Heute gibt es gleich mehrere Neuheiten rund um NVIDIA. Mit der GeForce RTX 5090 und 5080 sind die ersten Grafikkarten der brandneuen GeForce RTX 50 Series erschienen, die wir vor ein paar Tagen bereits genauer vorgestellt hatten. Zudem wurde DLSS 4 mit der neuen DLSS Multi Frame Generation veröffentlicht. Dementsprechend gibt es auch neue GeForce Game Ready- und NVIDIA Studio-Treiber zum Download. Zu guter Letzt erhielt auch die NVIDIA App diverse Updates.
Die wesentlichen Neuerungen von DLSS 4:
DLSS 4 stellt das größte Update der AI-Modelle, seit der Veröffentlichung von DLSS 2.0 im Jahr 2020 dar. So werden DLSS Super Resolution, DLSS Ray Reconstruction und DLAA mon der ersten Echtzeitanwendung von „Transformers“ in der Grafikindustrie betrieben. Auch bekannte AI-Modelle wie ChatGPT, Flux und Gemini basieren auf dieser fortschrittlichen Architektur. Die neuen DLSS-Transformer-Modelle sorgen für eine bessere Bildqualität durch eine verbesserte temporale Stabilität, weniger Ghosting und eine höhere Detailgenauigkeit bei Bewegungen. Auch das DLSS Frame Generation AI-Modell wurde verbessert. So wird nicht nur die Leistung gesteigert, sondern auch der VRAM-Verbrauch auf GeForce RTX 50 Series GPUs und GeForce RTX 40 Series GPUs reduziert.
Der große Vorteil von DLSS Multi Frame Generation besteht darin, dass pro gerendertem Frame bis zu drei zusätzliche Frames erzeugt werden. Hierzu wird auf die komplette Suite von DLSS-Technologien zurückgegriffen. Insgesamt kann so die Bildrate im Vergleich zum traditionellen Brute-Force-Rendering um das 8-fache gesteigert werden. So ist es der RTX 5090 möglich bei 4K und 240 FPS beeindruckende Ergebnisse mit vollständigem Raytracing zu liefern.
Die wichtigsten Launch-Titel mit DLSS 4:
Direkt zum Release ist DLSS 4 in mehr als 75 Spielen und Anwendungen verfügbar. Nachfolgend eine Übersicht über die zentralen Launch-Titel.
- Alan Awake 2: Der besonders immersive Titel von Remedy Entertainment und Epic Games erhält dank der DLSS 4-AI-Modelle eine optische Verfeinerung mit einem höheren Detailgrad und dennoch eine schnellere Leistung dank der Multi Frame Generation. Darüber hinaus wird hier auch NVIDIA RTX Mega Geometry eingebunden und eine Raytracing-Voreinstellung in Ultra-Qualität ergänzt.
- Cyberpunk 2077: Der Raytracing-Vorzeige-Titel von CD PROJEKT RED aktualisiert die DLSS-Implementierung ebenfalls auf DLSS 4. Nach Installation des Updates ist DLSS 4 mit Multi Frame Generation und DLSS Super Resolution sowie DLSS Ray Reconstruction verfügbar. So kann eine RTX 50 Series GPU ihre Leistung bei einer 4K-Auflösung durchschnittlich um das 9,2-fache steigern. DLSS Super Resolution und DLSS Ray Reconstruction werden für alle GeForce RTX-Gamer verfügbar sein.
- Hogwarts Legacy: Die PC-Version erhält eine Verbesserung der DLSS-Effekte mit der gesamten Suite von DLSS 4-Technologien. Somit glänzt die berühmte Schule für Hexerei und Zauberei dank DLSS Multi Frame Generation mit DLSS Super Resolution und DLSS Ray Reconstruction mit hohen Frameraten auf RTX 50 Series GPUs. Verglichen mit dem traditionellen Brute-Force-Rendering kann die Bildrate so bis zu viermal so hoch ausfallen. DLSS Super Resolution und DLAA werden im Zuge des Updates auf das neue Transformer-basierte AI-Modell verbessert.
- Star Wars Outlaws: Auch hier sorgt DLSS 4 mit Multi Frame Generation für eine gesteigerte Leistung bei einem gleichzeitig reduzierten VRAM-Verbrauch. Auch hier werden DLSS Super Resolution, DLSS Ray Reconstruction und DLAA auf das neue Transformer-basierte AI-Modell aktualisiert.
- DOOM: The Dark Ages: Der dritte Teil der modernen DOOM-Reihe erscheint am 15. Mai und verspricht überragende Grafik mit der neusten idTech-Engine von id Softwares. Die Spielenden können hier erneut in die Stiefel des DOOM Slayers schlüpfen und in einem dunklen und unheimlichen Mittelalter-Krieg gegen die Hölle kämpfen. Auf PCs und Laptops mit RTX 50 Series GPUs können Gamer DLSS 4 in noch nie dar gewesener Form erleben. DLSS Ray Reconstruction, DLSS Super Resolution und DLAA werden mit den AI-Transfomer-Modellen verbessert und DLSS Multi Frame Generation sorgt für flüssigere Bildraten, höhere Detailstufen und bessere Auflösungen.
- Marvel’s Spider-Man 2: Die Rückkehr von Peter Parker und Miles Morales als Spider-Man wurde von Insomniac Games in Kooperation mit Marvel entwickelt, die PC-Optimierung wurde von Nixxes Software durchgeführt. Die PC-Version unterstützt von Anfang an DLSS, DLAA und Reflex. Zudem erhält es drei Raytracing-Effekte. Die Implementation von DLSS 4 mit Multi Frame Generation erfolgt mit einem späteren Update.
- Kingdom Come: Deliverance II: Der heißerwartete Titel von PLAION erscheint schon am 4. Februar. In der Rolle von Henry, dem Sohn eines Schmieds, wird man in eine turbulente Geschichte rund um Rache, Verrat und Selbstfindung verwickelt. Hier setzt der neue Titel dort an, wo der Vorgänger aufgehört hat. Direkt zum Launch können Gamer ihr Abenteuer mit DLSS Super Resolution optimieren und mit verbesserten Bildraten in die intensive, atemberaubende und offene Welt des 15. Jahrhunderts eintauchen. Alle NVIDIA App-Nutzenden können DLSS Super Resolution auf DLSS 4 mit dem Transformer AI Modell upgraden.
- Auch Black Myth: Wukong, Marvel Rivals, Indiana Jones und der große Kreis, NARAKA: BLADEPOINT und viele weitere Titel erhalten bald die Unterstützung für DLSS Multi Frame Generation.
Die Updates der NVIDIA App:
Auch die NVIDIA App erhält eine Vielzahl an neuen Funktionen und Features.
- NVIDIA DLSS 4 Overrides: Ist ein Titel noch nicht mit DLSS 4 ausgestattet oder bietet keine native Unterstützung für DLSS Multi Frame Generation, kann man in der NVIDIA APP DLSS 4 Overrides aktivieren. So wird die Bildqualität auf allen GeForce RTX GPUs verbessert und DLSS Multi Frame Generation in Verbindung mit einer RTX 50 Series-GPU freigeschaltet. In der Übersichtsliste von NVIDIA über alle Titel mit DLSS-Unterstützung wird nun separat aufgeführt, welcher Titel DLSS 4 via Update oder DLSS Overrides unterstützt.
- NVIDIA Broadcast mit neuen AI-Effekten: Millionen Nutzende verwandeln mit der NVIDIA Broadcast App einfache Zimmer in ein Heimstudio. Durch die unterschiedlichen AI-gesteuerten Funktionen wird die Audio- und Bildqualität ohne teure Spezialgeräte verbessert. Das neue Update enthält zwei neue AI-basierte Beta-Effekte. Studio Voice verbessert die Klangqualität des Mikrofons und Virtual Key Light sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung des Motivs. Beide Beta-Funktionen nutzen anspruchsvolle AI-Modelle und werden für Videokonferenzen oder Livestreams ohne Spiele empfohlen. Zudem sollte man mindestens eine GeForce RTX 5080 nutzen.
- RTX Video Super Resolution HDR-Unterstützung und verbesserte Effizienz: RTX Video basiert auch auf AI und verbessert so das Streaming von Videos auf allen GeForce RTX GPUs. Im Rahmen des NVIDIA App-Updates wurde VSR auf ein effizienteres AI-Modell umgestellt. Es verbraucht bei höchsten Qualitätseinstellungen nun bis zu 30 % weniger GPU-Ressourcen. Dadurch können mehr GeForce RTX GPUs diese Funktion aktivieren. Darüber hinaus skaliert VSR nun auch HDR-Videos hoch. Somit kann man beispielsweise HDR-Videos im Browser mit geringer Auflösung anzeigen lassen und diese werden dann auf die Auflösung des Monitors hochskaliert. Wenn die Qualität auf Auto eingestellt wird, gibt es nun eine Funktion für die GPU-Auslastung.
- Erweiterte Optimus- und Mehrfachanzeige-Optionen: Auch zwei Funktionen des Control Panels wurden mit dem Update umgewandelt, beschleunigt und modernisiert. Advanced Optimus ermöglicht nun den dynamischen Wechsel zwischen GeForce GPU und integrierter Grafik eines Laptops. Advanced Optimus schaltet auf die GPU um, sobald GPU-beschleunigte Anwendungen oder Spiele gestartet werden.
- NVIDIA Smooth Motion: Dieses neue, treiberbasierte AI-Modell sorgt mit der Ableitung eines zusätzlichen Frames zwischen zwei gerenderten Frames für ein flüssigeres Gameplay. So ist NVIDIA Smooth Motion eine Option zu Verbesserung des Spielerlebnisses, wenn der Titel noch nicht über Frame Generation verfügt.