Nintendo Switch 2 sorgt für jede Menge Dampf in der Gerüchteküche

Die Gerüchteküche brodelt. Beinahe täglich kursieren neue „Insider-Informationen“ oder neue „Leaks“ bezüglich der Nintendo Switch 2. Eigentlich ist alles noch unbestätigt und Nintendo hält sich gewohntermaßen ziemlich bedeckt. Wir haben Euch ein paar der aktuellen Gerüchte und Leaks zusammengetragen.

Nintendo Switch 2

Eine wichtige Frage ist natürlich, welchen Namen die Konsole bekommen soll. Laut einer Mitteilung von GameFreak lautet der Codename bei Nintendo intern „Ounce“. Bekanntermaßen liegen aber zwischen den internen Codenamen und den tatsächlichen Konsolennamen Welten.

In der Vergangenheit gab es außerdem Namensvorschläge wie „Switch Attach“ oder auch ganz banal „Switch 2“ zu lesen. Tatsache ist, dass Nintendo den Namen noch unter Verschluss hält. Gegen „Switch 2“ spricht allerdings, dass Nintendo bisher jeder Konsole einen eigenen Namen verpasst hat.

Preis der Switch 2

Eine letztlich nicht unwichtige Frage ist natürlich der Preis der Konsole. Dieser dürfte allerdings auch erst zur offiziellen Vorstellung von Nintendo auf sich warten lassen. Die Gerüchteküche spekuliert derzeit um einen Preis von ca. 400 – 500 US-Dollar.

Erscheinungsdatum?

Auch über dem Erscheinungsdatum prangt derzeit noch ein großes Fragezeichen. Hier liegt die Hoffnung natürlich auf der nächsten Nintendo Direct, allerdings gibt es im Moment auch für Nintendos hauseigene Ankündigungsshow noch kein Datum. Gewöhnlich erfolgt die Ankündigung einer Nintendo Direct auch immer relativ kurzfristig. Hier schauen wir gespannt Richtung Ende Januar oder sogar erst zum Februar.

Abwärtskompatibilität

Kommen wir nun zu einem bereits bestätigten Punkt. Die Abwärtskompatibilität hatte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa bereits bestätigt. Demnach soll die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch mit Software der Switch kompatibel sein. Ob das allerdings auch für die physischen Spielemodule gilt oder sich nur auf digitale Spiele bezieht, bleibt noch im Unklaren.

Aussehen

Bezüglich der Optik kursieren derzeit so einige Bilder im Internet. Teilweise sind es Zubehör-Hersteller, die bereits mehr wissen wollen. Oft verschwinden aber auch geleakte Videos oder Bilder einfach wieder von den verschiedenen Plattformen. Hier könnt Ihr jetzt gerne Eure ganz eigene Verschwörungstheorie einfügen. Letztlich zeigen die meisten der Bilder allerdings nur eine etwas „aufpolierte“ Switch. Bei vielen der Bilder können sogar Laien die mehr oder weniger gelungenen Photoshop-Künste der Ersteller erkennen.

Technik

Auch in Sachen Technik wollen wieder viele „Leaker“ und „Insider“ Aufmerksamkeit erhalten. Es kursiert z. B. ein Bild des verbauten Motherboards der „Switch 2“ im Internet.

Das neueste Gerücht handelt von den angeblich „magnetischen“ Joy-Cons, die sich ohne Schiene an der Konsole halten sollen. Ein weiteres Gerücht mit Bild zeigt einen Joy-Con-Controller mit optischem Sensor und der Vermutung, dass sich die Cons auch als Mouse einsetzen lassen sollen.

Fazit

Es ist doch mittlerweile schon richtig langweilig oder beinahe peinlich. Jeden Tag tauchen neue Bilder, angebliche „Leaks“ und „Insiderinformationen“ auf. Selbst wenn unter der Vielzahl der Gerüchte bereits etwas Wahres dabei gewesen sein sollte, lässt sich das schon gar nicht mehr vernünftig herausfiltern.

Am besten gefällt mir ja dieser „Leak“ des Reddit-Nutzers Alex20041509 vom heutigen Tage….

Bei diesem „Leak“ können wir jedenfalls von einem enorm hohen Wahrheitsgehalt ausgehen. Die Ironie in diesem Bild zeigt jedenfalls deutlich, dass die meisten Leser langsam genug vom stetigen Nachschub an „Insiderinformationen“ haben.

Kurzum: Die Gerüchteküche dampft weiter rund um die „Switch 2“. Angefeuert von Fans und ihren Wünschen, umgerührt von selbsternannten Insidern und gewürzt von übereifrigen Schreibern, denen es anscheinend nicht langweilig wird.

Mein Tipp: Bleibt geerdet, glaubt nur die Hälfte und wartet auf die offizielle Ankündigung von Nintendo.

 

Bildquelle: Alex20041509 auf Reddit und Nintendo