials Evolution – Gold Edition ist dafür ein Tool integriert, das den eigenen Lauf festhält und bei Bedarf das Video bei Youtube hochlädt. Der perfekte Run kann also in wenigen Handgriffen der Welt präsentiert werden, oder aber, man orientiert sich an solchen Videos für den eigenen Fortschritt im Spiel.
Am Ende jeder Strecke winken kleinere Belohnungen in Form einer Medaillen-Wertung und etwas Cash. Letzteres darf man in die hübsche, aber letztlich nur optische Aufwertung seines alter egos verwenden. Zusätzlich stehen ein paar neue Bikes parat, die sich in Handling und Geschwindigkeit unterscheiden.
Es gibt eben eine ganze Menge zu erledigen in Trials Evolution – Gold Edition. Lizenzen müssen freigeschaltet, Rekorde sollen geknackt und ellenlange Sprünge gemeistert werden. Beim Kampf gegen die Uhr winken außerdem neue Strecken und sogar Motorräder. Völlig abgefahren sind die Technikkurse, die Strecken sind durchweg aberwitzig und verrückt und bringen den Spieler an den Rand des Wahnsinns. Und wer damit noch nicht genug hat, der greift zum integrierten Streckeneditor und tobt sich hier so richtig aus. Unzählige Objekte stehen zur Verfügung, eine großartige Spielwiese für kreative Köpfe, auf der sich restlos alles gestalten lässt. Ja sogar die Spielphysik lässt sich verändern und wer uns nicht glaubt, der bemüht einfach mal Google, sucht nach Trials und Tetris und staunt Bauklötze. Die Strecken der Spieler lassen sich bequem hoch- und runterladen und die Möglichkeiten, die sich hier auftun, sind wirklich großartig. Soviel steht fest: Langeweile ist absolut ausgeschlossen!
Klasse finden wir auch den Multiplayer, bei dem on- und offline bis zu 4 Spieler um Punkte und Stürze fighten. Gerade der Splitscreen sorgt für ordentlich Spaß, bleibt uns dieses Feature doch leider viel zu oft vorenthalten. Bei Trials Evolution – Gold Edition eben nicht und wir können nur wärmstens empfehlen, gemeinsam mit seinen Freunden daheim ein paar Strecken zu fahren, ihr werdet begeistert sein.
Für die akustische Untermalung dudeln im Hintergrund fetzige Rock- und Elektrosounds, die die Action auf dem Bildschirm unterstreichen, ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängen. Dort spielen sich vornehmlich schicke Explosionen und halsbrecherische Stunts ab. Die Objektdichte ist erstaunlich hoch für ein solches Spiel, Lichteffekte sind geschickt eingeflochten und überhaupt gibt es auf der grafischen Seite keinen Grund zum Meckern.
Die Gold Edition am PC kommt im schicken Steelbook daher, zusätzlich liegt der Soundtrack auf Disk und das Nobel Bike Paket bei.
Fazit
Kaufen! Leute, kauft euch Trials Evolution – Gold Edition und ihr werdet euren Spaß haben. So unscheinbar simpel das Spielprinzip auch ist, RedLynx hat eine kleine Perle geschaffen mit den irrwitzigen Kursen und dem feinen Schliff an der Steuerung. Was Xbox 360 Spieler schon seit einiger Zeit wissen, bestätigt sich nun auch für den PC: Trials muss man einfach mögen. Die Bonusinhalte der Gold Edition runden das Rundum-Sorglos-Paket ab. Mehr muss als Fazit auch gar nicht gesagt werden 🙂