Crysis 3 Review

    Maximale Story?

    Auf eine Antwort folgen bekanntlich nicht selten neue Fragen. Und die gibt es im Crysis Universum nicht selten. Warum sehen die Aliens in Crysis 2 anders aus? Was wurde aus Nomad den wir in Crysis 1 noch spielten? Warum ist Alcatraz plötzlich Prophet und warum liegt hier eigentlich Stroh rum? Wie dem auch sei, die Antworten liefert nun Crysis 3.

    Nachdem die Ceph besiegt und Prophet den Kampf gegen die Alieninvasion gewonnen hat, bemächtigte C.E.L.L sich der Alientechnologie um die Wirtschaftliche und Politische Führung zu übernehmen. Als letzte Hoffnung auf eine freie Welt, versucht nun Prophet die C.E.L.L zu stoppen. Letztere haben in der Abwesenheit von Prophet ganze Arbeit geleistet. Eine Riesige Kuppel überragt die Dächer von New York. C.E.L.L hat die Bevölkerung versklavt und betreibt nun Forschung mit der Alientechnologie der Ceph.

    Crysis3_bogen_1 crysis3_visionen

    Wir befinden uns an der Seite unseres alten Freundes Michael alias Psycho und dessen Widerstandskämpfer die sich der Macht von C.E.L.L widersetzen und diese mit allen Mitteln stoppen wollen. Michael, der seit dem Verlust seines Anzuges Psychisch schwer gezeichnet ist, sogt sich über die Persönlichkeitsveränderungen bei seinem alten Gefährten Prophet. Der Anzug den Prophet trägt, wurde im laufe des zweiten Teils mit Alien-Biotechnologie erweitert.

    Von Weltuntergangs Visionen geplagt, in denen immer wieder der mächtige Alpha Ceph auftaucht, bahnen wir uns den weg durch die zerklüfteten und überwucherten Straßen New Yorks um einen weg zu finden C.E.L.L das Handwerk zu legen.

    Maximales Gameplay?

    Prophet bedient sich in Crysis 3 nicht nur des altbekannten Waffenarsenals, sondern kann durch die Modifikationen seines Nanosuits sich auch den Ceph Waffen bemächtigen. Diese Mächtigen Waffen, welche nicht eingesteckt sondern leergeschossen und wieder abgelegt werden müssen, benötigen Energie als Munition und sind weitaus wirkungsvoller als die konventionellen Schießeisen. Wie schon in den Vorgängern lassen sich die meisten Waffen Personalisieren. Schalldämpfer, Laserpointer, verschiedene Zielvorrichtungen wie Red-Dot oder Zoom aber auch ein Nightvision/Thermovision Ziervorrichtung lassen sich später freischalten.

    Crysis3_bogen_upgrades Crysis3_waffen_upgrade

    Uns hat es der Bogen am meisten angetan. Mit Hilfe verschiedener Pfeilaufsätze lassen sich u.a. Elektro- und Explosionspfeile verschießen. Übrigens, es lohnt sich beim Zielen mit dem Bogen genauer vor zu gehen. Immerhin lassen sich Pfeile von den Gegnern wieder aufsammeln, was bei der Knappheit an Pfeilen bitternötig ist.
    Dies eröffnet uns ein Taktisches vorgehen. Schießt man einen Elektropfeil ins Wasser, erhalten Gegner die in der Nähe stehen einen Elektroschock. Größere oder mechanische Gegner lassen sich leichter mit dem Explosionspfeil erledigen.
    Durch den Geräuschlosen bogen wird man, wenn man sich im Tarnmodus befindet nicht enttarnt.

    Maximaler Anzug

    Der Nanosuit lässt sich mit mit Hilfe der Upgrade-Kits die überall im Level versteckt sind weiterentwickeln. Diese lassen sich doch recht einfach mit der Nanovision orten. Wir haben die Wahl aus insgesammt 12 Upgrades von denen wir jeweils  nur 4  aus verschiedenen Gruppen Ausrüsten können. So lässt sich zum Beispiel der Energieverbrauch welcher beim Tarnmodus entsteht verringern oder z.B. die Abwehr im Panzerungsmodus steigern was allerdings wieder die Agilität stärker beeinträchtigt.

    Prinzipiell steht uns die Automatisch regenerierende Energie wieder für Höheres Springen, härtere Tritte und Schläge, Sprinten über kurze Distanzen, den erwähnten Tarnmodus, Maximale Panzerung und Nanovision zur Verfügung.

    Maximale Intelligenz?

    Die Gegner-Ki ist dennoch leider nur Durchschnitt. Zu einfach ist es, sich in Crysis 3 durch zu schleichen. Gegnerische Einheiten gehen zwar in Deckung und werfen oftmals EMP-Granaten wenn wir in den Tarnmodus wechseln aber hören immer allesamt auf den Spieler mit Blei einzudecken als hätte es ihn nie gegeben. Ein taktisches vorgehen der Gegnerischen Truppen wie wir es aus Crysis 1 noch kennen bleibt meistens ebenfalls aus.

    Crysis3_nanosuit_upgrade_showroom

    Spieler haben mit der guten alten Nanovision die Wahl zwischen Nightvision und einer Art Ortungssystem mit dem sich Gegner markieren, Munitionslager aufspüren, verschossene Pfeile finden und Schalter sowie automatische Geschütztürme Hacken lassen. Im laufe des Spiels wird das Hacken immer anspruchsvoller und und die Kombinationen immer länger. Wem das Hacken zu stressig ist, kann sich durch ein Upgrade Abhilfe verschaffen und das ganze verkürzen.

    CRYSIS3_hacken

     Maximale Grafik

    Die optische Darstellung von Cryteks neuestem Flagschiff lässt auch für Grafikfetischisten kaum Wünsche offen. So lassen sich die Einstellungen in  vier  Stufen (Niedrig/Mittel/Hoch/Sehr Hoch) selektieren. Die Systemanforderungen steigen allerdings von Stufe zu Stufe enorm an und zwingen sogar ein System mit einem I7 bei 4.5Ghz Takt, 16GBRam und einer Geforce GTX680 OC  in FullHD in die Knie. Dabei muss man was die Unterschiede zwischen den Einstellungen angeht teilweise mit der Lupe suchen, da diese oft sehr gering ausfallen. Am deutlichsten machen sich die Qualitätseinstellungen in Bewegung bemerkbar.  Was Bewegung angeht empfehlen wir übrigens auf die maximale Bewegungsunschärfe zu verzichten. Diese stellt den Verwischungseffekt bei einem schwenk dermaßen übertrieben dar, dass es bei hektischen Situationen noch schwerer wird den Überblick zu behalten. Aber das ist letztendlich Geschmackssache. Auf jeden Fall ist Crysis 3 bis auf ein par kosmetischen Kleinigkeiten wie stellenweise unscharfe Texturen (welche man allerdings schon suchen muss) das derzeit bestausehendste Spiel für alle Plattformen.

     

    Crysis3_dead_newyork Crysis3_bogen_tarnung

     

     

    Moritz Kutzki
    Als gelernter Mediengestalter und leidenschaftlicher Gamer versuche ich das Team von game2gether zu unterstützen.