Viele Gamer möchten andere Spiele-Fans früher oder später an ihrer Leidenschaft teilhaben lassen. Dies ist für den Anfang problemlos mit einem einfachen Headset und gegebenenfalls einer Webcam möglich, falls neben dem Bildschirm auch noch der Spieler selbst zu sehen sein soll.
Wer aber seine Streams monetarisieren und wirklich professionell streamen möchte, wird in der Regel mehr bieten müssen. Schließlich soll das Streaming-Erlebnis für die Zuschauer nicht nur unterhaltsam sein, sondern auch in einer hohen Qualität präsentiert werden. Wir zeigen, welche Hardware für das professionelle Streaming zu empfehlen ist.
Verstauen und Platzieren der Hardware
Ein aufgeräumtes Setup, bei dem jede einzelne Komponente ihren Platz hat, ist für Profi-Streamer essenziell. In professionellen Setups kann ein Serverschrank sinnvoll sein, um Geräte wie Rechner, externe Laufwerke und Netzwerktechnik sicher und geordnet unterzubringen. Die oft auch als „Netzwerkschrank“ oder „19-Zoll-Rack“ bezeichneten Schränke, über die ihr über diesen Link mehr erfahren könnt, sind bestens zur sicheren und organisierten Unterbringung von IT- und Netzwerkgeräten wie beispielsweise Servern, Switches und Patchpanels geeignet.
Eine durchdachte Organisation der Hardware steigert nicht nur die Effizienz, sondern verbessert auch das visuelle Erscheinungsbild des Streaming-Bereichs. Das ist insbesondere für die Streamer wichtig, die sich nicht auf das reine Spielen beschränken, sondern zusätzlich noch über ihr Setup und ihre Umgebung berichten.
Die Audioausstattung
Ein guter Klang ist beim Streaming wichtig. Schließlich wünscht sich der Streamer, dass ihm seine Follower im besten Fall stundenlang zuhören. Rauschen, Knistern oder Probleme beim Verstehen können diesem Ziel im Wege stehen. Ein Audio-Setup umfasst im Wesentlichen 2 Komponenten, die häufig in einem Headset zusammengefasst sind:
- Mikrofon: Hochwertige USB-Mikrofone bieten eine professionelle Klangqualität. Hier sollte nicht am falschen Ende gespart werden, da der Klang – abgesehen vom Inhalt – einer der wichtigsten Aspekte des Streamings ist.
- Kopfhörer: Komfortable Over-Ear-Kopfhörer oder Gaming-Headsets bieten guten Klang und ermöglichen lange Tragezeiten ohne Unbehagen.
Kamera und Beleuchtung
Eine gute Kamera ist essenziell für klare und professionelle Streams. Sie sorgt dafür, dass Zuschauer den Streamer deutlich sehen können. Doch die Kamera allein ist nicht alles. Die für das Streaming optimierte Beleuchtung muss Schatten eliminieren und das Gesicht des Streamers hervorheben. Weiches, gleichmäßiges Licht verhindert störende Blendungen.
Tageslicht kann ein natürlicher Helfer sein, allerdings erfolgt das Streaming häufig abends, da hier die meisten Zuschauer online sind. Künstliche Lichtquellen wie Ringlichter oder Softboxen sind aber zum Glück sehr effektiv und können das Set perfekt ausleuchten.
Auch die Hintergrundbeleuchtung sollte stimmen. Sie verleiht dem Stream Tiefe und schafft Atmosphäre. Eine durchdachte Kombination von Kamera und Beleuchtung hebt den Stream auf ein professionelles Niveau.
Weitere Faktoren für die Hardware-Ausstattung
Bild und Ton sind zwar die wichtigsten Faktoren für das Streaming, es gibt jedoch weitere Aspekte, die ihr beachten müsst. So ist beispielsweise eine schnelle und stabile Internetverbindung ein absolutes Muss, um Unterbrechungen im Stream zu vermeiden.
Für euren Komfort während langer Sessions sorgen ein bequemer Gaming-Stuhl und ein höhenverstellbarer Tisch. Das ist insbesondere langfristig wichtig, da ein schlechtes Setup hier zu Haltungsproblemen und Rückenschmerzen führen kann.
Kabelmanagementsysteme helfen, alles ordentlich und übersichtlich zu halten. Ein gut durchdachtes Audio-Mischpult kann das Klangbild zusätzlich optimieren. Ein wenig charakteristische Dekoration, die zum Streamer passt, ist ebenfalls sinnvoll und erleichtert die Wiedererkennung.