Abwärtskompatibilität der „Switch 2“ bestätigt

Abwärtskompatibilität der

Obwohl sich Nintendo hinsichtlich der Nachfolgekonsole zur Switch noch sehr bedeckt hält, dürfen die Spieler bezüglich eines Punktes aufatmen. Die Abwärtskompatibilität der „Switch 2“ ist seit heute offiziell bestätigt.

Shuntaro Furukawa wandte sich in einem kurzen Tweet auf X (ehemals Twitter) an die Fans und bestätigte, dass die Nachfolgekonsole der Nintendo Switch abwärtskompatibel sein wird. Das bedeutet, dass sämtliche Software der Nintendo Switch auch auf der „Switch 2“ läuft. Gleiches gilt wohl auch für das Angebot rund um Nintendo Switch Online.

Auf weitere Details und insbesondere auf den Namen der Nachfolgerkonsole müssen wir uns leider allerdings wohl noch mindestens bis zum März 2025 gedulden. Eine Ankündigung noch in diesem Jahr hält der Analyst Hideki Yasuda gegenüber der Agentur Reuters für sehr unwahrscheinlich. Er benennt u. a. das bevorstehende Weihnachtsgeschäft als Hauptgrund für die anhaltende Geheimniskrämerei.

Mit der Bestätigung der Abwärtskompatibilität der „Switch 2“ ist nun also eine der größten Sorgen der Nintendo-Fangemeinde abgehakt. Immerhin dürfte dies für eine Kaufentscheidung mitunter einen der wichtigsten Punkte darstellen.

Jetzt heißt es also abwarten, was das Frühjahr rund um die neue Konsole mit sich bringen mag. Wir von game2gether sind natürlich auch schon sehr gespannt und halten Euch natürlich über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden.

Quelle: Nintendo via X