Die TEAMGROUP T-FORCE GC PRO PCIe 5.0 SSD – überlegene Gen5-Performance

(Bildquelle: Pressemitteilung TEAMGROUP)

T-FORCE, die Gaming-Marke von TEAMGROUP, präsentiert die neue T-FORCE GC PRO PCIe 5.0 SSD. Ausgestattet mit der aktuellen PCIe Gen5x4-Schnittstelle und einer DRAM-Cache-Architektur bietet sie herausragende Leistungen.

Die neue NVMe M.2 SSD ist mit Kapazitäten von 2 TB und 4 TB erhältlich und unterstützt das neuste NVMe 2.0-Protokoll. So sind rasante sequentielle Lesegeschwindigkeiten von 12.500 MB/s und sequentielle Schreibgeschwindigkeiten von 11.000 MB/s möglich. Um Daten vor externen, böswilligen Angriffen zu schützen, verfügt die SSD über Security Isolation. Die Lebensdauer wird durch die neu entwickelte 4K LDPC Technologie (Low-Density Parity Check Code) deutlich verlängert. Beides führt zu einer erhöhten Sicherheit und in Verbindung mit der S.M.A.R.T.-Überwachung auch erhöhten Haltbarkeit der SSD.  TEAMGROUP bietet zudem auch eine eigene Software, mit der sich die S.M.A.R.T.-Daten auslesen und der Zustand der SSD überwachen lassen.

(Bildquelle: Pressemitteilung TEAMGROUP)

Für eine hervorragende Kühlleistung besitzt die T-FORCE GC PRO PCIe 5.0 SSD den von TEAMGROUP patentierten Graphen-Heatspreader. Sollte es der SSD doch mal zu warm werden, passt sich die Leistung der SSD abhängig von der internen Temperaturerfassung an. Der IG5666-Controller von InnoGrit versetzt die SSD in die Lage sich an verschiedenste Arbeitslasten anzupassen, indem sie sich auf verschiedene Stromverbrauch-Betriebsmodi einstellt.

Weitere Details finden sich bei TEAMGROUP.

Schnittstelle: PCIe Gen5x4 mit NVMe 2.0
Kapazität: 2 TB, 4 TB
DRAM-Cache: GC Pro
Schreibleistung: 2 TB: 1.200 TBW
4 TB: 2.400 TBW
Sequentielles Lesen: bis zu 12.500 MB/s (2 TB, 4 TB)
Sequentielles Schreiben: bis zu 11.000 MB/s (2 TB, 4 TB)
MTBF: 1.600.000 Stunden
Abmessungen (LBH): 80,0 x 22,0 x 3,9 mm
Gewicht: 7 g
Garantie: 5 Jahre beschränkte Herstellergarantie
Alexander Schaaf
Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich bin hier eigentlich in allen Bereich aktiv. Mit einem Schwerpunkt auf Hardware.