Der Gameboy konnte in den 1980er und 1990er Jahren eine ganze Generation begeistern. Es kamen zahlreiche Spiele für den Gameboy auf den Markt, die noch heute als echte Klassiker gelten und nicht nur einen nostalgischen, sondern auch einen finanziellen Wert haben.
Wir steigen in die Zeitmaschine und blicken auf die beliebtesten Spiele für den Gameboy von Nintendo zurück.
Die besten Gameboy-Spiele aller Zeiten: Eine Reise in die Vergangenheit
Die besten und beliebtesten Gameboy-Spiele aller Zeiten sorgen für ein nostalgisches Spielerlebnis und jede Menge Spannung. daher lohnt es sich, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen.
Wer hingegen sein Glück lieber bei modernen Spielen mit hochwertigen Grafiken und Soundeffekten versuchen möchte, sollte eines der Online Casinos mit AstroPay besuchen.
Nostalgiker, die die beliebten Nintendo Klassiker auf dem Gameboy spielen möchten, sollten jedoch an dieser Stelle unbedingt genau hinsehen. Wir zeigen, welche Gameboy-Spiele kein Spieler verpassen sollte.
Tetris (1989)
Tetris ist eines der ersten Spiele für den Gameboy. Der beliebte Klassiker kam 1989 auf den Markt. Es handelt sich hierbei um ein Spiel, das weltweite Bekanntheit auf dem Gameboy erreichte und zu den nostalgischen Spielen aus dem Hause Nintendo gehört.
Tetris basiert auf einem einfachen Gameplay, bei dem verschiedene Linien und Blöcke zusammengesetzt werden müssen, um das gesamte Spielfeld zu lösen und das jeweilige Level zu gewinnen.
Die Level unterliegen jeweils einem unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, sodass der Spieler bei Tetris stets vor knifflige und herausfordernde Aufgaben gestellt wird. Durch das dazugehörige Link-Kabel von Nintendo bestand bei Tetris in späteren Jahren sogar die Möglichkeit, gegen andere Spieler anzutreten.
Super Mario Land (1989)
Wer auf die beliebtesten Klassiker für den Gameboy zurückgreifen möchte, kommt natürlich nicht an Super Mario Land aus dem Jahr 1989 vorbei. Dieses Spiel war der Startschuss für den beliebten Klempner auf dem Gameboy.
Der Spieler begibt sich zusammen mit Super Mario auf die Suche nach der Prinzessin, die von einem Alien namens Tatanga entführt wurde. Im Vergleich zu späteren Spielen war die Prinzessin bei Super Mario Land jedoch nicht unter dem heutigen Namen Peach, sondern unter Daisy bekannt. Eingefleischte Gameboy-Fans sollten dies allerdings wissen.
Als Super Mario müssen Gameboy-Spieler verschiedene Level mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad meistern, um Daisy letztlich aus den Fängen von Tatanga zu befreien und das Spiel erfolgreich zu meistern.
Dr. Mario (1990)
Wer auf dem Gameboy bereits in den 1990er Jahren großen Wert auf strategisches Denken und ein Spiel legte, das viel geistige Raffinesse erforderte, kam mit Dr. Mario aus dem Jahr 1990 mit Sicherheit voll und ganz auf seine Kosten. Besonders die einzigartigen Spielmechaniken sorgten für viel Begeisterung.
Es handelt sich hierbei um ein Puzzlespiel, das ein neues Spielkonzept auf dem Gameboy von Nintendo bereits frühzeitig etablieren konnte. Dabei wurden viele Prinzipien bereits vom Spiel Tetris übernommen. Im Vergleich zu Blöcken und Linien müssen Spieler bei Dr. Mario jedoch verschiedene Vitamintabletten anordnen, um die Level mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erfolgreich zu meistern.
Aufpassen musste der Spieler jedoch bei verschiedenen Viren, die die jeweilige Kombination schnell aus dem Ruder bringen konnten. Nintendo legte großen Wert darauf, bereits in den Anfangsjahren des Gameboys ein weiteres Spielkonzept für Spielefans zugänglich zu machen.
Kirby’s Dream Land (1992)
Das Gameboy-Spiel Kirby’s Dream Land gab im Jahr 1992 den Startschuss für mehrere Teile der beliebten Kirby-Reihe. Kirby ist ein kleiner, rosafarbener Held, den der Spieler auf verschiedenen Abenteuern in einer einzigartigen Welt mit viel Action und schwierigen Gegnern begleitet.
In der Rolle von Kirby muss der Spieler jedoch nicht nur verschiedene Gegner und Endbosse besiegen, sondern auch einige Hindernisse überwinden, sodass das Gameplay bereits kurz nach dem Erscheinungsdatum die Spieler begeisterte.
King Dedede war bei Kirby’s Dream Land der Endgegner im letzten Level, den es zu besiegen galt, um in Kirby’s Dream Land erfolgreich zu bestehen.
Donkey Kong (1994)
Der beliebte Affe Donkey Kong ist ein weiterer Actionheld auf dem Gameboy, der für viele bekannte und äußerst gefragte Spiele verantwortlich ist. Ursprünglich basiert Donkey Kong aus dem Jahr 1994 sogar auf dem gleichnamigen Arcade-Klassiker von Anfang der 1980er Jahre.
Die Entwickler des Spiels haben daher bereits früh verstanden, dass sich der Erfolg von Donkey Kong auch nahtlos auf dem Gameboy fortsetzen lässt. Viele spannende Level stellen den Spieler vor abwechslungsreiche Herausforderungen.
Auch das einzigartige Gameplay macht Donkey Kong noch heute zu einem der beliebtesten Klassiker auf dem Gameboy von Nintendo.
Wario Land: Super Mario Land 3 (1994)
Neben beliebten Charakteren wie Mario, Luigi und Donkey Kong etablierte Nintendo auf dem Gameboy im Laufe der 1990er Jahre jedoch auch einige Gegenspieler. Hierzu gehört unter anderem Wario, der ebenfalls ein Klempner-Kostüm trägt, welches allerdings in Gelb gestaltet wurde.
In diesem Spiel hatten Spielefans auf dem Gameboy erstmals die Möglichkeit, in die Rolle von Wario zu schlüpfen und einige waghalsige Abenteuer zu erleben. Das Spiel basierte dabei auf dem klassischen Gameplay. Es wurden allerdings auch einige Neuheiten integriert, sodass Spieler die Möglichkeit hatten, in der Rolle von Wario den Spielablauf noch variabler zu gestalten und auf spannende Funktionen des Bösewichts zurückzugreifen.
Wario muss unter anderem verschiedene Wälder, Wüsten und gruselige Ruinen meistern, um das Spiel zu bestehen. Auch dieser Titel gehört nach wie vor zu den beliebtesten Spielen auf dem Gameboy.
Pokémon rote- und blaue Version (1996)
Pokémon Rot und Blau entwickelten sich Mitte der 1990er Jahre zu einem der weltweit größten Hits auf dem Gameboy. Das Spiel wurde in den beiden Varianten im Jahr 1996 auf den Markt gebracht.
Ziel des Spiels war unter anderem, die Pokémon-Liga zu gewinnen und den großen Rivalen im Finalkampf auszuschalten. Bereits zu Beginn des Spiels hatten Spieler die Möglichkeit, sich für eines von drei verschiedenen Starter-Pokémon zu entscheiden. Hierzu gehörten Glumanda vom Typ Feuer, Schiggy vom Typ Wasser und Bisasam vom Typ Pflanze.
Darüber hinaus galt es, den Pokédex von Professor Eich mit insgesamt 150 verschiedenen Pokémon zu vervollständigen. Dies gelang jedoch nur durch einen Tausch mit Freunden oder den Kauf beider Pokémon-Versionen. Die Verbindung zwischen den beiden Gameboys konnte zu dieser Zeit über das Link-Kabel hergestellt werden.
Spieler hatten dabei sogar die Möglichkeit, per Link-Kabel gegeneinander anzutreten und die Pokémon auf die Monster des Gegners loszulassen. Dies war auch zweifelsohne der Startschuss für die riesige Pokémon-Erfolgsgeschichte, die ganze Generationen prägte.
Nintendo hat in den 1980er und besonders in den 1990er Jahren viele spannende Spiele auf den Markt gebracht. Gameboy-Spieler können sich auch heute noch von den beliebten Klassikern begeistern lassen, die mit Sicherheit nichts von ihrem Glanz und ihrem einzigartigen Flair verloren haben.