Im Januar 1945 steigt Adolf Hitler ein letztes Mal in den Führerbunker gegenüber dem Kanzleramt in Berlin hinab. Dort wird er die letzten 105 Tage seines Lebens verbringen, zusammen mit einigen seiner getreuesten Gefolgsmänner und der Geliebten, die im Bunker zu seiner Ehefrau wird: Eva Braun.
Anthony Hopkins hat in den 80er-Jahren einen Emmy für seine Rolle als Hitler bekommen und diese Entscheidung können wir auch heute noch nachvollziehen. Der Charakterdarsteller Hopkins hat Hitler einen ganz eigenen Stil gegeben und ihn für damalige Verhältnisse gut getroffen. An die Darstellung von Bruno Ganz aus „Der Untergang“ kommt er aber bei weitem nicht heran. Dafür ist die Ausstattung des Filmsets realitätsgetreuer als in „Der Untergang“. Einige Räume sehen wirklich wie aus den Originalaufnahmen aus, die ihr mindestens einmal pro Woche in irgendeiner Dokumentation im Fernsehen sehen könnt. Nur die Rolle des Speers ist aus heutiger Sicht viel zu positiv dargestellt worden und so geschichtlich nicht mehr zu verteidigen.
Außer einem Wendecover hat die Blu-ray keinerlei Bonusmaterial. Die Bildqualität ist trotz einer Aufbereitung immer noch schlechter als bei vielen Kinofilmen aus dieser Zeit. Hier zeigen sich die Schwächen einer günstigeren Fernsehproduktion und dadurch ist die Bildverbesserung zur DVD nur minimal. Die Tonspur liegt als Dolby Digital 2.0 vor. Der Ton ist gut abgemischt, aber die Tonqualität ist nicht so klar wie bei anderen Filmen aus den 80er Jahren.