Update: Alle Server sind wieder online ohne Äuserung von Sony für den Grund.
Böse Überraschung für Gamer
Für Millionen von PlayStation-Nutzern weltweit beginnt nun das Wochenende mit einer bösen Überraschung. Seit der Nacht zum 8. Februar 2025 kämpft das PlayStation Network (PSN) mit einem globalen Totalausfall, der Millionen von Spielern weltweit den Zugang zu Online-Diensten verwehrt. Betroffen sind alle PlayStation-Plattformen. Sony arbeitet an einer Lösung, konnte aber bisher weder die Ursache benennen noch eine voraussichtliche Behebungszeit nennen.
Ausmaß der Störung

Der Ausfall betrifft sämtliche Kernfunktionen des PSN:
- Online-Multiplayer in Titeln wie Call of Duty, Fortnite und GTA Online
- Zugriff auf den PlayStation Store (keine Einkäufe oder Downloads möglich)
- Cloud-Speicher und Trophäensynchronisation
- Kontoverwaltung und Anmeldevorgänge (Fehlercode WS-116449-5)
Laut der Störungsmeldeplattform „Allestörungen“ gingen allein in Deutschland über 12.000 Meldungen ein. Auch die Browserversion von PlayStation Direct ist offline.
Sony’s Reaktion und aktuelle Lage
Das Unternehmen bestätigte den Ausfall um 2:46 Uhr MEZ via Twitter und verwies auf die offizielle Statusseite. In einer Stellungnahme heißt es:
„Wir arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben. Vielen Dank für eure Geduld“.Technische Teams sind seit über 18 Stunden im Einsatz, doch bisher ohne durchschlagenden Erfolg. Interne Quellen schließen einen Angriff auf die Server vorerst aus, vermuten aber infrastrukturelle Probleme.

Der aktuelle Netzwerk-Servicestatus des Sony PlayStation Network (PSN)
Historische Parallelen und Nutzerreaktionen
Der aktuelle Vorfall weckt Erinnerungen an den PSN-Hack 2011, als das Netzwerk für 23 Tage offline war und Daten von 77 Millionen Nutzern geklaut wurden. Es kostete Sony damals schätzungsweise 170 Millionen Dollar. Den Sony sagte in der ersten Meldung vor 12 Stunden es wären nur ein paar User betroffen aber seit 17 Stunden haben wir nichts mehr gehört ähnlich zum PSN Hack von 2011.
Viele schauen wohl während des kostenlosen Beta Wochenendes von Monster Hunter Wilds nun in die Röhre.
Spieler kritisieren insbesondere:
- Unmöglichkeit, digitale Spiele zu starten (Fehlermeldung „Lizenzprüfung fehlgeschlagen“)
- PlayStation Portal als nutzloser Streaming-Brick.
- Keine zeitnahen Updates: Nach einer ersten Bestätigung des Problems durch Ask PlayStation Japan auf Twitter und ähnlichen Posts anderer regionaler Accounts gab Sony über 17 Stunden lang keine weiteren Informationen heraus.
- Vage Aussagen: Sonys offizielle Stellungnahmen beschränkten sich auf allgemeine Formulierungen wie „Wir arbeiten an einer Lösung“ ohne konkrete Ursachen, Lösungsansätze oder Zeitrahmen zu nennen.
Was Nutzer jetzt tun können
- Serverstatus prüfen: Über die PlayStation-Service-Seite oder @PlayStationDE auf Twitter.
- Offline-Alternativen nutzen: Lokale Spiele oder Crossplay-Titel auf anderen Plattformen
- Transaktionen verschieben: Einkäufe im PlayStation Store sollten bis zur Behebung vermieden werden
Sony hat angekündigt, über alle Kanäle zu informieren, sobald eine Lösung vorliegt. Erfahrungsgemäß könnte Sony die Dienste in den nächsten 24h wiederherstellen allerdings ohne Garantie.