1,5 Mio. verkaufte Surface-Tablets

Microsoft Surface Pro with cyan TouchCover
Microsoft Surface Pro with cyan TouchCover

Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat der Software-Riese Microsoft bisher weltweit insgesamt etwa 1,5 Mio. Surface-Einheiten verkauft. Nachdem bisher von ca. 900 Surface RT ausgegangen wurde, scheint sich die Pro-Variante nun deutlich besser zu verkaufen. Dem Bericht nach entfallen allein 400.000 auf die Surface Pro-Tablets, die erst seit einem Monat erhältlich sind, und etwa 1 Mio. auf die seit letztem Oktober erhältlichen Surface RT.

Bloomberg schreibt weiter, dass Microsoft etwa 3 Millionen RT-Einheiten bestellt hat, was sich mit anderen Berichten deckt. Microsofts Surface RT scheint daher nicht ganz den von Microsoft erhofften Absatz zu finden, ohne offizielle Zahlen ist jedoch schwer festzustellen, wie gut ihr Einstieg in den Mobile-Hardware-Sektor bisher tatsächlich verlaufen ist.

Grundsätzlich stören sich Kritiker beim Surface RT vor allem an der fehlenden Unterstützung nativer Anwendungen. Dieses Manko hat das Surface Pro nicht mehr inne, da darauf ein vollständiges Windows 8 Professional läuft und alle Anwendungen unterstützt, die auch auf einem Notebook oder Desktop-Rechner funktionieren. Allerdings lassen sich genau aus diesem Grund auch negative Punkte wie eine schwächere Akku-Laufzeit ausmachen, was jedoch angesichts der Verkaufszahlen bisher scheinbar keine Microsoft-Liebhaber vom Kauf eines Surface Pro abgehalten hat. Wie sich das Surface in Zukunft gegenüber Tablets anderer Hersteller schlagen wird, bleibt aber abzuwarten.

Pascal
Diplom-Informatiker, IT-Berater, Neueste-Gadgets-Haben-Woller, Bit-Jäger und auf ewig zwischen Monkey Island, Sam&Max und Indiana Jones hängen geblieben - das bin ich. Nebenher entwickle ich Games für Windows Phone sowie Windows, und schreibe News im Bereich Handy&Tablet und Xbox.